Kanotix/debian 5.1 soundausgabe?

sotex

sotex

Linux-Neuling
Ich habe nun schon alles abgegoogelt aber irgendwie finde ich keine informationen drüber. Ich habe einen onboadsoundchip von Cmedia 5.1 Kanotix erkennt den auch super. und stereo ton klappt einwandfrei. aber bei einem 5.1 system ist das äußerst nervig wenn die bassbox nicht funktioniert. gibt es irgendwie ein howto dafür? ich hab in linux sehr wenig erfahrung und würde mich über hilfe freuen. die konfiguration mit Xine bei Koffeein klappt nur wenn ich im Kontrollcenter den sound aktiviere. aber auch kein 5.1 selbst wenn es eingestellt worden ist bei xine. nur mit dem effekt-plugin kriege ich ausgabe auf der bassbox aber das ist nur bei koffeein und nicht systemweit.

also hier meine frage:
Wie konfiguriere ich linux so das auch soundausgaben von der bassbox kommen?
 
danke aber das hilft mir leider nicht weiter :'( der punkt surround existiert in meinem Alsamixer nicht. aber danjke für die hilfe -_- klappt anscheinend nur bei creative soundkarten *heul*
 
Wenn der alsamixer kein Surround anzeigt, wird die Funktionalitaet fuer diese Karte vom entsprechende Alsa-Modul auch nicht unterstuetzt.
 
kann ich da nicht was selbst knaupen ? ^^ (knaupen , saarländischer volkssport) wie is die syntax von so hardwarekontrollen? ^^ den treiber kann ich ja bei windoof mal auseinandernehmen ;-)
 
Dazu wirst du dich erstmal mit Kernel-Programmierung auseinander setzen muessen. Ein gutes Buch zu diesem Thema findest du in der Kategorie "Buchrezensionen" hier im Forum. Ich hoffe mal, dass du schon C kannst, sonst wirst du es zuerstmal lernen muessen. Ein wenig Assembler ist manchmal auch notwendig.
Also in einem Satz: Das geht nur, wenn du Ahnung von C und speziell von Kernel-Programmierung hast, weil Alsa-Treiber nunmal auch nur Kernel-Module sind.