Kanotix und Debian Server

E

Exzel

Jungspund
Hallo zusammen,

wollte mir ein Linux Desktop System einrichten, weil ich mich langsam aber sicher von Windows verabschieden möchte. Da bin ich auf Kanotix wegen seiner sehr guten Hardwareerkennung gestoßen, das ja auf Debian basiert.

Da ich in Zukunft evtl. einen Debian Webserver anmieten möchte, wollte ich fragen, ob es möglich ist, die Kenntnisse, die man auf einem Kanotix System macht auch auf den Debian Server umsetzen kann oder ob man da doch wieder umlernen muss.

Ich weiß zwar, dass man auf dem Desktop auch Debian verwenden kann, aber da wurde meine Hardware nicht richtig erkannt etc.

THX
 
Also die grundlegenden Befehle sind überall gleich, egal ob kanotix, debian oder sonstwas.
Umlernen brauchst Du theoretisch gar nichts.. debian basierende Distributionen sind in der Regel gleich, was zum Beispiel das hinterlegen der conf Datein angeht (hoff ich mal zu mindest *g*)
 
Also Kanotix ist reines Debian_Sid und somit ein (im Gegensatz zu Ubuntu) vollwertiges Debian.Auf dem Server wird dann ja wohl zwar Debian_stable laufen,betrifft dann aber nur die Softwareversionen.
 
Unterschied zu Ubuntu

Hallo nochmal und danke für eure Antworten,

gibt es also zwischen Debian und Ubuntu doch einen größeren Unterschied, obwohl es immer heißt Ubuntu basiert auf Debian?
 
Hallo nochmal und danke für eure Antworten,

gibt es also zwischen Debian und Ubuntu doch einen größeren Unterschied, obwohl es immer heißt Ubuntu basiert auf Debian?
Noch sind die Unterschiede minimal aber es gibt sie schon und sie werden immer größer.
Im Kanotixforum wird immer wieder ausdrücklich davor gewarnt Ubuntu-Pakete zu installieren,bzw. Ubuntu-Quellen in die sources.list einzutragen.
Die Quellen verweisen nicht umsonst auf andere Server als unter Debian/Kanotix.
 
Naja, unter SuSE wuerde man auch keine RedHat-RPMs installieren. Genauso sollte man auch Debian-, Kanotix- oder Ubuntu-Pakete nicht mischen. In der Bedienung gibt es zwischen Debian und Ubuntu aber keine Unterschiede. Ubuntu hat halt neuere Programm-Versionen drin und die bessere Hardware-Erkennung.
 
Naja, unter SuSE wuerde man auch keine RedHat-RPMs installieren. Genauso sollte man auch Debian-, Kanotix- oder Ubuntu-Pakete nicht mischen.
Aber in der sources.list bei Kanotix sind die originalen Debianserver als Quellen angegeben.Sekundär sind natürlich noch andere drin,aber primär wird Kanotix aus Debian gespeist.
Und das ist bei Ubuntu halt nicht so und wird in Zukunft immer mehr auseinander driften.
 
Klar, weil Ubuntu ganz andere Ziele verfolgt als Debian. Hat wirklich jemand dran geglaubt als Ubuntu beim Start angekuendigt hat, dass sie Debian-kompatibel bleiben wollen? War doch von Anfang an unwahrscheinlich. Dass hiesse, dass sich Ubuntu an den veralteten Libs und Programmen von Debian orientieren muesste und damit teilweise nicht so aktuelle Programm-Versionen einsetzen koennte. Aber darum geht's ja hier auch garnicht. Fakt ist, dass Ubuntu sich wie Debian bedienen laesst... gleicher Paketmanager, gleicher Aufbau der Konfiguration usw. Im Server-Bereich wuerde ich trotzdem zu Debian raten. Das ist einfach stabiler und sicherer.
 
Klar, weil Ubuntu ganz andere Ziele verfolgt als Debian. Hat wirklich jemand dran geglaubt als Ubuntu beim Start angekuendigt hat, dass sie Debian-kompatibel bleiben wollen?War doch von Anfang an unwahrscheinlich.
Nein,das war von Anfang an klar.Nur es kommt halt immer wieder bei Neulingen vor dass sie versuchen Ubuntu-Pakete auf anderen Debian-Systemen zu installieren.Ist ja alles Debian-kompatibel.Und das geht meistens (muß aber nicht) in die Hose.

theton schrieb:
Dass hiesse, dass sich Ubuntu an den veralteten Libs und Programmen von Debian orientieren muesste und damit teilweise nicht so aktuelle Programm-Versionen einsetzen koennte.
Es gibt auch noch Debian_Sid welches Kanotix einsetzt und versucht in den Griff zu bekommen.Aber Sid kann manchmal schon sehr böse sein.:devil:
Ein normaler Ubuntu-User könnte damit überfordert sein.

theton schrieb:
Aber darum geht's ja hier auch garnicht. Fakt ist, dass Ubuntu sich wie Debian bedienen laesst... gleicher Paketmanager, gleicher Aufbau der Konfiguration usw. Im Server-Bereich wuerde ich trotzdem zu Debian raten. Das ist einfach stabiler und sicherer.
Stimme ich voll zu.
Wollte nur erwähnen dass Ubuntu trotz vieler Gemeinsamkeiten != Debian mit Gnome ist.
 
Kanotix nur mit KDE

Hallo nochmal,

war ja schon ganz schön informativ. Gerade hab' ich mir die aktuellste Kanotix Distri heruntergeladen.

Gibt es Kanotix tatsächlich nur mit KDE? Und gibt es keine Möglichkeit auf Gnome in Kanotix umzuschwenken?
 
Du kannst dir Gnome einfach per apt-get von den FTP-Servern nachinstallieren.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Linux Server image stream

Welche Distribution für Home-Server mit EEE-PC 701?

Nettop für debian Home-Server??

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Zurück
Oben