KDE 4.0 verschiebt sich um 2 Monate

Floh1111

Floh1111

Realist
Howdy,

We, The Release Team, hereby announce that we are extending the
KDE 4.0.0 schedule [1] 2 months by inserting an extra 2 Betas, as follows:

September 24: Beta3
October 22: Beta4
November 19: Total Release Freeze
November 21: RC1
December 5: RC2
December 20: 4.0.0 tagged

We feel that there are crucial elements of the release that need more
development time. The feature freeze (less exemptions) remains in effect.

Einige hatten es bereits geahnt...
Wie oben zu lesen ist, verschiebt sich die Freigabe der vierten Version des K Desktop Environments um zwei Monate nach hinten, da das KDE-Entwicklungsteam beschlossen hat, noch zwei zusätzliche Betaversionen herauszugeben.
Das Release-Team zog diese Bremse, da es der Ansicht war, dass kritische Komponenten von KDE 4 noch mehr Entwicklungszeit benötigen; der Feature-freese gillt aber weiterhin.

Gleichzeitig wurde auch die Release-Roadmap angepasst, nach der die 3. Beta am 24. September, die 4. Beta am 22. Okober und der erste Release Canditate am 19. November erscheinen werden.
KDE 4.0.0 soll dann vier Tage vor Weinachten, am 20. Dezember 2007markiert werden, was nicht heißt, dass KDE 4.0 dann auch offiziell erscheint.
Die bereits überfällige 2. Beta wird denke ich in den nächsten Tagen erscheinen.

//EDIT!: Natürlich werden die für den nächsten Zeitraum angekündigten Distributionen wie OpenSuse 10.3, Ubuntu 7.10 oder Fedora 8 noch kein KDE 4.0 enthalten sondern weiterhin auf eine 3.5.x version setzen.
Vielleicht wird z.B. OpenSuse die Installation von KDE 4 optional zur Verfügung stellen, ich würde mich aber nicht darauf verlassen!

MFG
Floh1111
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich Schade und trotzdem wieder gut ;)

Wenigstens sollten sie dann zum 4.0er Release die schlimmsten Bugs beseitigt haben ...
 
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=83976&highlight=kde4

Man kann sich sehr wahrscheinlich eine Beta/RC (je nachdem, wie weit KDE4 beim Release von 10.3 sein wird) in die 10.3 reinoperieren, die Frage ist nur, ob man das will.

Da der Featurefreeze für 10.3 schon mit der ersten Beta vollzogen wurde, war das auch schon vor dieser Verschiebung klar, daß openSUSE 10.3 per default _nicht_ mit KDE4 kommen wird.

Ich verstehe ehrlicherweise diese ganze "Versionitis" nicht, KDE4 wird dann erscheinen, wenn es fertig ist, Punkt.

Greetz,

RM
 
Ich bin mir nicht sicher ob Edits in Newspostings erlaubt sind, aber ich habe das Problem am Ende nocheinmal kurz hinzugefügt.

Bye
Floh1111
 
Ich verstehe ehrlicherweise diese ganze "Versionitis" nicht, KDE4 wird dann erscheinen, wenn es fertig ist, Punkt.
Sehe ich genau so.Das was man bis jetzt so an Demos bekommen hat war unbrauchbar.Ich brauche ein stabiles und brauchbares KDE,welches vor 4.1 wohl nicht der Fall sein wird.
 
Man kann sich sehr wahrscheinlich eine Beta/RC (je nachdem, wie weit KDE4 beim Release von 10.3 sein wird) in die 10.3 reinoperieren, die Frage ist nur, ob man das will.

Da der Featurefreeze für 10.3 schon mit der ersten Beta vollzogen wurde, war das auch schon vor dieser Verschiebung klar, daß openSUSE 10.3 per default _nicht_ mit KDE4 kommen wird.

Ich verstehe ehrlicherweise diese ganze "Versionitis" nicht, KDE4 wird dann erscheinen, wenn es fertig ist, Punkt.

Greetz,

RM

Naja, es wird (es gibt bereits eines!) nen Repo für KDE4 geben mit dem man direkt KDE4 (sei es nun Beta oder RC, etc.pp.) installieren kann.

Versionitis hin oder her - ich steh halt auf bleeding edge Software ;D

Wenn dem nicht so wäre, würd ich ja auch Debian nutzen :devil:
 
Deshalb ja auch das "per default".

Die 10.3 wird KDE 3.5.X enthalten und die Option bieten, KDE4 (hoffentlich parallel, so wie bis jetzt auch) nachzuinstallieren.

Greetz,

RM
 
retux schrieb:
Hat demnach dann openSUSE 10.3 kein KDE 4 ?
Nein! :rolleyes:
Und wenn man sich einfach mal die openSUSE Roadmap anschauen würde, würde einem auch klar sein warum das so ist.

Vielleicht optional als Demoversion oder ähnliches.
Genau das ist geplant.


Hier habe ich das schonmal erläutert: http://www.linux-club.de/viewtopic.php?p=492126#492126


Btw: Kann mir denn mal bitte jemand erklären, was an KDE 4 so toll und besser sein soll?
Was konkret ist anders als unter KDE 3?

(Ja ich weiß, ... damit werden sich wieder nur die "drei" erfahrenen User angesprochen fühlen, die tatsächlich Releasenotes und Changelogs lesen - die Frage richtet sich aber eher an die User, die hier/in anderen Foren jede Woche nach KDE 4 fragen.)
 
Was konkret ist anders als unter KDE 3?

Neues UI Framework, QT in der Version 4. Das komplette Interface wurde verändert, das Verhalten des Desktops. Ich glaube alle Dinge aufzuzählen würde zu lange dauern auf jeden Fall kann man sehr gespannt sein, am meisten wird wohl Plasma auffallen, desweiteren das neue Hardware Interface was vieles einfacher machen wird.

MFG

Dennis
 

Ähnliche Themen

Open-Source-Mediacenter: Kodi 20 („Nexus“) mit neuen Features ist erschienen (2. Update)

Mein Server versendet SPAM in Massen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

CentOS 6.3 RADIUS - Keine Verbindung möglich

Displayport + externer Monitor zeigt bei startx nichts erst bei DVI

Zurück
Oben