KDE 4 Plasma - Evolution des Desktops ?

devilz

devilz

Pro*phet
http://www.unixboard.de/gallery/albums/userpics/10040/kde-konqi-logo-crystal-wee.png

Für KDE 4 haben sich die Entwickler der freien Desktop-Umgebung KDE viel vorgenommen.
Ein Team um KDE-Entwickler Aaron Seigo hat es sich zum Ziel gesetzt, für KDE 4 die traditionellen Desktop-Paradigmen zu überdenken und innovative Konzepte einzuführen.

Evolution oder Revolution der Desktops?

Diese Vision namens »Plasma« soll mit dem traditionellen Desktop, der lediglich ein Container für Fenster und Icons war, brechen. Plasma wird in mancher Hinsicht SuperKaramba ähneln. Es wird das Aussehen des Desktops bestimmen (wie schon heute sind mehrere virtuelle Desktops möglich) und Applets in mehreren Programmiersprachen zulassen, namentlich Python, Ruby, Java, C++ und JavaScript. Es soll über eine herausragende Optik verfügen und besonders »schöne« Desktops ermöglichen, ähnlich wie heutige SuperKaramba-Themes. Doch noch mehr Wert wird auf Funktionalität und Benutzbarkeit gelegt. Auch in Umgebungen mit eingeschränkter Anzahl von Farben, bei Arbeit übers Netz oder für Personen mit Behinderungen soll es gut benutzbar bleiben....


News auf Prolinux.de
Zeitplan des Teams
Information: plasma.bddf.ca
Weitere Grafiken
 
Jo wie immer mit KDE halt. Tolle Optik aber unbenutzbar ;-(
 
Schöne Desktops ala SuperKaramba?
Gerade Desktops bei denen 10000 Applets irgendwelche Infos anzeigen (Wetter z.b.) leidet doch das Aussehen drunter.
KDE bleibt halt der Desktop für Eyecandy Freunde. Bringt sehr viele Programme mit, ideal für Büroneulinge die von Windows auf Linux wechseln musste.
Für Einsteiger doch Ideal.

Wer sein "Eyecandy" anderweitig holt nimmt halt andere WM's die in der Nutzbarkeit und Geschwindigkeit weit vorraus liegen. Nicht 10000 Applets und 100% Drag&Drop machen den Desktop nutzbar sondern Geschwindigkeit, sinnvolle Menus und minimalistische Menüs bei denen man zwichen glitzernden bunten Balken nicht erstmal einen Eintrag suchen muss.

Trotz allem, KDE ist wohl die Zukunft des "leichten" Nutzens eines Desktops sei es im Büro oder Zuhause...

Für mich auch unbenutzbar.
 
Also ich finde KDE richtig genial , aber ich weiß nicht erst seit 3.4.x gefällt es mir richtig gut :) Alles passt zusammen und eigentlich ist KDE bis jetzt von Release zu Release IMMER besser geworden ich hoffe das setzt sich auch mit dem neuen Major Release 4 fort :)

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

KDE Plasma 5.23: 25th Anniversary Edition Beta kann ausprobiert werden

Linux-Desktop: KDE Plasma 5.21.3 mit über 100 Optimierungen erschienen

Preview KDE4

Zurück
Oben