KDE 4 - Wie wird es - Was erhofft ihr euch?

Was erhofft ihr euch von KDE4?

  • Mehr Speed

    Stimmen: 23 31,9%
  • Eyecandy & Gimicks

    Stimmen: 5 6,9%
  • Usability Pur

    Stimmen: 17 23,6%
  • Mir ist alles wichtig

    Stimmen: 27 37,5%

  • Umfrageteilnehmer
    72
  • Umfrage geschlossen .
ChrisMD schrieb:
Dann Frag ich mich echt warum sich manche Leute so in Windows verbeissen und Linux als was schlechtes abtun.
Ehrlich gesagt sind für mich Zeiten vorbei wo mich das interessierte was diese Menschen machen oder verbissen oder nun nicht verbissen sind - mir wurscht hauptsache ich kann hier mein Ding machen :)

ChrisMD schrieb:
Sind aber beides Betriebssysteme und Linux wird ja auch solangsam zum echten Desktopsystem.
Ja und selbst wenn es ein ausgewogenes 50%-50% Verhältnis an Usern, Marktanteil kA was geben würde, könnte man es nicht direkt vergleichen (beides ja auch ganz andere Abstammung/Ursprung...), gut auf das Aussehen ansich der Oberfläche könnte man eingehen, wobei andererseits auch wieder nicht, da es einfach keine Standard DE/WM gibt (doch eine: die strikte schwarze Konsole meinetwegen^^) und unter Win kannst du inzwischen auch Erweiterungen von Dritten verwenden, die das Styling a bisserl abändern - gut das wir so viele Wahlmöglichkeiten haben ;)
 
hmm unter windows kann man ein x11 starten und dann begint die qual der wahl

und kde4 wird es wohl auch für win geben.....
 
-str]ID[er- schrieb:
hmm unter windows kann man ein x11 starten und dann begint die qual der wahl

und kde4 wird es wohl auch für win geben.....

.. was ich ehrlich gesagt, gar nicht gut finde, die Windows-Leute haben doch ihren Desktop und ihre Software, wieso wird immer mehr rüberportiert?
 
jiin schrieb:
.. was ich ehrlich gesagt, gar nicht gut finde, die Windows-Leute haben doch ihren Desktop und ihre Software, wieso wird immer mehr rüberportiert?

Solange man das relativ einfach machen kann oder es zwei verschiedene Zweige sind (X11 Version und windows Version) habe ich nichts dagegen.
Wenn man aber für die Portabilität zu windows anfängt mit #ifdef's usw. im Code zu arbeiten und damit der Code unverhältnismäßig stark wächst und dadurch unübersichtlicher und schwerer zu warten wird, dann sehe ich es auch eher negativ.
 
Ist ja mit Dingens (wie heißts nomma lol) für Anfänger nicht leicht nutzbar. Wohl eher für Profis die halt auch unter Windows Systemen (kann ja sein das sie gezwungen sind sie zu nutzen) ihre gewohnte Arbeitsumgebung brauchen.
Und es werden ja auch viele Programme unter Linux emuliert/portiert.
 
@ avaurus
Dem würde ich absolut nicht zustimmen.
Es gibt genügend Distributionen, die Gnome und nicht KDE als Desktop einsetzten.
Ubuntu, Fedora, Gnoppix.....um nur einige zu nennen.
Und auch SuSE / Novell hat starkt an seinem Gnome Desktop gearbeitet!
 
Leute - es geht hier um KDE und nicht ob es besser oder schlechter als Gnome ist.
Meine Meinung zu Gnome kennt eigentlich jeder - die will ich hier nicht breittreten und soll auch nicht zur Diskussion stehen.

Also bitte BACK TO TOPIC ! :)
 
okee als erstes:

kde unter win wird wohl ein eigener zweig werden, cygnuwin sollte eigentlich bekannt sein... aber weiter will ich nicht drauf eingehen.


zum thema: ich will eyecandy... ich will hohe anpassbarkeit und ein stylischen desktop, er muss nicht todgefeatured werden aber es soll biteschön nice aussehen...... und wer ehrlich zu sich selber ist, der weis das man kde vom überbluten bis zum absolut minimalistischsten stylen kann wie man will. und das soll weiter so bleiben, und was ich nicht unwichtig finde es sollte auch auf betagter hardware flott laufen.
 
jiin schrieb:
.. was ich ehrlich gesagt, gar nicht gut finde, die Windows-Leute haben doch ihren Desktop und ihre Software, wieso wird immer mehr rüberportiert?

Weil Windows seit XP (und vor allem SP2) nicht mehr das Frickelbetriebssystem ist was es mal war.

Windows und Linux sind gute, sichere und stabile Alternativen zueinander wenn man mit Ihnen umzugehen weiss. Und warum sollten nicht beide Seiten den guten nutzen von OpenSource Anwendungen erhalten ?

Die Portierung ist letzlich nur konsequent wenn man den Gedanken von "freier Software" nicht nur auf Linux bezieht sondern auf den Grundgedanken.
 
Wenn allerdings properitäre Entwickler einen nutzen daraus ziehen und ihn unter ihrem Namen weitervermarkten, würde ich das aber nicht mehr i.O. finden, ansonsten kann man da eigentlich schlecht was wirkliches gegen sagen, zeigt ja nur das ein Interesse da ist für die jwlg. Sache.
 
redlabour schrieb:
Windows und Linux sind gute, sichere und stabile Alternativen zueinander wenn man mit Ihnen umzugehen weiss. Und warum sollten nicht beide Seiten den guten nutzen von OpenSource Anwendungen erhalten?
Ein sehr gesunde Einstellung zu der Sache. Sollten sich ein paar Leute hier mal echt zu Herzen nehmen!

Ontopic: Eyecandy kann schon sein, aber man muss es ausschalten können. Wenn ich von dem Zeug erschlagen werde, dann leidet auch die Usability und vor allem der Speed darunter!
KDE für Windows kann ich mir schlecht vorstellen, aber ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen!


mfg hex
 
hex schrieb:
Ein sehr gesunde Einstellung zu der Sache. Sollten sich ein paar Leute hier mal echt zu Herzen nehmen!

Wieso? Gibt es deiner Meinung nach nur eine Meinung/Sichtweise? Je nach Sichtweise ist das eine "gesunde Einstellung" oder völlig irrelevant für die Entscheidung und Meinungsbildung.

Für mich kann Windows so sicher und stabil sein wie es will und GNU/Linux so unsicher und instabil wie es will... Windows ist für mich trotzdem keine Alternative zu GNU/Linux.

@avaurus: Wenn man in deinem Beitrag GNOME und KDE austauscht, dann kann ich dir voll zustimmen :D ;)
 
pinky schrieb:
Wieso? Gibt es deiner Meinung nach nur eine Meinung/Sichtweise? Je nach Sichtweise ist das eine "gesunde Einstellung" oder völlig irrelevant für die Entscheidung und Meinungsbildung.
Gibt wahrscheinlich einfach Leute die die gleiche Meinung/Sicht teilen, denk ich mal so pauschal.
 
pinky schrieb:
Wieso? Gibt es deiner Meinung nach nur eine Meinung/Sichtweise? Je nach Sichtweise ist das eine "gesunde Einstellung" oder völlig irrelevant für die Entscheidung und Meinungsbildung.

Für mich kann Windows so sicher und stabil sein wie es will und GNU/Linux so unsicher und instabil wie es will... Windows ist für mich trotzdem keine Alternative zu GNU/Linux.
Ich hab von einer Einstellung/Sichtweise gesprochen. Nicht von der Einen!
Außerdem kannst du es nicht bestreiten, dass es genug mit Halbwissen prahlende Linux-User gibt, die gegen Windows sind und nicht wissen warum!

Aber das ist wieder ein anderes Thema!


mfg hex
 
für mich:
speed ist immer wichtig!!
usability ist ja das a und o bei nem betriessystem und im falle linux der wm. sicher wichtig.
eyecandy und co. sind nice abr als erstes reicht mir das vorhandene vollkommen

Gruss Style
 
avaurus schrieb:
ich finds lustig, dass chrisMD KDE soviel Klickibunti zuspricht, wo er doch letztens im Channel nicht einmal wusste, wie man die $PATH-Variable zu erweitern hat, was an diesem Tag auch nur eines seiner Highlights war.

Mein Slackware wird erst seit einer Woche genutzt also was erwartest du? Sind jetzt nurnoch Linux Profis "Anti-Klickibuntis"?
Mich hats ja schon unter Windows gestört und das nutz ich ja schon seit Jahren.
 
KDE4 sollte unbedingt den weg in richtung integration mobiler devices fortsetzen. gerade beim thema handy ist linux noch weit hinter macos. wenn die integration vom handy mal so wie bei maosx tiger wäre, würde mir das schon reichen :)
 
NiceDay schrieb:
Wenn allerdings properitäre Entwickler einen nutzen daraus ziehen und ihn unter ihrem Namen weitervermarkten, würde ich das aber nicht mehr i.O. finden, .

Nimms mir nicht übel - aber ohne properitäre Entwickler die nutzen aus OpenSource ziehen würde es kaum die besten der Projekte geben :

OO
Mozilla

etc.
 
redlabour schrieb:
Nimms mir nicht übel - aber ohne properitäre Entwickler die nutzen aus OpenSource ziehen würde es kaum die besten der Projekte geben
Kann ich jetzt nix zu sagen. Aber sollte es wirklich so sein, halte ich halt nix von dieser Strategie.
 
oder userswitching... das ist ein feature das ich mir wirklich "dringend" wünsche, auch so elegant gelöst wie unter osx.
 

Ähnliche Themen

Empfehlung für Server Distribution

Linux "vergisst" Dateisystem?

Hilfe bei Screen innerhalb von scripten

kommerzielle Module: Linux und die NSA

/dev/sde2 does not exist am initramfs-prompt nach wheezy-installation auf sparc

Zurück
Oben