KDE funktioniert nicht mehr

Kinkster

Kinkster

Jungspund
KDE funktioniert nicht mehr(gelöst)

Hallo,

ich benutze SUSE 10.0 mit KDE.

Mein Rechner zeigte heute beim Hochfahren einenn Fehler an. Er konnte

/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/SUSE

nicht finden. Ich kann auf KDE nicht mehr zugreifen, sondern nur auf andere Window Mannager. Ich habe über YAST mal kdm-Theme installiert.. Brachte aber auch nichts.

Kann mir da vielleicht jemand bei helfen?

Gruß
Kinkster
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn in den in dem Verzeichnis überhaupt noch was?

Poste auch mal die ganze Fehlermeldung und wann genau beim Booten die erscheint.
 
Danke für die schnelle Antwort.

Die komplette Fehlermeldung:

Die Design-Datei /opt/kde3/share/apps/kdm/themes/SUSE kann nicht ausgelesen werden.

Diese Meldung erscheint direkt vor de Login Maske.

Im Ordner Themes befindet sich nur ein Ordner circles.
 
Dann suche die Datei kdmrc, und änder die Zeile
Code:
UseTheme=true
in
Code:
UseTheme=false

Dann nutzt KDM zwar kein Theme, aber zumindest läuft KDM wieder.

oder Du änderst die Zeile
Code:
Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/SUSE
in
Code:
Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/circles
 
Zuletzt bearbeitet:
Code:
Theme=/opt/kde3/share/apps/kdm/themes/circles

Merkwürdigerweise steht das dort bereits.

Ich habe dann auch noch

Code:
UseTheme=false

gesetzt, aber das Problem besteht weiterhin.
 
Okay, bin gerade dabei es über apt zu installieren. Muss ich dann noch was einstellen oder muss es sofort laufen?
 
Okay, bin gerade dabei es über apt zu installieren. Muss ich dann noch was einstellen oder muss es sofort laufen?
Hallo

Hm...wieso nutzt du nicht yast?
Dort das Paket suchen und "aktualisieren"
Dann sollte es auch wieder funktionieren..

Gruß Lumpi
 
Okay, stimmt.

Hab jetzt die aktuellste Version drauf, aber das Problem ist immer noch da.

Ich hab jetzt einfach mal den Ordner circle in SUSE umbenannt.
Die Fehlermeldung ist jetzt weg. Die Login Maske sieht auch wieder besser aus, aber er loggt sich wieder in fvwm ein und nicht in KDE. Kann auch in der Login Maske nicht KDE auswählen.
 
Hallo

Hattest du "vorher" nur fvwm laufen?
Dann musst du IMHO den KDE komplett neu installieren.
Sag uns doch einfach was du vor deiner "Fehlermeldung" gemacht hast...

Gruß Lumpi
 
Ich habe vor meiner Fehlermeldung per Yast amarok deinstalliert. Das war gestern. Heute dann das Problem.

Vor der Fehlermeldung habe ich ganz normal mit KDE gearbeitet. Seit der Meldung dann halt mit fvwm.
 
Hmm, du könntest noch einen kompletten Reinstall des KDM probieren.
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Samba Winbind AD-Integration funktioniert nach Neustart nicht

Kmail Fehler (4.8.1)

OpenSuse 12.3 / Tiefschlaf funktioniert nicht

Skype funktioniert plötzlich nicht mehr unter SUSE 11.3

Zurück
Oben