KDE: Desktop-Symbol in der Taskbar

Dizzy

Dizzy

Brain Damage
Huhu,

ich finde einfach keinen Menüpunkt wo ich das einstellen kann ...

Weiß einer wo ich einen Desktop-Button herbekomme, damit ich den in die Navbar schleusen kann?

Danke,
Dizzy

PS: Wo kann ich Tasten-Shortcuts eingeben, zB für Mute oder Taschenrechner starten etc.

PSS: Wo kann ich Programme als Standardanwendung öffnen, wie in GNOME "Bevorzugte Anwedungen"?
 
ahm ... denkste nicht, dass das unter kde besser aufgehoben wäre als untter debian? ;)
 
Ach, dass es ein eigenes KDE Forum gibt wusste ich gar nicht, danke Nemsis, dass du mich drauf aufmerksam gemacht hast. :)
 
Zu deinen Ps(s) : Schau dich mal im KDE Kontrollcenter um :)
 
Hi,

hab zwar was für die Tastenküzel gefunden, aber Spezial-Tasten lassen sich nicht benutzen, unter GNOME schon.
 
Weiß einer wo ich einen Desktop-Button herbekomme, damit ich den in die Navbar schleusen kann?

Kannst Du diese Frage etwas genauer ausführen? Was soll dieser Button denn bewirken? Oder suchst Du einfach nur nach einer Alternative zum K-Menü-Symbol?

PS: Wo kann ich Tasten-Shortcuts eingeben, zB für Mute oder Taschenrechner starten etc.

Haste schon gefunden, von Sondertasten habe ich aber leider null Ahnung - ist das nicht sogar 'ne Treibersache?

Wo kann ich Programme als Standardanwendung öffnen, wie in GNOME "Bevorzugte Anwedungen"?

KControl » KDE-Komponenten » Dateizuordnungen, oder Rechtsklick auf eine Datei » 'Eigenschaften' und die Anwendung zuweisen, indem Du auf das Schraubenschlüsselsymbol gehst und dann die 'Rangfolge der zugeordneten Anwendungsprogramme' anpasst.
 
hab zwar was für die Tastenküzel gefunden, aber Spezial-Tasten lassen sich nicht benutzen, unter GNOME schon.
meinst du mit Spezial Tasten so Media Tasten und so, was es da auf manchen Tastaturen gibt?
Die müsstest du eigentlich vorher dem System noch als "virtuelle" F-Tasten festlegen und dann kannst du sie wunderbar überall verwenden.(deutlich besser als in Win wo du sie nur für das wo's der Treiber zulässt verwenden kannst)
Bin leider grad im Win, kann dir nachher ne Kurzanleitung dafür schreiben
 
Hi,

Desktop-Button: Ein Button der bei Links-Klick alle Fenster minimiert und den Desktop zeigt.

Shortcuts: Leider noch nichts gefunden, unter GNOME musste ich keine seperaten Treiber installieren, und für die Tastatur gibts auch keine eigene.

Bevorzugte Anwendungen: Danke, hat gefunzt :)

Edit:

@Mike1Ja genau, aber wie ich das genau einrichte weiß ich noch immer nicht, aber jup, es ist so ne Media-Taste.

Gruß
Dizzy
 
Um Mikes klugen Hinweis mal etwas auszuführen: Rechtsklick auf einen freien Bereich der Kontrollleiste (diese ggf. entsperren), dann auf 'Miniprogramm hinzufügen', da findest Du allerlei nettes Spielzeug, unter anderem 'Zugriff auf Arbeitsfläche'.
 
Hi,

Desktop: habe zwar Mike,4 oder 5 mal dort nachgesehen, aber erst jetzt gefunden, thx@Mike :)

Edit: Noch 2 Dinge:

1. In der Leiste nur Fenster der jetzigen Arbeitsfläche
2. Symbole in der Schnellstartleiste in 2 Reihen und X Spalten.

zB: K-Symbol auf 2 Reihen und 2 Spalten, danach irgendwelche Symbole mit 1 Spalte x 1 Reihe.
 
Zuletzt bearbeitet:
soo also jetzt zu den Tasten:
1. Keycode der Taste rausfinden, dazu 'xev' in der Konsole ausführen dann die Mediataste drücken.
Du erhältst zb. so eine Ausgabe:
Code:
KeyRelease event, serial 32, synthetic NO, window 0x2e00001,
    root 0x3d, subw 0x0, time 254086, (341,237), root:(428,350),
    state 0x10, [B]keycode 176[/B] (keysym 0xffd0, F19), same_screen YES,
    XLookupString gives 0 bytes:
    XFilterEvent returns: False
Den Keycode merken.
2. eine Datei '.Xmodmap' in /home/USER/ anlegen.
3. Dort den Keycode nach diesem Schema eintragen:
Code:
keycode 176 = F19
keycode 174 = F27
(die Fxx sollten halt über F12 liegen und gehen glaubich bis F32)
4. Danach 'xmodmap /home/USER/.Xmodmap' in der Konsole machen. Nachdem man das nach jedem Neustart wiederholen müsste ist es sinnvoll ein Script in /home/USER/.kde/Autostart zu legen das das für dich macht. Bei mir heist das Script zb. 'Sondertasten.sh' und der Inhalt ist:
Code:
#! /bin/bash
xmodmap ~/.Xmodmap
5. Die Tasten ganz normal irgendwelchen Sachen zuweisen. Als Tasten "Name" steht halt dann die F-Taste der man die Mediataste zugewiesen hat dort.
 
1. In der Leiste nur Fenster der jetzigen Arbeitsfläche

KControl » Arbeitsfläche » Fensterleiste, dort den Haken bei 'Die Fenster sämtlicher Arbeitsflächen anzeigen' wegmachen.

Desktop: habe zwar Mike,4 oder 5 mal dort nachgesehen, aber erst jetzt gefunden, thx@Mike

Siehe post Nummero 12 (*sichignoriertfühl*).
 
KControl » Arbeitsfläche » Fensterleiste, dort den Haken bei 'Die Fenster sämtlicher Arbeitsflächen anzeigen' wegmachen.



Siehe post Nummero 12 (*sichignoriertfühl*).

Ach, den Post hab ich gar nicht mitbekommen dann korrigiere ich natürlich myself,

PHP:
$helpers .= ' gropiuskalle';

echo 'Danke an '.$helpers.
:D
 
hier stand unnötiges
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

öhm ... und wie kann ich das Binding bzw die Zuweisung in der .Xmapmod wieder vom System entfernen?
 

Ähnliche Themen

Allgemeine Solaris 10 Fragen

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

Zurück
Oben