KDE Benutzerprofil kopieren

Floh1111

Floh1111

Realist
Hi,

und zwar möchte ich das KDE-Profil eines Benutzers auf 3 andere Benutzer kopieren.
D.h. ich möchte das deren Desktopoberfläche genauso aussieht wir die des zu kopierenden Benutzers.

Dazu gehören die Einstellungen im Kicker (Aussehen der Uhr, Einstellungen des Pagers, Hintergrund, Größe etc), der Hintergrund des Desktops, Einstellungen der Fensterdekoration, Ikonthemes, Autostarteinträge (für Kmix, Superkaramba und Knetworkmanager).

Was ich nicht kopieren möchte sind Bookmarks im Firefox oder Emails aus Kmail oder Adressbucheinträge, allerdings hat der zu kopierende Benutzer diese bis jetzt auch noch nicht erstellt, es ist also ein blanko-Nutzer.

Gibt es so eine Art Profil-Kopieren-Funktion von KDE bzw. welche Dateien muss ich kopieren oder gibt es eine andere Lösung?

Währe cool wenn mir da kurz wer helfen könnte...
Floh1111
 
Am einfachsten den Ordner

Code:
$HOME/.kde
kopieren und mit chown den Besitzer ändern.

FF/TB sind GTK-Programme, die sind also schon mal raus.

Weitere Einstellungen bezgl. Bookmarks von Konqui oder Userlist von Kopete & Co finden sich unter

Code:
$HOME/.kde/share/apps/
So lange es sich überall um die selbe Distri und KDE-Version handelt, ist das "Null Problemo", IIRC ist KMail auch kein Problem, da die Konten&Co. in

Code:
$HOME/.kde/share/apps/kmail
liegen.

//Edit:

Und die Mailboxen selbst liegen eh in

Code:
$HOME/Mail
also auch kein Problem.

Also einfach nicht mitkopieren, genau so wie die zu kmail gehörenden Configs in

Code:
$HOME/.kde/share/config

Greetz,

RM
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Emails bei kmail liegen nicht in ~/Mail sondern in ~/.kde/share/apps/kmail/mail.
 
Supercool hat ohne Frobleme funktioniert!
//Edit: Währe noch eben anzumerken das der ~/.kde und sein Inhalt auch dem neuen Benutzer gehören muss

Danke
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Emails bei kmail liegen nicht in ~/Mail sondern in ~/.kde/share/apps/kmail/mail.

Scheint wohl distributionsabhängig zu sein:

Code:
du -h --max-depth=1 Mail/
20K     Mail/drafts
16K     Mail/outbox
16K     Mail/Gespeichert
6,8M    Mail/sent-mail
16K     Mail/templates
1,8M    Mail/inbox
16K     Mail/trash
8,7M    Mail/.Gespeichert.directory
2,1M    Mail/.inbox.directory
20M     Mail/

du -h --max-depth=1 .kde/share/apps/kmail/mail/
16K     .kde/share/apps/kmail/mail/drafts
16K     .kde/share/apps/kmail/mail/outbox
16K     .kde/share/apps/kmail/mail/sent-mail
16K     .kde/share/apps/kmail/mail/templates
16K     .kde/share/apps/kmail/mail/inbox
16K     .kde/share/apps/kmail/mail/trash
148K    .kde/share/apps/kmail/mail/
Ich dachte auch zuerst, daß alles in zweiterem Ordner liegt, aber die Ausgabe oben ist eindeutig. (Nur deshalb auch der Edit im letzten Post).

(Ach ja, openSUSE 10.2)

Greetz,

RM
 
Code:
su
chown -R <neueruser>:<neuegruppe> /home/<neueruser>/.kde

Oder was meinst du Floh1111?
 
Zurück
Oben