Kanotix/debian 5.1 soundausgabe?

sotex

sotex

Linux-Neuling
Ich habe nun schon alles abgegoogelt aber irgendwie finde ich keine informationen drüber. Ich habe einen onboadsoundchip von Cmedia 5.1 Kanotix erkennt den auch super. und stereo ton klappt einwandfrei. aber bei einem 5.1 system ist das äußerst nervig wenn die bassbox nicht funktioniert. gibt es irgendwie ein howto dafür? ich hab in linux sehr wenig erfahrung und würde mich über hilfe freuen. die konfiguration mit Xine bei Koffeein klappt nur wenn ich im Kontrollcenter den sound aktiviere. aber auch kein 5.1 selbst wenn es eingestellt worden ist bei xine. nur mit dem effekt-plugin kriege ich ausgabe auf der bassbox aber das ist nur bei koffeein und nicht systemweit.

also hier meine frage:
Wie konfiguriere ich linux so das auch soundausgaben von der bassbox kommen?
 
danke aber das hilft mir leider nicht weiter :'( der punkt surround existiert in meinem Alsamixer nicht. aber danjke für die hilfe -_- klappt anscheinend nur bei creative soundkarten *heul*
 
Wenn der alsamixer kein Surround anzeigt, wird die Funktionalitaet fuer diese Karte vom entsprechende Alsa-Modul auch nicht unterstuetzt.
 
kann ich da nicht was selbst knaupen ? ^^ (knaupen , saarländischer volkssport) wie is die syntax von so hardwarekontrollen? ^^ den treiber kann ich ja bei windoof mal auseinandernehmen ;-)
 
Dazu wirst du dich erstmal mit Kernel-Programmierung auseinander setzen muessen. Ein gutes Buch zu diesem Thema findest du in der Kategorie "Buchrezensionen" hier im Forum. Ich hoffe mal, dass du schon C kannst, sonst wirst du es zuerstmal lernen muessen. Ein wenig Assembler ist manchmal auch notwendig.
Also in einem Satz: Das geht nur, wenn du Ahnung von C und speziell von Kernel-Programmierung hast, weil Alsa-Treiber nunmal auch nur Kernel-Module sind.
 
naja bin delphiprogger^^ wie verhält das sich mit der .asoundrc im homeverzeichnis? das is ja schonmal c syntax und soviel ich ergoogelt hab kann ich da doch irgendwie den alsa steuern.
pcm.!default {
type plug
slave.pcm "dmixer"
type route
slave.pcm surround51
slave.channels 6
ttable.0.0 1
ttable.1.1 1
ttable.0.2 1
ttable.1.3 1
ttable.0.4 0.5
ttable.1.4 0.5
ttable.0.5 0.5
ttable.1.5 0.5
}
pcm.dsp0 {
type plug
slave.pcm "dmixer"
}
pcm.dmixer {
type dmix
ipc_key 1024
slave {
pcm "hw:0,0"
period_time 0
period_size 1024
buffer_size 8192
#periods 128
rate 44100
}
bindings {
0 0
1 1
}
}
ctl.mixer0 {
type hw
card 0
}

pcm.ossmix {
type dmix
ipc_key 1024 # must be unique!
slave {
pcm "hw:0,0" # you cannot use a "plug" device here, darn.
period_time 0
period_size 1024 # must be power of 2
buffer_size 8192 # dito. It
#format "S32_LE"
#periods 128 # dito.
#rate 8000 # with rate 8000 you *will* hear,
# if ossmix is used :)
}
# bindings are cool. This says, that only the first
# two channels are to be used by dmix, which is
# enough for (most) oss apps and also lets
# multichannel chios work much faster:
bindings {
0 0 # from 0 => to 0
1 1 # from 1 => to 1
}
}

So hab ich die datei mir mal zusammengestellt, soll angeblich mehrere anwendungen gleichzeitig ermöglichen die soundausgabe zu benutzen, machts aber nicht ^^ hab dann eben noch was ergoogeltes für CMI(meine soundkarte) reingemacht(ganz oben) das 5.1 ausgabe anschalten soll . aber das klappt nur bei Xine und da auch ned immer O_o aber wenn is der ton mal gut ^^ bloß ich will das auch bei anderen aplikationen wie ET oder Gaim ^^ also würde das nur mit nem eigenen trieber gehen ? O_o ok ^^ im studium lern ich hoffendlich genug dafür ^^
 
Wenn es in Xine funktioniert, sollte es aber auch fuer andere Programme unterstuetzt werden. Kann mir dann nur vorstellen, dass es an den Konfigurationen der Programme liegt.
 
gibts dann ne angehängte option die das freischaltet, oder z.B. die aduio über es Xine rausläst ? quasi als soundausgabeplugin ^^
 
Zurück
Oben