KDE auf Debianroot nutzen

S

SyCe

Grünschnabel
Hallo Liebe Community/Teamangehörige,

ich bin Neu in Eurer Community und habe gleich zu Anfang eine Anfängerfrage.

Nicht das Ihr denkt, ich nutze zum ersten mal Debian (linux), nur ich hab lange nicht mehr damit gearbeitet und brauche deshalb eine Auffrischung.

Zum einen möchte ich KDE auf meinem Debian-Root nutzen und dann über VNCViewer auf den Desktop Connecten. Jedoch muss ich vorher über SSL alles einrichten/installieren.

Meine Frage ist nun: Wie Starte ich ein Programm nochmal über Putty? Bisher hat Google meine Frage nicht beantworten können.. Wie ich Pakete installiere/konfiguriere ist mir klar nur dieser eine Befehl bereitet mir schon kopfschmerzen.

Zum Zweiten habe ich jetzt per (apt-get install kde) das KDE Installiert. Muss ich nach der Installation noch irgendetwas bestimmtes machen, bevor es genutzt werden kann ? Oder einfach nur den Root rebooten.

Das wars soweit erstmal, ich denke Ihr könnt mir helfen :)


Mit Sonnigen Grüßen

SyCe
 
Hi!

Also die Programme zum starten findest Du unter /bin/, /sbin/, /usr/bin/ u. /usr/sbin
Wenn Du KDE installiert hast, musst Du den XServer (X für Grafik also Grafikserver) starten (/usr/bin/startx). also einfach auf der Konsole: "startx kde" eingeben.

:)
 
Okay Vielen dank erstmal für deinen Beitrag. Jedoch Verstehe ich das nicht ganz. Der Befehl startx existiert nach Linux nicht. Wäre Nett, wenn du das für Blöde erklären würdest. Also ich meine ich hätte das früher (mit tightvncserver) einfach so im Hauptverzeichnis mit einem Befehl starten können. Nur ich weiß nicht mehr genau wie ich das gemacht habe, weil es wie gesagt etwas länger her ist. Also geh ich beispielsweise mit cd /bin in das Verzeichnis oder muss ich den Pfad für den Startbefehl verwenden ? Gruß SyCe
 
Hat sich sowieso alles erledigt, ich habe alles Installiert und Eingerichtet und funktioniert endlich.
 

Ähnliche Themen

Squid als RPCoHTTPS Proxy für Outlook Anywhere

Div. Linux'e auf IBM T43

Zurück
Oben