Kann vlc nicht installieren.

retux

retux

SUSE-User
Wenn ich versuche vlc über yast zu installieren ,meint er dass einige abhängigkeite fehlen...
Wie kann ich den entgültig installieren ?
 
In dem du richtigen Paketquellen einbinden, z.B. Pakman und Guru.

Kuck mal im Suse-Wiki, da wird auch beschrieben wie du die einbindest.
 
Ich habse ja schon eingebunden. also die richtigen.
ist nicht nur bei vlc so sondern bei allen packman packeten
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Bitte Helft Mir!!!!!!!!! Ist Wichtig !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur die Ruhe. Welche Packman-URL verwendest Du denn? Check mal, ob die auch wirklich stimmt...
 
Hm, bei mir sieht die URL minimal anders aus, weiß nicht, ob's damit was zu tun hat:

packman.iu-bremen.de/suse/10.2//

...wobei Du bei der Eintragung darauf achten musst, dass der Servername (packman.iu-bremen.de) getrennt vom Verzeichnis (/suse/10.2//) eingetragen wird. Schau außerdem doch mal nach einer alternativen packman-URL bzw. trag einen mirror ein.
 
Sonst immer (seit ca. 1,5 monaten) ging die URL und so ja immer perfekt....

das //am ende hat null gebracht....

hier maln screen-shot von der fehlermeldung:
Bildschirmphoto3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre das ganze mit Smart nicht einfacher? Da werden doch alle Abhängigkeiten mit aufgelöst (wenn man die Channels hat)
 
wäre das ganze mit Smart nicht einfacher?

Das stimmt, aber ich habe smart in diesem board mittlerweile so häufig empfohlen, dass ich mir wie 'ne zerkratzte Schallplatte vorkomme - YaST ist ja nun immerhin ein Standardtool und seit der 10.2 ja auch etwas besser handhabbar, also sollte es auch damit gehen.
 
Hab auch versucht smart über Yast zu installieren und es war das gleiche prob wie bei vlc.

achja die url ist nicht eingebunden und welche oss-pakete brauch ich ?
 
Hallo,

wie wäre es mal mit

===>> www.google.de/linux

um dort nach Smart und/oder nach VLC

zu suchen ?

Prüfe bitte mal Deine Channels für Smart,
ggf. auch die Mirros.

Möglicherweise kann auch eine korrekte Installation von Smart mit den enstprechenden Channels + Mirros Wunder wirken.

Hier eine Anregung für eine Channel-Liste

http://www.linux-club.de/faq/Channels_OpenSUSE10.2.32

Gutes Gelingen.
fshTux
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey fshTux! Lies das nochmal:

Hab auch versucht smart über Yast zu installieren und es war das gleiche prob wie bei vlc.

Er hat doch noch gar kein smart.

Egal, erstmal der VLC: das einzige Problem, was Du hast ist doch, dass ein Paket, auf welches VLC angewiesen ist, durch Deine Softwarequellen noch nicht zur Verfügung gestellt wird, demzufolge musst Du Deine YaST-Quellen ergänzen, im Falle des benötigten Pakets 'libebml' um die URL, die ich in post #8 angegeben habe. Daneben gibt es noch weitere Standard-Repositories, die Du » hier « nachlesen kannst und die sich als Minimum empfehlen. Wenn Du die drin hast, müsste es zum einen mit VLC und zum anderen mit smart klappen.
 
@ gropiuskalle

Mir war bewusst, dass der Threadersteller noch kein funktionsfähiges smart hat.

Um zu erreichen, dass auch verstärkte Eigeniniative, Problem lösen kann, mein Hinweis auf: www.google.de/linux und smart ( korrekt installiert ).

Die Methodik der Hilfestellung ist halt unterschiedlich, kann aber zum gleichen Ergebnis führen.

MfG
fshTux
 
@ gropiuskalle

Mir war bewusst, dass der Threadersteller noch kein funktionsfähiges smart hat.

Um zu erreichen, dass auch verstärkte Eigeniniative, Problem lösen kann, mein Hinweis auf: www.google.de/linux und smart ( korrekt installiert ).

Die Methodik der Hilfestellung ist halt unterschiedlich, kann aber zum gleichen Ergebnis führen.

MfG
fshTux

Erstmal löse ich das Problem und dann mach ich VLLT mal was mit smart ok ??

gropiuskalle schrieb:
Er hat doch noch gar kein smart.

Egal, erstmal der VLC: das einzige Problem, was Du hast ist doch, dass ein Paket, auf welches VLC angewiesen ist, durch Deine Softwarequellen noch nicht zur Verfügung gestellt wird, demzufolge musst Du Deine YaST-Quellen ergänzen, im Falle des benötigten Pakets 'libebml' um die URL, die ich in post #8 angegeben habe. Daneben gibt es noch weitere Standard-Repositories, die Du » hier « nachlesen kannst und die sich als Minimum empfehlen. Wenn Du die drin hast, müsste es zum einen mit VLC und zum anderen mit smart klappen.
Aha ok werde ich mal tun^^
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

Habe mal Zen deinstalliert und einige paketquellen (von gropiuskalle) eingebunden und jtzt gehts danke !!

Nur noch ne mini Frage:

Was für Pakete sollte ich für Smart insallieren (zB die Smart GUI oder so)
 
Zuletzt bearbeitet:
'smart' und 'smart-gui' als Miminimum, optional 'smart-ksmarttray' und 'smart-addons'.

Du benötigst für die Verwendung von smart allerdings einen ganzen Schwung an channels (Softwarequellen) und mirrors, also google danach am besten nochmal oder mach bei Unklarheiten einen neuen thread auf.
 
hi,

versuchs coxh mal mit dem hier:

http://en.opensuse.org/Additional_YaST_Package_Repositories

bei nummer 4.3:

Code:
 Type        - repomd
 Protocol    - HTTP
             - FTP
 Server name - download.videolan.org
 Directories [...]
             - pub/vlc/SuSE/10.2

so hats bei mir geklappert...

grüße, michi

:D

Danke für deine Antwort,
Das "Problem" hat sich gelöst.

ausserdem ging es eig nicht um vlc genau sondern um packman insgesamt(es war nicht an packman gelegen (nochma danke @gropiuskalle ) !
 

Ähnliche Themen

CPU und Memory Verbrauch von Anwendungen über Zeit wissen?

Schritt-für-Schritt-Anleitung: Arch Linux richtig installieren für Einsteiger

Samba 4 aus repository über lokale Source-Installation installieren?

SELinux und IPTV

VLC in Centos 7.3 - 16.11

Zurück
Oben