KDE-3.5.5 kdesktop_lock lässt mich nicht mehr raus

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hi

Seit ich nun KDE-3.5.5 verwende fällt mir folgendes auf:
Sperre ich die Arbeitsfläche (kdesktop_lock) kann ich diese Sperre nicht mehr verlassen. Jedes Passwort wird als falsch angezeigt (und JA, ich hab es definitiv sehr oft versucht und auch kein Capslock drin).

Hat jemand den selben Effekt bzw eine Lösung dafür?

Ich nutze SuSE 10.1.

Geupdated wurden folgende Pakete:
kdeaddons3-games-3.5.5-7.2.i586.rpm
kdeaddons3-kate-3.5.5-7.2.i586.rpm
kdeaddons3-kicker-3.5.5-7.2.i586.rpm
kdeaddons3-konqueror-3.5.5-7.2.i586.rpm
kdeaddons3-kontact-3.5.5-7.2.i586.rpm
kdeaddons3-sound-3.5.5-7.2.i586.rpm
kdeartwork3-kscreensaver-3.5.5-3.2.i586.rpm
kdeartwork3-sound-3.5.5-3.2.i586.rpm
kdeartwork3-xscreensaver-3.5.5-3.2.i586.rpm
kdebase3-3.5.5-17.1.i586.rpm
kdegames3-3.5.5-3.3.i586.rpm
kdegames3-board-3.5.5-3.3.i586.rpm
kdelibs3-3.5.5-19.1.i586.rpm

Vllt fehlt ja ein wichtiges...

Danke im Vorraus
zico
 
Ich hatte diesen Effekt auf älteren Distros auch schon. Eine Lösung konnte ich nie finden. Mittlerweile gibt es dieses Problem bei mir aber auch nicht mehr, solange ich das KDE nutze, welches die Distros mitliefern und nicht auf Backports u.ä. inoffiziellen Quellen zurückgreife.
 
Hmmm... könnte natürlich mal nen Versuch wert sein, KDE aus einer anderen quelle zu beziehen...

Weitere Vorschläge sind aber natürlich dennoch erwünscht.
 
Zuletzt bearbeitet:
*g* das Phänomen hatte ichvor ein paar Tagen bei debian etch, lag aber daran das die noch nicht alle Packete auf 3.5.5 upgedatet hatten. Mittlerweile funktioniert das wieder.
 
Ok ich hab das Problem nun gelöst.

Genau eingrenzen kann ichs zwar nicht, aber hier ist das was ich versucht hab:
1) chmod 4755 auf kcheckpass - schien nichts gebracht zu haben, kdesktop_lock ließ mich auch nach X-Neustart nicht raus.

2) update von weiteren paketen:
kdeartwork3-kscreensaver-3.5.5-3.2.i586.rpm
kdeartwork3-xscreensaver-3.5.5-3.2.i586.rpm
kdebase3-extra-3.5.5-17.1.i586.rpm
kdebase3-kdm-3.5.5-17.1.i586.rpm
kdebase3-session-3.5.5-17.1.i586.rpm
kdebase3-SuSE-10.1-58.11.i586.rpm

3) Update von PAM

Nach einem Neustart der Maschine ging es nun plötzlich wieder. Ob nun 2) oder 3) die Lösung waren (oder beide zusammen) kann ich leider nicht beantworten.
 
Halllo,

existiert dieses Problem noch oder gibt es dazu nun einen offiziellen Bugfix?
Habe hier ähnliches : Knoppix 5.01, Kernel 2.6.15
Regulär Updates eingespielt (Synaptic)
...und dann plötzlich weigert sich kde-su, mein Passwort anzunehmen!!
Desgleichen passiert ja, wenn ich ein lock aufheben will, auch dann ist
passwort-Eingabe fällig.

Laut debianforum ist das ein bekannter Bug in kdelibs-3.5.5-a (oder -1)
und in -2 behoben.
Dem war nicht so... ich fürchte nun, ich muss von Hand ein "Downgrade"
durchführen, auf KDE 3.5.2, wo alles funktionierte. Doch wie macht man das,
unter Berücksichtigung der lästigen Abhängigkeiten ??

Hoffe, jemand kann helfen..!

Besten Dank schon mal,

==Newton==
 

Ähnliche Themen

apt4debian - Unsigned und unknown signature ingorieren !?

Zurück
Oben