Kann X nicht starten

D

DerChirurg

Jungspund
Hi, ich bin ein Gentoo-Newbie. Ich hab mich vor ein paar tagen an das installieren von Gentoo gemacht. es ist soweit alles glatt gegangen. allerdings komm ich hier leider nicht mehr weiter. ich hab (laut anleitung) eingegeben emerge gnome xscreensaver
das hat er dann auch soweit gemacht. dann hab ich noch hald und avahi vom standard runlevel hinzufügen wollen. so wie es in der anleitung steht. und da treten die ersten fehler auf.
da kommt dann die meldung, das
/etc/init.d/hald: No such file or directory
/etc/init.d/avahi-dnsconfd: No such file or directory
also findet er die dateien nicht. wie bekomm ich die dateien?
und nun der nächste fehler. wenn ich dann
startx
eingeb, kommt die fehlermeldung
(EE) Failed to load module "" (module does not exist, 0)
und das bringt er 5 mal mit den modulen, sis, fbdev,vesa,vga,mouse
dann sagt er

(EE) No drivers available

Fatal server error:
no screens found
XIO: fatal IO error 104 (Connection reset by peer) on X server ":0.0"
after 0 requests (0 known processed) with 0 events remaining.



kann mir bitte jemand sagen, was ich jetzt machen kann? wie bekomm ich X zum laufen? ich hab schon gegoogelt, aber nichts brauchbares gefunden.
 
Poste mal die die xorg.conf und welche Grafikkarte benutzt du?

Gruß
Philipp
 
wo finde ich die xorg.conf? ich hab in /etc geschaut, aber da ist keine datei, die so heißt. wenn ich sie mit nano aufmach, kommt eine leere datei.
grafikkarte hab ich eine onboard. ich kann nur sagen, was ich aus den daten hier erfahren hab. es soll eine

SIS 651 sein mehr kann ich nicht sagen. nachdem der onboard ist. hier ist der link zu der pdf-datei von meinem board.
http://www.dooyoo.de/mainboard/asus-p4s533-mx-2/asus_p4s533_mx_2.pdf
wenn noch informationen benötigt werden, bitte posten. danke
 
DerChirurg schrieb:
wo finde ich die xorg.conf? ich hab in /etc geschaut, aber da ist keine datei, die so heißt. wenn ich sie mit nano aufmach, kommt eine leere datei.
grafikkarte hab ich eine onboard. ich kann nur sagen, was ich aus den daten hier erfahren hab. es soll eine

SIS 651 sein mehr kann ich nicht sagen. nachdem der onboard ist. hier ist der link zu der pdf-datei von meinem board.
http://www.dooyoo.de/mainboard/asus-p4s533-mx-2/asus_p4s533_mx_2.pdf
wenn noch informationen benötigt werden, bitte posten. danke

Du findest sie in /etc/X11/xorg.conf

btw. hast du bevor du versucht hast, X zu starten schonmal ein X -configure als root durchgeführt?
 
Ok, ich hab die xorg.conf an der angegebenen stelle nicht gefunden. (ich glaube das ist schlecht)
2. ich hab versucht X -configure als root durchgeführt. und dann eine fehlermeldung bekommen.
hier die letzten 20 Zeilen

Backtrace:
0:X (xf86SigHandler+0x89) [0x80b82b9]
1:[0xffffe420]
2:X (xf86DriverlistFromCompile+0x28) [0x80b4d78]
3:X (DoConfigure+0x11) [0x80ab681]
4:X (InitOutput+0x615) [0x80a1c25]
5:X (main+0x276) [0x8070026]
6:/lib/libc.so.6(__libc_start_main+0xd8) [0xb7c84878]
7:X (FontFileCompleteXLFD+0xad) [0x806f561]

Fatal server error:
Caught signal 11. Server aborting

Aborted

eigentlich kommt in der aufzählung von 1 -7 hinter den X gleich die klammer auf (. aber dann kommen so komische smiles.
und wenn ich X starte kommt die fehlermeldung des oben gannen posts, nur ohne das XIO: fatal error...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab ich mir angschaut, aber ich finde leider nichts, wie ich damit mein problem lösen könnte.
 
Was steht denn bei driver drinnen, probier mal nvidia oder vesa, wenn du eine Nvidia Karte hast und bei driver nv steht
 
hi, das mit den treibern ist keine schlechte idee. wo soll ich die eintragen? ich hab eine SIS-Grafikkarte. ist so ein onboard teil. von nem asus board. die pdf-datei dazu steht in einem der oberen posts.
was muss ich für treiber eintragen, wenn ich ne SIS-Grafikkarte habe?
 
DerChirurg schrieb:
hi, das mit den treibern ist keine schlechte idee. wo soll ich die eintragen? ich hab eine SIS-Grafikkarte. ist so ein onboard teil. von nem asus board. die pdf-datei dazu steht in einem der oberen posts.
was muss ich für treiber eintragen, wenn ich ne SIS-Grafikkarte habe?

Wie gesagt, versuche mal den vesa Treiber aus, eventuell löst das dein Problem.
 
DerChirurg schrieb:
was muss ich für treiber eintragen, wenn ich ne SIS-Grafikkarte habe?
"sis" :D
Meine onboard-karte hat zumindest mit dem Treiber gut funktioniert.
 
ok, jetzt hab ich ne xorg.conf datei. die hab ich mit xorgconfig. oder so ähnlich erstellt. und die angaben gemäß meiner hardware gemacht. jetzt emerge ich gerade xorg-x11 neu, weil ich in der make.conf auf "sis vesa" umgestellt.
ok, das emergen ist fertig.
kurze zwischenfrage.
wie kann ich die config files von /etc updaten? es wird angezeigt, das ich mir mit emerge --help config anschauen kann, um zu lernen, wie ich das mach. aber der zeigt zuviel, das ich mehr als eine seite bekomm. kann ich einstellen, das der mir nur eine seite zeit, und dann drück ich enter, und da zeigt er mir die nächste seite? so wie früher in die mit dem /p attribut.
 
Du brauchst doch nur die Treiber installieren, nicht den XServer selbst, anscheinend hast du dir das Howto doch nicht so recht durchgelesen.

MFG

Dennis
 
DerChirurg schrieb:
wie kann ich die config files von /etc updaten?
etc-update

das der mir nur eine seite zeit, und dann drück ich enter, und da zeigt er mir die nächste seite? so wie früher in die mit dem /p attribut.

emerge --help |less

man emerge


und tu' uns bitte nen gefallen: les' dir das gentoo handbuch durch. und dann schaust du ins gentoo-wiki.com. fast alle deiner problemle wurden bestimmt schonmal gelöst.

wegen dem x-server-crash: wenn ein knoppix bei dir mit X hochfährt, dann wird der x-server von gentoo das bestimmt auch tun. hier im forum stehen auch irgendwo ein paar grundlagen für linux, die solltest du dir auch mal durchlesen. dann findest zu zumindest mal die konfigdateien, egal wo sie sind.

nochwas: wenn du dich noch als anfänger einschätzen würdest (jeder hat mal klein angefangen), dann ist gentoo evtl. die ungeeignete distri. da würde ich dir dann erstmal zu kubuntu oder einer anderen weniger bastel-intensiven distri raten. bei gentoo muss man durchaus ab und zu mal was von hand basteln, und vor allem, man muss verstehen, was man da tut :-)
 
Tipp: Knoppix mit X. Mounten der Festplatte. cp /etc/X11/XF86... /mnt/etc/X11/.

Aber den Rest musste dir ergoogeln, oder sonst wie. Z,B, seekport, rtfm, rtfw.
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

CentOS 6 to 7 Upgrade

grub-pc Probleme bei upgrade

X startet nichtmehr

xserver startet nicht: no screens

Zurück
Oben