KDE Fensteraufbau beschleunigen

A

Alarich

Tripel-As
Hallo,

benutze Mandrake 9.1 und KDE 3.1. Gibt es vielleicht ein paar Tricks, wie ich den Fensteraufbau unter KDE beschleunigen kann?
Mein System (zwar alt, aber läuft stabil):

AMD K6-II 500
HD 40 GB an Promise Ultra100TX2
Grafik Riva TNT2 M64 mit Nvidia-Treiber (von Nvidia-Homepage)

Bitte keine "hilfreichen" Tips wie: "Kauf Dir neue Hardware!". Das ist zur Zeit nicht drin. Aber vielleicht gibts irgendwo ein paar Software-seitige Tuningtips.
Mir wäre damit echt geholfen. Danke schon mal im voraus.

Gruß,
Alarich
 
wie wäre es damit das ganze eye candy zeugs auszumachen?
und auch sonnst alle hintergrundprozesse zu entrümpeln
und am besten ein nicht zu überladenes theme auswählen ...
 
Eye Candy? :frage: Was meinst Du damit?
Aber die Themes werde ich mal probieren
 
Andere Möglichkeit wäre mal statt KDE einen anderen WM/DE zu probieren.

Stichwort Fluxbox/Gnome/FVWM ....
 
überflüssiges zeugs wie wallpaper transparentemenus usw
 
War es nicht sogar so, das die Open-Source-Treiber (nv) im 2D-Bereich schneller waren als die Treiber von nvidia? Wenn das stimmt und man 3D-Beschleunigung nicht braucht, wäre das vielleicht einen Versuch wert.
 
Ah ja danke, werde mich mal in den Einstellungen umsehen. Das mit den anderen Fenstermanagern ist so ne Sache. Da laufen ja die KDE-Apps nicht, oder?
Danke erstmal,

Markus
 
Alarich schrieb:
Ah ja danke, werde mich mal in den Einstellungen umsehen. Das mit den anderen Fenstermanagern ist so ne Sache. Da laufen ja die KDE-Apps nicht, oder?
Danke erstmal,

Markus

Doch klar laufen tun sie schon, nur hast du die KDE Libs nicht gleich im Speicher ... das bringt schon einiges ...
 
starte mal kpersonalizer
dort nach dem dritten mal weiter schiebst du den regler nach links :)
 
genau das wollte ich ihm auch raten :)...hat bei mir auch super geholfen, aber ich muss sagen, dass KDE 3.3 bei mir eh ne Ecke schneller läuft als KDE 3.1...und KDE sollte man mal probiert haben, auch wenn man es hasst...Ich benutze momentan ziemlich gerne WAIMEA, ist schnell kompiliert und läuft auch so ganz fix...aber hey, benutzt ruhig alle KDE, dann gibts wenigstens einen Defacto-Standard :)...soll ich das noch vertiefen? nee, besser nicht...sonst gibts hier wieder son Gnome v. KDE War :) und wie jeder wissen sollte ist das ziemlich schwachsinnig.
 
Morgen zusammen,

habe jetzt die Tricks, die ihr mir genannt habt, mal ausprobiert. Hat was gebracht, also danke an alle!
Bin mit KDE ansonsten eigentlich zufrieden, und Gnome oder KDE ist wohl eher eine Geschmackssache.

Gruß,
Alarich
 
du hätest angeben müssen wieviel ram du besitzt

imo gilt ram unter linux mehr als die cpu leistung
 
devilz schrieb:
Stichwort Fluxbox/Gnome/FVWM ....

obwohl er sehr einfach gehalten ist, irgendwie mag ich den FVWM 2. er ist verdammt schnell und der browser z.b. kann den kompletten bildschirm einnehmen ohne störende leiste. leider sind bei slackware beim FVWM2 nur wenige programme in der liste eingetragen. sowieso alles sehr unterschiedlich bei den WMs. unter suse war immer bei allen das selbe komplette menü verfügbar.
 
Zurück
Oben