KDE 4.1 Realtek HD Audio sowie Desktoptheme

H

hand1977

Jungspund
Hallo Leute!

Hab mal wieder ein kleines (diesmal wirklich kleines) Problem.
Nach einer oneClick Installation von KDE4.1 meldet KDE beim Start das mein Soundchip (Realtek HD Audio) nicht funktioniert.
Es werden tatsächlich keine Systemklänge abgespielt. MP3 und Videoausgabe funktionieren jedoch.

Des weiteren habe ich das Desktoptheme Glassified installiert und möchte es bei Start von KDE 4.1 automatisch geladen haben. Leider funktioniert es nicht und ich muss es jedesmal per Hand starten.

Wie kann ich diese Problemchen lösen?


Gruß Hand1977
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Ergänzung: openSuse 11
 
Zuletzt bearbeitet:
@ hand1977

Um unter openSUSE 11.0 und KDE 4.1 die Systemsounds nutzen zu können, muß du folgendes Backend im YaST installieren:

phonon-backend-xine

Nach der Installation mußt du dann unter:

Systemeinstellungen (KDE-Kontrollzentrum) -> Sound
Karteireiter -> Backend Xine nach oben vorziehen

Mit dem normalen Soundmodul (GStreamer) kann es zu Schwierigkeiten kommen.

Die DesktopThemes (auch Glassified) sind noch eine Baustelle und funktionieren noch nicht so wie sie sollten .....:(

Gruß Andy.Reddy
 
Danke für die Hilfe. Habe das Phonon Backend installiert und habe jetzt wieder Systemsounds.


Gruß Hand1977
 
Zurück
Oben