KDE & Gnome verwenden -> Probleme

Djingle

Djingle

Eroberer
hi,
Ursprünglich habe ich mir Ubuntu installiert, also mit Gnome. Jetzt wollte ich mir allerdings zusätzlich noch KDE drauf packen :think:. Warum? Einfach nur so ^^
Habe also
Code:
sudo apt-get install kde
eingegeben und das Paket installiert.
Soweit so schön. Jetzt habe ich allerdings unter "Anwendungen" (Gnome) alle KDE Programme, die ich eig. nur unter KDE ausführen wollte. Kann man dir irgendwie aus der Liste entfernen?!
Außerdem habe ich mich gerade auch mal auf dem KDE System angemeldet und muss feststellen dass es auf Englisch ist. Kann man da irgendwas machen?
Danke,
Djingle
 
Ist das Paket 'kde3-i18n-de' bei Dir installiert? Damit solltest Du KDE auch auf deutsch fahren können.
 
Eigentlich steht alles dazu im Ubuntuusers-Wiki.
Auf jeden Fall wäre es ratsam "kubuntu-desktop" zu laden.

Die Anwendungsliste kannst Du manuell bearbeiten. Du wirst Du nicht drum rum kommen.
Andersrum, also wenn Du im KDE-Menü nicht die ganzen Gnome Programme haben willst, kann ich K Menu Gnome empfehlen.
 
Ist das Paket 'kde3-i18n-de' bei Dir installiert? Damit solltest Du KDE auch auf deutsch fahren können.

Wie schaue ich nach ob das Paket installiert ist?! Wenn ich versuche es zu installieren kommt die Fehlermeldung
Code:
E: Konnte Paket kde3-i18n-de nicht finden

Auf jeden Fall wäre es ratsam "kubuntu-desktop" zu laden.
Was meinst mit "Laden"? Herunterzuladen? Aus den Paketquellen?

Eigentlich steht alles dazu im Ubuntuusers-Wiki.
Wo denn genau? Habe keine Anleitung gefunden wie man Gnome und KDE Parallel laufen lassen kann.

Danke,
Djingle
 
2 Klicks später ...

Wiki Startseite

*Klick*

Paketverwaltung

*Klick*

Metapakete - Wenn plötzlich [k]ubuntu-desktop automatisch entfernt werden soll

Metapakete

Software wird bei Ubuntu in vielen kleinen Pakethäppchen installiert. Oft möchte man aber ein ganzes Menü haben und nicht jede Zutat einzeln anfordern. Das ist ein Grund für die Existenz von Metapaketen.
Metapakete enthalten selbst keine Software, sondern definieren nur Abhängigkeiten von anderen Paketen. Installiert man das Metapaket, werden automatisch alle direkten und indirekten Abhängigkeiten installiert. Da Metapakete selber keinerlei Daten enthalten, können sie gefahrlos deinstalliert werden.

* ubuntu-desktop - Verweist auf alles, was bei der Installation von
* Ubuntu für die komplette GNOME-Desktopumgebung installiert wird
* kubuntu-desktop - Siehe oben, nur gilt dies für KDE
* xubuntu-desktop - Siehe oben, nur gilt dies für Xfce
* edubuntu-desktop - Verweist auf alles, was bei der Installation von Edubuntu, also die komplette GNOME-Desktopumgebung und diverse Lernprogramme, installiert wird.
 
Hups, das Paket heißt unter Ubuntu anders, sorry. Versuche es mal mit 'language-pack-kde-de' und 'language-pack-kde-de-base'.

Was meinst mit "Laden"? Herunterzuladen? Aus den Paketquellen?

Er wird die reguläre Installation über Deinen Paketmanager meinen. Wie hast Du KDE denn installiert? Suche mal wie vorheschlagen nach dem Paket 'kubuntu-desktop' und installiere es.

Wo denn genau? Habe keine Anleitung gefunden wie man Gnome und KDE Parallel laufen lassen kann.

Da gibt's auch nicht viel zu erzählen. Du installierst Dir das und kannst dann im login auswählen, welche Umgebung Du fahren willst.

Allerdings habe ich diesen Hinweis auf ubuntuusers.de gefunden:

ubuntuusers.de schrieb:
Hinweis:

Statt dem Metapaket kubuntu-desktop gäbe es auch noch das Metapaket kde. Von letzterem ist abzuraten, denn dieses installiert alles, was direkt von kde.org kommt, jedoch beispielsweise nicht K3b, Amarok oder KOffice.
 
Ah danke. So langsam klingelts :)
Noch eine frage.
Wenn ich ein Programm unter KDE (bzw. Gnome) deinstallieren möchte, wie finde ich heraus wie das Paket genau heißt?!
Ich deinstalliere immer mit
Code:
sudo apt-get remove [Paket]
Ist doch richtig, oder?!

Danke
 
Ja, das ist ok.
Ich meinte eigentlich, dass Du Dir viel zu viel Aufwand machst mit deinem ganzen kde, langpack, i18n usw.
Ein einfaches apt-get install kubuntu-desktop hätte dir ein fertiges, deutsches, wunderbares KDE installiert ;)
 
Wenn ich ein Programm unter KDE (bzw. Gnome) deinstallieren möchte, wie finde ich heraus wie das Paket genau heißt?!

Erstens gibt es doch für APT Klickibunti-Frontends mit Suche (synaptic/Adept).

Und für die Konsole z.B. so:

Code:
apt-cache search *Suchbegriff*

dpkg -l |grep -i *Suchbegriff*
Für den passenden Suchbegriff und die richtige Auswahl bei mehreren Treffern empfiehlt sich die Verwendung von "Brain 1.0 oder höher".

Will man das Paket zu $ANWENDUNG herausfinden, dann muss man den vollständigen Pfad kennen (find und locate sowie which sind Deine Freunde, für weitere Details => RTFM) und dann:

Code:
dpkg -S [I]/$PFAD_ZU_ANWENDUNG/$ANWENDUNG[/I]
 
Ja, das ist ok.
Ich meinte eigentlich, dass Du Dir viel zu viel Aufwand machst mit deinem ganzen kde, langpack, i18n usw.
Ein einfaches apt-get install kubuntu-desktop hätte dir ein fertiges, deutsches, wunderbares KDE installiert ;)

hrhr.. jojo danke.. mit KDE wurden (ich kann mich auch irren) um die 200MB Speicherplatz beansprucht.
kubuntu-desktop brauchte auch nochmal relativ viel Speicherplatz. Wird das jetzt zusammengerechnet? Und kann ich das Paket "kde" einfach wieder entfernen wenn ich "kubuntu-desktop" nachträglich installiert habe?!
Danke :)
 
Oder einfach ein paar Anfangsbuchstaben eintippen und dann vervollständigen lassen. Führt auch recht oft zum Ziel :D

Wenn überhaupt, dann andersrum: Nochml alles entfernen, was Du bis jetzt so verbockt hast und dann ganz gepflegt kubuntu-desktop installieren.
 

Ähnliche Themen

Alle Gnome Programme deinstallieren

KDE macht ärger!

problem mit debian und kde 3.5

Debian - Probleme eines Einsteigers

probleme mit apt-get -f

Zurück
Oben