KDE 3.3.1 Updates für SuSE 9.2 - So gehts ...

devilz

devilz

Pro*phet
Also wie immer nach dem SuSE Release hier wieder mal das alte Spiel zum SAUBEREN Updaten der KDE RPMs :)

Die Updatequelle als Medium im YaST hinzufügen
Name : ftp.suse.com
Pfad : /pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/

Dann auf Online Update klicken ...

GGf. die Abhängigkeiten überprüfen (nur falls Notwendig!) - dann starten ...

Danach habt ihr ein sauberes KDE 3.3.1 Update auf der SuSE Kiste ..


Viel Spaß damit, Devilz

PS : Screenshot zur Ansicht :)
 

Anhänge

  • Bildschirmphoto3.jpg
    Bildschirmphoto3.jpg
    122 KB · Aufrufe: 108
Und am besten "sticky" .. ;)

BTW - ich kann mich erinnern das dies nicht immer so simpel war. Gab es nicht immer automatisch Abhängigkeitsprobleme wenn KDE schon installiert war ?
 
Zuletzt bearbeitet:
am wochenende hab noch kein "media" verzeichniss unter <supplementary> .... *freu*
also ich hatte mit dieser art update keine probleme ... ausser man ist versionsgeil und ignoriert nicht aufgelöste abhängigkeitem :]
 
redlabour schrieb:
Und am besten "sticky" .. ;)

BTW - ich kann mich erinnern das dies nicht immer so simpel war. Gab es nicht immer automatisch Abhängigkeitsprobleme wenn KDE schon installiert war ?

Eigentlich gab es diese möglichkeit schon immer ... und NEIN es gibt/gab keine Konflikte sofern man sorgfältig mit den Abhängigkeiten umging/geht.

Ist halt die saubere Lösung zu einer sauberen RPM DB.
Mit "-Uhv --force" zerstörst du dir gewollte Abhängigkeiten ... und das gibt nunmal nur Ärger :)
 
Wie kann ich sehen ob nachdem Update mein KDE drauf ist?
 
devilz schrieb:
[...]Die Updatequelle als Medium im YaST hinzufügen
Name : ftp.suse.com
Pfad : /pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/

Dann auf Online Update klicken ...
[...]

Also bei mir steht auch im Kontrollzentrum i686 aber da steht i386 ist das egal wenn ich es trotzdem mache?

Edit: habe immernoch KDE 3.3.0 habe bestimmt nur das sicherheits update gemacht.
 
Ok thx ich werde es dann mal machen.
Aber noch ne Frage habe ich was ist den am neuen KDE anders?

EDIT:// er sagt mir immer:
FEHLER
Patch Informationen können nicht geholt werden.
[error
[couldn't cd to]
:help:
:help:
:frage:
 
Zuletzt bearbeitet:
Rob!Man schrieb:
Aber noch ne Frage habe ich was ist den am neuen KDE anders?

http://www.kde.org/announcements/changelogs/changelog3_2_3to3_3.php

und

Neue Anwendungen
Kolourpaint, ein einfach bediendbarer Ersatz für KPaint
Kiosk Admin Tool, eine Oberfläche für das Kiosk-Framework, durch welches man Zugriffe auf Bereiche des Desktops einschränken kann
KWordQuiz, KLatin und KTurtle erweitern die Liste an Lernprogrammen für Schulen und Familien
Kimagemapeditor und klinkstatus erleichtern Webdesignern das Leben
KSpell2, eine neue Bibliothek für die Rechtschreibprüfung, die die Unzulänglichkeiten von KSpell behebt
KThemeManager, ein neues Modul im Kontrollzentrum, um KDE-Stile zu verwalten
Die Python-Sprachbindungen PyQT und PyKDE werden inzwischen innerhalb des KDE-CVS betreut
Integration von Desktop-Komponenten
Kontact ist nun mit Kolab, KDE's Groupware-Lösung, und Kpilot verbunden
Konqueror bietet eine verbesserte Unterstützung für Protokolle (z.B. irc://) und für Instant Messaging Kontakte, mit der Möglichkeit Dateien an Kontakte zu senden
KMail kann die Online-Präsenz von Instant Messaging Kontakten anzeigen
Kopete kann eine "Medieninfos senden" Nachricht von amaroK anzeigen
Juk kann mit Hilfe von K3B Audio-CDs brennen
Viele kleine Desktop-Erweiterungen
Verbesserungen der Tab-Technik in Konqueror, inklusive Wechseln von Tabs mit Hilfe des Mausrades
Ein Betrachter für RSS-Feeds in der Konqueror-Seitenleiste
Eine Suchleiste im Konqueror, kompatibel mit allen Webkürzel-Sucharten
KMail unterstützt die Erstellung von HTML-Mails, die automatische Verwaltung von Mailinglisten, bietet Anti-Spam- und Anti-Viren-Assistenten, eine verbesserte Unterstützung von Verschlüsselung und eine nützliche Schnellsuchleiste.
Kopete unterstützt Dateitransfers mit Jabber
Quanta Plus bietet einen VPL (Visual Page Layout) Modus, um die Bearbeitung von Dateien noch einfacher zu gestalten
aRts bietet Unterstützung für den jack-Daemon, und für aKode, eine neue Audio-Dekodier/Kodier-Bibliothek, die die mpeglib ersetzt
KWin bietet neue Schaltflächen um den vollen Funktionsumfang nutzen zu können, darunter "Immer im Vordergrund"
über 7000 Fehler wurden behoben und über 2000 Wünsche wurden abgearbeitet
über 60000 Zeilen an Code, Dokumentation und andere Beiträge wurden dem CVS hinzugefügt

http://www.kde.de/infos/ankuendigungen/kde3.3.php
 
Rob!Man schrieb:
ok THX ... Und jetzt funzt das update bei mir nicht. :'(
ich bin am verzweifeln wie bekomm ihc das hin.

das hier kommt jedesmal:
linux:/home/lxuser # online_update -u ftp://ftp.suse.com/pub/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/
ERROR(Media:file not found)[Couldn't cd to i386]

Machs doch bitte richtig !

YaST starten -> Installationsquelle wechseln -> FTP Hinzufügen (mit den oben angegebenen Daten !)

Dann System Update starten ... ggf. per Hand die Abhängigkeiten checken (Kernel non GPL löschen lassen z.B.) ...

Durchlaufen lassen .... fertig !
 
btw:
für die bei denne der suse-ftp server zu lahm ist:
- ftp.gwdg.de
- /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/
 
-________________________________________________________-

Er kann nicht auf den i386 verzeichnis des ftp's zugreifen hab schon soooo viele ausprobiert. Gibt es keine andere möglichkeit oder ne lösung zu meinem problem?
 
damager schrieb:
btw:
für die bei denne der suse-ftp server zu lahm ist:
- ftp.gwdg.de
- /pub/linux/suse/ftp.suse.com/suse/i386/supplementary/KDE/update_for_9.2/yast-source/
THX das hat geholfen! =) :rolleyes:
Endlich ne vernünftige Lösung.^^
 
Bei mir hat es geklappt. Danke, devilz.

Ich musste nur von Hand das Paket kernel-default-nongpl löschen ... Was ist dat denn für Mist ? :rolleyes:
 
LinuxSchwedy schrieb:
Bei mir hat es geklappt. Danke, devilz.

Ich musste nur von Hand das Paket kernel-default-nongpl löschen ... Was ist dat denn für Mist ? :rolleyes:

"Kernel modules with a license that is not compatible with the GNU General Public License."

Naja ...
 
@Devilz ich weiss es passt hier nicht hin aber ich weis nicht wo sonst noch hinschreiben soll.

Wie machst du das mit dem Sytle deines Desktops der siegt cool aus meiner sieht scheisse aus. Kanns tdu mir da helfen?
 
Rob!Man schrieb:
@Devilz ich weiss es passt hier nicht hin aber ich weis nicht wo sonst noch hinschreiben soll.

Wie machst du das mit dem Sytle deines Desktops der siegt cool aus meiner sieht scheisse aus. Kanns tdu mir da helfen?

Komm mal ins IRC ... da kann man sowas besser besprechen :)
 
devilz schrieb:
"Kernel modules with a license that is not compatible with the GNU General Public License."

Naja ...

Das ist mir schon klar ... :)

Nur wußte ich gern, wofür SuSE die Geschichte eingebaut hat ... Auf SuSE´s- Seiten steht nix daüber ... :rolleyes:
 

Ähnliche Themen

KDE 3.4.2 Update für SuSE 9.3

KDE 3.4.1 Update für SuSE 9.3

SMART für SUSE (der apt-Ersatz!) - 10.0/10.1

HOWTO - KDE 3.3 Update für SuSE 9.1

Wichtige Links & Files für SuSE 9.3 / 10.0

Zurück
Oben