Kaufberatung: Atheros oder Intel

P

Pho3nix

Doppel-As
Hey Leute,

ich habe eine WLAN-Mini-PCI-Karte, welche leider nicht linuxkompatibel ist!

Also hab ich mich mal umgeschaut, was man an Alternativen kaufen kann: Leider nur Produkte von Atheros und Intel:
Beide haben eine unfreie Firmware, sind aber linuxkompatibel! Intel ist momentan in schlechter Presse, weshalb eigentlich Atheros nicht schlecht wäre :brav: aber naja ich frag lieber mal was es da alles zu bedenken gilt! Und Atheros macht ja mit ihrer Firmware das gleiche...

Also öh wer hat Erfahrungen mit einer der beiden Karten und könnte mir was empfehlen?

mfg
 
Wie siehts mit den ganzen PRISM Chipsätzen aus?

Gut ich hab noch ne alte Prism 2 und die funzt top, gut der empfang ist nicht so toll, aber sie funzt.

Atheros hatt ich noch nie.
 
Ich hab hier mehrere Atheros Chipssätze im Einsatz (bei Ubuntu funktionieren diese Tadellos Out-Of-The-Box).
Ich hab mich damals (vor ca. 9 Monaten) mal kräfigst umgesehen nachdem ich gemerkt hab, dass der IPW2200-Chipssatz nicht das kann was ich wollte... 8)

Meine PCI-Karte mit Atheros Chipssatz im Rechner unterm Tisch (und Altbau) meldet sich schon immer von alleine an irgendwelchen Netzen an, die ich mit dem Intel-Chip und Notebook nur finde, wenn ich das Notebook aus dem Fenster halte...

Meine Erfahrung sind also rein Positiv.

gruß Karru
 
Prism2 is generell ein sehr guter Chipsatz, allerdings auf 802.11b beschränkt :/

Die Atheros laufen allerdings meinst auf 802.11g (oder sogar a/b/g), d.H. bis zu 54Mbit ...
 
Hatte bis jetzt mit allen dreien (Atheros, Intel und Prism2 200 mw) zutun gehabt. Meine Wahl würde auf Atheros hinauslaufen. Die funktionieren am besten und bereiten am wenigsten Kopfschmerzen ;)

Gruss Style
 
Danke! :D Ich kaufe jetzt eine Atheros-Karte.... ihr habt mir wirklich sehr geholfen!

Prism-Karten gibt es wohl nicht im Handel, sondern werden nur in Notebooks direkt verbaut... jedenfalls habe ich nirgends welche gefunden (außer gebrauchten bei eBay).
 

Ähnliche Themen

Kaufberatung: Ralink oder Intel

pcmcia

Zurück
Oben