KDE 4.2 ist veröffentlicht

mcas

mcas

Routinier
JUHU,
KDE 4.2 ist draussen :-) Bis jetzt gibt es wohl Pakete für openSuSE, Debian, Kubuntu und MagicLinux. Dann wollen wir doch mal gucken, was das KDE Team da schönes für uns als Antwort hat ;-)
Weitere Infos gibt es auf www.kde.org
 
Unter Kubuntu rate ich von ab. Der Neon-Nightly-Build, der empfohlen wird, läuft bei mir nur mit Problemen. KMail kann via IMAP keine Mails holen, aKregator zieht keine Feeds u.ä. Da bleibt man besser beim 4.1-Murks (der gelinde gesagt bei *buntu schon Schrott genug ist). Da funktionieren wenigstens die grundlegenden Sachen.
 
So, habe Kde 4.2 jetzt am laufen und bin recht zufrieden. Viele Fehler sind behoben und das Arbeiten macht Spaß. Nur sind nach meiner Meinung die Anforderungen an die Hardware stark gestiegen. Was mir auch nicht gefällt ist das bei einer installation/Update (zumindest bei Arch) alle Effekte bis zum Limit aufgedreht sind, aber das ist Geschmackssache :)

Hier mal ein Bild
http://www.abload.de/thumb/bildschirmfoto1j4jm.png

In diesem Sinne
 
Unter Kubuntu rate ich von ab. Der Neon-Nightly-Build, der empfohlen wird, läuft bei mir nur mit Problemen. KMail kann via IMAP keine Mails holen, aKregator zieht keine Feeds u.ä. Da bleibt man besser beim 4.1-Murks (der gelinde gesagt bei *buntu schon Schrott genug ist). Da funktionieren wenigstens die grundlegenden Sachen.

Ich hab KDE 4.2 heute installiert (kde-experimental) und bei mir funktioniert kmail und auch akregator ohne Probleme. Mit den aktuellen Paketen scheint sogar Amarok 2 wieder zu funktionieren :)
 
werd ich es demnächst wohl mal in ner VM installieren müssen :D
 
Wie hast Du es denn hinbekommen, dass deine Taskleiste noch schwarz ist? Meine hat nun son ekliges Blau.

Ja, jetzt ist sie bei mir auch Blau :) als ich das Bild gemacht hatte war die Transparent und als Hintergrund hatte ich Colorado-Farm :)

In diesem Sinne
 
@->-: Das mit den Effekten ist so gewollt.

Sonst kann ich bisher auch nichts negatives über KDE 4.2 sagen :-)
 
Wie hast Du es denn hinbekommen, dass deine Taskleiste noch schwarz ist? Meine hat nun son ekliges Blau.

Schalte die Effekte aus, dann ist die Leiste schwarz.
Oder such die einen anderen Desktop-Theme aus.
Rechtsklick auf den Desktop -> Arbeitsfläche einrichten -> "Neues Design ..." und dort was aussuchen.
In den Systemsettings kann man die Designs auch beliebig kombinieren.

Gruß
 
Okai, Danke. Hab aber schon bemerkt, das die Leiste gar nicht blau sondern transparent ist. Jetzt mit nem anderen Hintergrund siehts wieder ganz gut aus :)
 
hmm... das is mal ne coole sache, die zieh ich mir gleich mal :D
 
Ich bin mit KDE 4.2 auch ziemlich zufrieden. Habs privat auf 2 Notebooks (HP und Lenovo) und in der Arbeit läufts auf 5 Desktops. Überall problemlos.

Ich weiß nicht ob die frage jetz hier her passt aber ich frag trotzdem mal:
Kann man irgendwie das Startmenü verkleinern - mit kleineren Symbolen und Schrift?
Ich hab KDE auf meinem Netbook mit einem 10'' Display. Das Startmenü benötigt ca. 1/3 des Displays (Auflösung: 1024x576) und es sind nur 3 Menüpunkte sichtbar (also auf den 4. muß man schon scrollen).
 
So, bin gerade bei meiner anderen Gentoo-Installation dran. - Habe die package.mask Sachen entfernt und baue mir das Kde-4.2 schritt für schritt.
Das dauert leider mit dem Bauen aus den Sources, ist halt nur ein Athlon64 X2
4400+ @2.3Ghz.
 
Wenn man jetzt so KDE4 mit KDE3 in "Klickantwort" und allgemeine performance vergleicht, ist KDE4 mittlerweile auf KDE3 "niveau"? Läufts gut? (Mich würde es vor allem in Verbindung mit einer Nvidia 8er oder 9er Karte interessieren mit dem Treiber 180.29 oder neuer)
 
Ja, tut es.

Code:
/usr/bin/kwin --version
Qt: 4.5.0-rc1
KDE: 4.2.00 (KDE 4.2.0) "release 100"
KWin: 4.2.00 (KDE 4.2.0) "release 100"

lspci |grep -i nvidia
01:00.0 VGA compatible controller: nVidia Corporation GeForce 9600M GT (rev a1)

rpm -qa *nvidia*
nvidiagfx-180.29-rm.0
nvidiagfx-kmp-pae-180.29_2.6.27.7_9.1-rm.0
 
Schon QT4.5?

Lief KDE4 schon so gut mit QT 4.4 und vor dem Treiber 180.29?
 

Ähnliche Themen

es kommen abwechselnd neuere Distributionen...

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Port Forwarding mit iptables

Empfehlung für Server Distribution

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben