Kaufempfehlung Drucker?

S

snoopy33

Grünschnabel
Hi, ich möchte einen neuen Drucker kaufen, der folgende Randbedingungen erfüllen sollte, nach Prioritäten sortiert:

- GANZ WICHTIG: Tintenpatronen/Laserkartuschen müssen nachfüllbar sein oder von Drittanbietern verfügbar sein (habe keine Lust, einen Drucker für 50Euro zu kaufen und hinterher für jeden Satz halbvoller Patronen 30Euro zu bezahlen, DAS HALTE ICH FÜR BETRUG!!!)
- Suse Linux 10.2, CUPS
- mindestens 3 Papierschächte, davon ein Sonderformat (Etiketten)
- Druckertreiber verfügbar (evtl. kommerziell, turboprint?), Ausdruck von OOO, Browser, PDF
- muss robust sein --> auch mehrere 1000 Blatt pro Jahr
- Grafikfähigkeit mittel, Farbe ist nice-to-have
- eventuell im heterogenen Netz betreibbar
- Schnittstelle USB/LAN/WLAN
- gerne auch älteres Modell das gebraucht verfügbar ist

Reisst mich bitte nicht aus meinen Träumen :-) Gibt es diesen Drucker?

Danke,

snoopy
 
Hi Snoopy,

Ich hab zuhause in meinem Netz einen HP Deskjet 6940 welchen ich nicht mehr hergeben würde. Leider kann er nicht alle deine Wünsche erfüllen (sind auch etwas viele ausser du hast Geld)

Die installation des HP 6940 geht ganz schnell und unter Suse in 2 Minuten per Mouseklick eingebunden. Mann muss aber für den ersten Betrieb des Gerätes eine Windwos Kiste haben um sie mit der HP Software für das Lan zu konfigurieren.

Der Ausdruck ist sauber, gut und meiner Empfindung nach schnell.

Die nächst grössere Version besitzt WLAN was ich persönlich aber für unnötig empfinde denn ich nehm den Drucker nicht auf den Balkon ;)

Grundsätzlich kann ich zu dem Gerät sagen dass das Preis Leistungs Verhältnis stimmt.

Gruss Style
 
Schade,

erfüllt 2 von 3 Hauptkriterien nicht: HP hat doch meines Wissens codierte (intelligente) Tintentanks, da wird das Drucken auf Dauer teuer.... ist wie Lizenzgebühren an HP für hardware die ich gekauft habe. Zweitens fehlen mir die drei Schächte Papierzuführung.

Der Drucker darf gerne etwas teurer sein wenn dafür hinterher die Druckseite nicht mehr soviel kostet.
Apropos Empfehlungen: Ich drucke seit Jahren (mehrere tausend Seiten) auf einem Canon i560. Ersatzpatronen ~2,50Euro pro Farbpatrone. Druckertreiber solala, Grafik bescheiden aber eben nicht Mehrschachtfähig. Zweiter Drucker ist ein i950, Druckertreiber von Canon-Japan. Sehr gute Grafik, verschluckt manchmal hartnäckigst Seiten, sehr robust (bisher ~5000 Seiten), Ersatzpatronen ~2,50Euro pro Stück.

Würde mich über weitere Tipps freuen (Prioritätenliste im ersten Thread).

Snoopy
 
Zuletzt bearbeitet:
Für welchen hast du dich jetzt entschieden?
Ich suche auch einen neuen Drucker. Im Moment drucke ich großteils nur über einen Windows PC oder über einen Netzwerkdrucker (und da geht unter Linux nur S/W)

Ich brauche UNBEDINGT einen Randlosen Druck. Das muss zuerst mal der Drucker können, und dann auch der Treiber, bzw. Druckerfrontend. Geht das unter Linux?
 
Zurück
Oben