KDE-Icons "mount" speziell anpassen

tr0nix

tr0nix

der-mit-dem-tux-tanzt
Hallo zusammen

Also.. ich erzaehl mal ein wenig Background..

Wir haben hier 145 Server die zum administrieren natuerlich mehr oder weniger aufwaendig sind.
Da ich nicht lust hatte mir noch mehr Finger zu verkruemmen indem ich immer wieder hin und her ftp'le und scp'le, wir aber nicht erlaubt sind nfs/Samba-Shares zu erstellen, habe ich die ultimative Loesung gefunden: shfs.
Shfs ist mounten von Dateisystemen ueber ssh. Ultracool dachte ich mir und habe die Serverliste aus der Exceltabelle exportiert und mir damit auf dem Dateisystem fuer jeden Server ein Verzeichniss erstellen lassen.
Mit ein bisschen Scripten kann ich nun "shfsmount <servername>" machen und lande anschliessend in einem gemounteten Serververzeichniss welches logisch auf den Server zeigt.

Was ich nun gerne wuerde ist, dass ich mit dem Konqueror in das Server-Verzeichniss reinkann und mittels Mausklick einen Server mounten.
Alternativ dachte ich, solche huebsche Icons (wie HD und Floppy) waeren auch nicht schlecht. Allerdings scheint mount.shfs nicht sehr kompatibel zum normalen Mount zu sein was darin endet, dass mount.shfs ein "invalid Argument" zurueckwirft wenn ich es zurechthacke mit einem Icon.

Weiss jemand von euch wie mount da genau aufgerufen wird? Ich versuchte ein dummy-mount.shfs zu machen mit einem "echo $0 > /tmp/debug" darin (dann koennt ich einen Wrapper schreiben). Allerdings kam dann nur ein "Ungueltige Addresse: http://file:" (was auch immer dies zu bedeuten hat) und die Logdatei blieb leer.

// Edit
Ich habs noch mit Automount versucht. Kann ich da als Mapfile /etc/fstab nehmen? Es hat irgendwie auf den ersten Anhieb nicht geklappt (ich geh jetzt nach Hause, probiere es Montags nochmals. Wenn jemand Automount-Tip hat -> her damit!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben