KDE-Autostart & Netdate

M

miret

im Ghost-Modus
Ich habe auf meinem Desktop ein Icon mit der Befehlszeile

/usr/sbin/netdate -v time.fu-berlin.de

eingerichtet, weil ich etwas Probleme mit meiner Systemuhr habe (Systemunabhängig!). Das Problem an sich tut auch nix zur Sache!

Wenn ich also merke, das meine Uhr nicht so richtig tickt, klicke ich aus´s Icon, die Konsole öffnet sich, ich gebe mein root-pw ein und in Kürze passt die Uhrzeit wieder.

Seitdem ich dsl habe startet meine Netzverbindung beim Systemstart. Nun wäre es schön, wenn ich den Befehl anstelle mit dem Icon, gleich im Autostartordner von KDE unterbringen könnte und die Systemzeit bei jedem Start automatisch abgeglichen wird. Einfach in den Ordner verschieben, dann startet die Konsole ja auch, aber logischerweise verlangt sie nach dem root-pw!
Was muß ich machen, damit das unterbunden wird und ich das praktisch als User automatisch geht? Chmod?
Kann mir da mal einer was zu schreiben?

:help:
 
Leg das doch als Cronjob ab :)
Hab ich bei mir auch gemacht ... alle Stunde aktualisiert er bei mir die Uhrzeit :)
 
Nur das er dann doch wohlmöglich immer noch nach dem PW fragt!?
 
devilz schrieb:
Nein, nen Cronjob trägst doch als root ein ...


Hab noch nie was mit cron gemacht, daher die dämliche Frage! :rolleyes:

.
.
.

Also, ich wollte das jetzt mal mit Kcron machen, aber das ist mir von den Einstellungsmöglichkeiten einfach zu unflexibel. Ausserdem konnte ich die Einstellungen als User machen. Da dürfte doch bei Aktivierung des Befehls wieder die Passwortfrage auftauchen!?
Eigentlich würde es mir beim KDE-Start ja reichen, aber das lässt sich in KCron nicht einstellen. Und mit cron an sich möchte ich mich nicht wirklich auseinandersetzen, das ist mir zu langweilig! :P
Nein im Ernst, da kenne ich mich einfach nicht mit aus!
 
Zuletzt bearbeitet:
man crontab

ich lass es mit ntpdate machen, wenn mein System started.
 
Gibt es vielleicht ´ne Lösung für meine Ursprungsfrage? Das wäre mir am liebsten!
 
miret schrieb:
Gibt es vielleicht ´ne Lösung für meine Ursprungsfrage? Das wäre mir am liebsten!

Jup ... ich install mir mal schnell SuSE 9.1 ... dann sag ich dir bescheid !
 
Brrrr, ruhig Brauner!;)
Ich hab´s gerade eben selber hinbekommen! Habe die Berechtigung für netdate geändert und lasse den Befehl für mich als User ablaufen. Dann halt in den Autostart und fertig!
Warum ich das nicht eher hinbekam, kann ich auch nicht sagen! :rolleyes:

Natürlich trotzdem Danke für deine Mühe!
 
Zurück
Oben