KDE auf FreeBSD 6.0 /usr/ports nicht zu finden

K

Kakihara

moin zusammen,
ich bin grade dabei mich in FreeBSD einzuarbeiten und habe jetzt mehrmals versucht KDE zu installieren. die installation funktioniert auch ohne probleme, aber hinterher ist /usr/ports nicht zu finden. sysinstall zeigt jedoch an dass KDE installiert sei, ich kann es damit auch "entfernen", obwohl es meiner ansicht nach nicht auf dem system ist.
die portsammlung hab ich nicht mitinstalliert, sondern KDE direkt bei der installation mitgenommen (aus Packages).
 
wenn die ports nicht installiert sind, koennen sie auch nicht da sein...
obwohl es meiner ansicht nach nicht auf dem system ist.
laesst es sich nicht starten oder wie ?
bitte genauer beschreiben, glaskugel grad kaputt.
btw.: handbuch schon gelesen ?
 
Wär schon gut zu wissen was du schon probiert hast ... das Handbuch lässt eigentlich kaum Fragen offen ;)
 
Kakihara schrieb:
moin zusammen,
ich bin grade dabei mich in FreeBSD einzuarbeiten und habe jetzt mehrmals versucht KDE zu installieren. die installation funktioniert auch ohne probleme, aber hinterher ist /usr/ports nicht zu finden. sysinstall zeigt jedoch an dass KDE installiert sei, ich kann es damit auch "entfernen", obwohl es meiner ansicht nach nicht auf dem system ist.
die portsammlung hab ich nicht mitinstalliert, sondern KDE direkt bei der installation mitgenommen (aus Packages).

Das FreeBSD-Setup gibt einem die Möglichkeit einen mehr oder weniger aktuellen Branch der Ports-Collection zu installieren, es ist aber relativ einfach dies bei der Installation schlichtweg zu vergessen, so dass nach der Installation noch keine Ports-Collection installiert ist.

Wenn du die Ports gerade nicht brauchstm kannst du die Binary Packages für KDE ganz einfach mit
Code:
pkg_add -r kde3
oder so ähnlich nachinstallieren. Ein Netzwerk wird dafür vorausgesetzt. Xorg brauchst dafür auch
Code:
pkg_add -r xorg
.
Das hat mit den Ports dann aber nichts zutun, sondern das sind nur vorkompilierte Pakete.

Die Ports-Collection kannst du entweder mit "cvsup", "cvs" oder sysinstall und deiner FreeBSD CD installieren aber wie bereits erwähnt steht das alles auch im Handbuch: http://www.freebsd.org/doc/en_US.ISO8859-1/books/handbook/
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal, aber das alles hab ich selbstverständlich gelesen... wie gesagt war aber der PFAD /usr/ports/ nicht zu finden...
sprich wenn ich cd /usr/ports/x11/kde3 eingab, kam nur das wär nicht vorhanden.
inzwischen hab ich das problem gelöst, indem ich die ports-distribution nachinstalliert hab.
 
netzwerkkarte

heh, wobei wir beim nächsten thema wären:
ports aktuell halten wär ja schon ne tolle sache, aber leider krieg ich beim besten willen meine netzwerkkarte nicht zum laufen...
wobei ich davon ausgeh, dass es an mir liegt, nicht an hard oder software.

das problem ist, dass im handbuch von irgendwelchen servern (DHCP, Domain, etc.) die rede ist, ich mich aber in nem stinknormalen heimnetzwerk an nem router befinde. deswegen weiß ich leider nicht was ich eintragen soll.
hab einfach mal überall die adresse des routers eingetragen (Host, IPv4 Gateway, Name server). der router ist an sich DHCP-fähig, es funktioniert aber trotzdem nicht.
hilfe!
 
In die /etc/rc.conf folgendes :

hostname="bla.blub.bla"
ifconfig_vr0="inet 192.168.0.20 netmask 255.255.255.0"
defaultrouter="192.168.0.1"
inetd_enable="YES"

in die /etc/resolv.conf :
domain blub.bla
nameserver 192.168.0.1


Die Werte musst du deinem Netzwerk entsprechen ändern !
UNd den Namen deiner Netzwerkkarte !


gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
ah richtig, an der wollte ich auch schon was ändern, leider hatte ich keine ahnung wie man das read-only entfernt...

ist es wirklich egal was bei domain und hostname steht? falls nicht ist nämlich gerade das das problem, was ich da eintragen soll...

danke für die hilfe!
 
Also das Read-Only sollteman auch so lassen wie es ist !! :oldman

Diese Einträge ändert man als "Root" !

Wenn dein Rechner sich nicht an einer Domäne anmeldet ist der
Name zweitrangig . Bei mir hängt er an nem´ router, deswegen
hab ich einfach als Name " at.home " genommen !
Mein Rechner heist fatcat -> fatcat.at.home.

Steht aber auch alles im Handbuch . 8)

gruss


P.S. : Hier -> http://wiki.unixboard.de werden fast alle Fragen beantwortet
 
gut, werd mich jetzt mal an das wiki halten, vorher hab ich das standard freebsd handbuch benutzt, und das läßt bei einem vollnoob wie mir dann doch ein paar fragen offen...
dankeschön!
 
Hallo ,

hast schon recht . Aber mit dem Handbuch und dem Wiki sollte es schon klappen ! :devil:

Aber es lohnt sich, wenn man sich "reingefuchst" hat .


gruss
 
aaaalso: die einstellungen waren eigentlich bis auf das inetd_enable alle schon so wie beschrieben (eigentlich auch logisch, da ich ja im sysinstall schonmal alles eingestellt hab). allerdings krieg ich immer noch keinen ping.
nun ist es aber auch so, dass meine netzwerkkarte im sysinstall nur als unbekannt aufgelistet war, und ich den ordner /usr/src/sys/conf/ in dem die treiber für die netzwerkkarten beschrieben werden, nicht habe. sprich das verzeichnis /usr/src ist leer...
ich vermute dass hier der hund begraben liegt.
nochmal hilfe!
 
Was gibt " #ifconfig - a " aus ?

Mal posten !

Was für`n Motherboard, was für ne´ Netzwerkkarte.....

.... wo ist meine Glaskugel.....
 
das problem hab ich inzwischen gelöst, das problem war dass meine onboard karte nicht erkannt wurde, hab also eine eingebaut und es tat.
wäre allerdings dankbar für tipps wie man dem freedsb beibringt dass man eine onboard karte hat... dann könnte ich die andere wieder ausbauen.

übrigens: ich bin grade mit freedsb im netz! jippie!

sound hab ich inzwischen auch hinbekommen, jetzt schlag ich mich grad mit der firefox installation rum...

blöde frage, da ich das mit den ports und packages noch nicht ganz gecheckt hab:
1. ports und packages sind alternativen, richtig? man muss nicht beides machen, oder?
2. das ganze geht nur als root oder? ich nehms schwer an... mensch das hätte mir auch früher einfallen können :)
 
Zum Verständnis :

Package : Mit dem Befehl (root) pkg_add -r lädst du dir von hier ->
http://www.freshports.org/ fertig kompilierte Binärpakete runter
und werden installiert !
Bsp. : Firefox = pkg_add -r firefox
Mit pkg_add kannst du aber auch manuell Pakete installieren.
Bsp.: pkg_add /pfad/zum/programm


Ich persönlich bevorzuge die ports.
Bsp.:
#su ->root
#cd /usr/ports/games/linux-et
#make install clean


Das lädt die Sourcen aus dem Netz und kompiliert dir das Programm !

gruss
 
bluescreen schrieb:
Package : Mit dem Befehl (root) pkg_add -r lädst du dir von hier ->
http://www.freshports.org/ fertig kompilierte Binärpakete runter
bei mir läd er die Packages von "ftp://ftp.freebsd.org/pub/FreeBSD/ports/i386/packages-5.4-release/Latest/" und nicht von dieser komischen Freshports-Seite ;).
 
ok ! :headup:

Das war nur n´ erklärung für noob´s. Damit wollt ich
auch gleich zeigen wo man nach fertigen Paketen
Ausschau halten kann .

Hatte vergessen das wir deutsche sind und alles
100% genau machen müssen !

gruss
 
ok, die frage ist nur, wenn ich einen port installieren will, muss ich ja vorher in das verzeichnis wechseln, das yu ihm gehoert, z.b. in meinem fall grade:
/usr/ports/www/firefox
allerdings hab ich das verzeichnis urspruenglich nicht gehabt (glaub ich), erst nachdem ich das package geladen hab.
haette ich das verzeichnis dann einfach von hand erstellen muessen?
 
Zurück
Oben