KDE + Arch installiren

F

falkh

Jungspund
hi
vorweg ich hab in meinem ganzen leben noch kein linux benutzt, nur ein paar mal knoppix und da auch nur die grafische oberfläche, aber ich versteh eigentlich recht schnell, dachte ich bis jetzt jedenfalls.
also ich ab auf meinem notebook win xp laufen und hab da jetzt auch Arch Linux drauf gemacht. habs auch alles hinbekommenm allerdings will ich ja auch ne graphische oberfläche und wolte also KDE drauf schmeissen. also ich mit verschiedene packete heruntergeladen und natürlcih auch die 3 die man unbedingt brauch, sprich die qt, die lib und die arts. so jetzt wollt ich die entpacken mit dem befehl
tar xzvf packetname
so funzt es auch aber die pakete entpacken sich dann is root verzeichnis, was ich nicht will, dachte wenn ich einfach dahinter mein verzeichnis angebe gehts, tuts aber nicht.
dachte ich egal, einfach mal weiter machen.
dann sollte ich den befehl ./configure in dem verzeichnis des packetes machen und der ging schon nicht.
also ich hätte gerne eine vollständige und auch für mich verständliche anleitung wie ich die kde packete
1. in ein verzeichnis meiner wahl entpacke
2. von dort aus installiere
und sagt jetzt nicht goggel danach, das hab ich und die anleitungen sind alle nichts, die ich gefunden habe.
was ich vielleicht noch sagen sollte, meine packete sin im *.gz format

thx schon mal im vorraus
 
Hi Falkh,

wenn Du KDE komplett installieren willst reicht eigentlich ein

pacman -S kde (dann wird x gelich mit installiert.)

Zuvor würde ich allerdings ein pacman -Syu machen

um das System auf den neusten STand zu bringen.

Allerdings solltest Du dich an die Weisung

http://wiki.archlinux.org/index.php/Xorg7

halten, vor Allem der Artkel unter "Troubleshooting".


Arch ist auf jedenfall eine Super - Distri :-)

Viel Spass

Bye

silvano
 
ok ich g eh mal davon aus dasss er sich dann die packete aus dem internet saugt oder wie?
aber dann kann ich ja net sagen was ich alles intzalliert haben will und was net oder ist das falsch?
ausserdem müsste ich meinen laptop erst fürs internet konfigurieren.
also nun nochmal meine fragen, wie entpacke ich die sachen in ein von mir ausgewähltes verzeichnis und installiere dann die packete???
 
Nein, mit pacman -Syu aktualisiert pacman seine Datenbank und updated dann alle installierten Pakete.
Das was du installiert haben willst, musste schon selbt angeben.
pacman -S kde oder pacman -S firefox

Aber wenn du neben deinem Paketmanager vorbeiarbeiten willst.
Code:
cd /pfad/zum/wunschverzeichnis
tar czf Datei.tar.gz
./configure 
make
make install

Aber les dir mal die Doku von ArchLinux durch.
Wenn du KDE aus den Sourcen haben möchtest, dann empfiehlt sich das ABS (ArchBuildSystem).
 
Ich ging davon aus, dass Du aus dem Netz installierst, sorry.

Grundsätzlich kannst Du natürlich die Pakete auch von Deiner HD

oder von CD installieren.

Der Befehl lautet dann: pacman -A /pfad/zum/Paket

Welche Pakete Du dann unbedingt brauchst kann ich dir

auf die schnelle nicht sagen. Ich installiere mir Arch immer

vom Netz.

Ich hoffe Du kannst mit meinen Angaben etwas anfangen.

Gruss

silvano
 
ok ich glaub ich bin echt zu blöd dazu
nochmal, ich hab mir die pakete heruntergeladen die ich erstens brauch und zweitens noch zusätlich will.
die sind jetzt im verzeichnis /kde und zwar noch "gz" comprimiert
so und wie geh ich jetzt weiter vor?

ach noch was, ich hab gerade versucht einfach die /etc/pacman.conf anzupassen und zwar hab ich einfach meinen /kde ordner als server hinzugefügt, dass wenn ich pacman --synv eingebe dass er meinen localen ordner als erstes nimmt aber das will auch nicht so recht gehen. has erst mit dem probiert:
Server = local:///kde <-- ging net kam local wird nicht unterstützt
Server = /kde <-- geht überhaupt net
Server = file:///kde <-- kommen die optionen von pacman und dann ne fehlermedung "could no open sync database: extra have you used --refresch yet??"
was also tun??

nochmal was, ich dachte wenn ich zu blöd bin die pakete von der platte zu installieren dann mach ichs halt doch per ftp, dachte ich hätte meine netzwerkkarte richtig eingerichtet, weil ich meinen router, nene anderen pc im netzwerk und ne ip im internet anpingen kann, allerdings geht folgendes nicht: ping www.rtl.de da kommt immer unknown host, egal was ich eingeb sobald es keine ip adresse ist.
dann mit "iwconfig" geschaut was los ist und dann steht da überall "no wireless extensions"
und in der "ifconfig" steht undter eth0 meine netzwerkarte drin und bei lo steht local loopback drin
und wenn ich pacman -Sy mach kommt das:
error: cannot connect to ftp.fsn.hu
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to ftp.parrswood.net
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to ftp.ntua.gr
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to ftp.kegep.tuc.gr
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to ftp.estpak.ee
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to gd.tuwien.ac.at
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to darkstar.ist.utl.pt
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to saule.mintis.lt
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to mirror.pacific.net.au
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to cle.linux.org.tw
failed to synchronize extra
error: could not open sync database: extra
have you used --refresh yet?

was ist denn hier los???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir im Moment nur empfehlen von vorne anzufangen.

Ich weiss nicht woher Du deine Pakete hast aber ich denke

es ist nicht schlecht wenn Du hier:

tp://ftp.tu-chemnitz.de/pub/linux/sunsite.unc-mirror/distributions/archlinux/0.7.1/os/i686

"Base-ISO" ziehst. (geht natürlcih auch mit der "vollen" ISO)

danach nur "Base" und "Network" installerst und dir die

gewünschten Pakete mit pacman -S (was auch immer paket) installerst.
 
Noc mal als ergänzung mit pacman -A kannst du nur Arch pakete installieren die haben die Endung .pkg.tar.gz . Du hast dier anscheinend die normalen source Pakete gezogen. Versuch es doch mit den Archlinux Paketen. kannst dir die ja auch einzeln herunterlden und dann mit pacman -A paketname installieren. Dann kannst du dir das compilieren sparen.
 
@ silvano56
das hab ich ja gemacht, ich hab die volle iso gezogen und dann installiert, da ich gelesen hab man soll nur "Base" installieren und sonst keine svon den anderenm paketen, weil man das auch im nachhinein machen kannn hab ich das auch so gemacht.
@hannes3
ich hab überall gelesen dass man für KDE mindestens 3 pakte braucht, und zwar die qt, arts und kde libs
die hab ich auch und dann halt noch ein paar zusätzliche, aber wie gesagt ich kann sie nicht installieren, wenn ich mit qt anfange kommt auf einmal die meldung, dass qt noch andere pakete braucht um installiert zu werden und dann werden ein paar dateien aufgelistet. aber das kann doch nicht sein, mit irgend einem paket muss ich doch anfangen.
und wie gesagt ausem netzt ziehen geht net weil da immer die meldung kommt von oben
meine paktete heissen z.B. so:
qt-3.3.6-1.pkg.tar.gz
arts-1.5.1-1.pkg.tar.gz
kdelibs-3.5.1-2.pkg.tar.gz
qt-x11-2.3.2.tar.gz
aber alle pakete brauchen immer irgendwelche andere bevor man sie installieren kann, was ist denn dann das erste??

vielleicht noch zur hilfe, wo muss ich denn noch alles meine netzwerkkarte einstellen??
habs in der rc.d oder wie die heisst reingeschrieben, glaub ich dasss es die war und glaub auch in der "fstab" heisst die so?? und unter networke-profiles hab ich das template angepasst und neu abgespeiechet ach ja und die datei dann in der fstab eingebunden
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn dus mit pacman machst werden die ja automatisch aufgelöst. Geht natürlich nich wenn du Paket für Paket installierst.
Die Pakete sind alle in der Gruppe "kde" auf der Homepage in der Paketsuche zu sehen. Da stehen auch alle Abhängigkeiten für jedes Paket.
 
also ich hab ketzt alle partitionen gelöscht und alles nochmal neu draufgemacht
ich komm auch ins internet, da ich auf meinen ftp zugreifen kann, doch pacman bringt wieder die fehlermelldung
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to ftp.ntua.gr
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to ftp.kegep.tuc.gr
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to ftp.estpak.ee
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to gd.tuwien.ac.at
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to darkstar.ist.utl.pt
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to saule.mintis.lt
gethostbyname: Resource temporarily unavailable
error: cannot connect to mirror.pacific.net.au
ich weiss auch warum, irgendwie geht das nicht wenn ich den alias namen angebe, es geht komischerweisse nur wenn ich die direkte ftp adresse angebe. was muss ich denn da umstellen dass der auch alieasnamen akzeptiert ????


EDIT: ich hab jettzt einach mal 3 adresen durch die ip ersetzt, dann kommt zwar ob ich das kde installieren will, doch wenn ich ja mach dann kommt die meldung
"error: cannot resolve deüendencies for "qt": "libxmu" is not in de package set
das ganze kommt wenn ich pacman -S kde mach
wenn ich nur pacman -S qt macht kommts auch
und bei pacman -S libxmu findet er die libxmu nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

gib mal in der resolv.conf deinen Nameserver an. Dann nochmal ifconfig eth0 down und anschließend ifconfig eth0 up, um die neuen Einstellungen zu übernehmen. Wenn du KDE installieren willst installiere dir erstmal die Basis sprich pacman -S kdebase kde-i18n-de. Wahrscheinlich muss du noch pacman -S xterm xf86-input-keyboard xf86-input-mouse ausführen, da xorg jetzt modular aufgebaut ist. Falls du Schwierigkeiten hast eine gescheite xorg.conf zu konfigurieren hilft vielleicht pacman -S hwd. das tool ist konsolenbasiert und kann bei der konfiguration der hardware helfen.

Hast du ein pacman -Sy zuvor durchgeführt? Der Befehl updatet die "Datenbank" von pacman. Vielleicht existiert diese Version nicht mehr auf dem Server.

Gruss
mo22
 
Zuletzt bearbeitet:
nameserver war schon angegeben (das ist doch der DNS, oder? sonst könnt ich ja net ins internet) und pacman -Sy hab ich auch gemacht, da kam dass alles auf dem neusten stand sei.
werd dann morgen mal das mit den einzelnen oaktene wie du geschrieben hast probieren und hoffen das die gehen.
aber zu dem fehler, dass ich keine alias namen eingeben kann weisst du auich nix??
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo falkh,

der Nameserver in der resolv.conf stellt eine Anfrage an das DNS das dann wiederum die Domain-Namen in IP-Adressen umsetzt. Ich bekomme genau den gleichen Fehler wenn ich keinen Nameserver angebe.

Gib' mal testweise dies in die resolv.conf ein:

nameserver 62.72.64.237
nameserver 62.72.64.241

Gruss
mo22
 
Hallo falkh,

der Nameserver in der resolv.conf stellt eine Anfrage an das DNS das dann wiederum die Domain-Namen in IP-Adressen umsetzt. Ich bekomme genau den gleichen Fehler wenn ich keinen Nameserver angebe.

Gib' mal testweise dies in die resolv.conf ein:

nameserver 62.72.64.237
nameserver 62.72.64.241

Gruss
mo22
 
ah ok
und wie bekomme ich dmeien namenserver raus?? benutze lycos
oder ist das jetzt doch einfach die DNS adresse ? bzw die 2 DNS adressen? dann stimmen die, weil unter windows gehen die und die stehen so in meinem router drin,
allerdings weiss ich jetzt nicht mehr so recht muss da ein "+" davor oder ein "-" oder garnixhts??

noch ne frage ich glaub jetzt gehts weiss aber immer noch net ob ein "-" "+" oder nichts hinkommmt

aber es kommt immer ein fehler wenn ich
pacman -S kde eingeb meint er dass die libxmu die man für qt braucht net da ist, und das bei jedem server, einmal bin ich schon soweit gekommen, dass ich die einztelnen pakete bestätigen kann, aber dann kam auf einmal wieder der selbe gehler
unbd bei pacman -Sy kommt bei allen servern cannot connect to ... resource temoprarily unavaiable
was jetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

verstehe dich nicht.Was für ein "+" oder "-"? Im Router? Nochmal.
Im Router brauchst du nichts verstellen. Wenn du mit Windows ins Internet kommst liegt es nicht am Router.

das sollte in der resolv.conf stehen

Code:
nameserver 62.72.64.237
nameserver 62.72.64.241

Diese Nameserver sind von Versatel. Solltest aber deine eintragen.
Das ist nur zum testen.
In der konsole als root mal "nano -w /etc/resolv.conf" die Nameserver eintippeln und speichern "STRG+X". Ich habe auch einen Router und muss die Nameserver trotzdem angeben. Ausser du hast ein DHCP-Server auf deinen Router laufen. Dann ist die Sache einfacher. In der Konsole als root "dhcpcd eth0" eingeben. eth0 muss du durch deinen Netzwerk-Device ersetzen.
Dann solltest du mal in die "rc.conf" schauen die liegt unterhalb von /etc/ . Dort kannst du Dienste, Netzwerk, Lokalisierung etc. konfigurieren. Unterhalb von /etc/rc.d/ liegen die Dienste. So sieht der Netzwerk-Part bei mir aus:

Code:
eth0="eth0 192.168.0.3 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.0.255"
INTERFACES=(lo eth0)
gateway="default gw 192.168.0.1"
ROUTES=(gateway)
Dann mal in der Konsole /etc/rc.d/network restart abfeuern. Das startet den Netzwerk-Dienst dann neu und und lädt die Einstellungen.

Gruss
mo22
 
Zuletzt bearbeitet:
juhu also ich habs jetzt sowiet hinbekommen, dass er die pakete alle runterläd, doch dann kommt auf einmal die meldung, wenn er sie installieren will, dass schon dateine existieren und zwar nur *.h dateien.
was soll denn das? was mach ich jetzt?
wenn ich das richtig seh dreht es sich hier immer um die files in dem /usr/include/X11/ ordner. und wi gesagt es werden lauter *.h files aufgelistet, dass die schon existieren. soll ich die nun einfach löschne?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

einfache pacman -Sf paketname. Das erzwingt die Installation und ersetzt vorhandene Dateien in der Verzeichnisstruktur.

Gruss
mo22
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben