Kann usb Stick nicht mounten!

Ruebenmaster

Ruebenmaster

Edna lebt! mit OpenSuSE
Hallo Leute,
ich hab mal wieder eine kleinere Diskussion mit meinem debian.

Ich habe einen Rechner mit debian 3.0 und wmaker drauf. Wenn ich in diesen meinen usb Stick einstecke, so wird dieser unter /proc/bus/usb/device eingetragen. Ich kann mir das schön mit usbview anschauen. Er meldet einen "Solid state disk" und brilliert mit der Angabe der Seriennummer und der Grösse von 64MB. Dazu noch viele weitere Informationen, die ich hier nicht alle aufzählen möchte.

Allerdings scheitern alle Versuche, das Gerät mit /dev/sda* zu mounten. Auch die zusätzliche Angabe von fat oder fat32, als zu erwartendes Dateisystem, funktioniert nicht.

Hat hier jemand Erfahrung mit dem Mounten von diesen usb Teilen.

Für ein paar Tipps wäre ich dankbar.

Viele Grüsse aus dem Kraichgau
DER Ruebenmaster
 
versuch es mal ohne angebe vom datensystem typ
 
Hallo qmasterrr,
ich hatte zu Beginn versucht, den Stick ohne die Angabe von Filesystem zu mounten, dann erhalte ich die Meldung, dass dies kein Block Device ist. Erst danach kam mir die Idee mit dem usbdevfs...

Er mounted, wenn ich "mount /dev/sda -t usbdevfs /mnt" eingebe. Allerdings zeigt er mir nicht den Inhalt des Datenträgers an sondern ein Verszeichnis 001 und zwei Dateien: Device und Drivers. Mehr auch nicht. In dem Verzeichns 001 befinden sich zwei Dateien, die da heissen: 001 und 002. Es sind keine Textdateien.

Tja, weiter bin ich noch nicht mit dem Ding... ;o)

Gruss
Ruebenmaster
 
In welchem Filesystem ist der Stick lt. Windows formatiert. Meiner war als ich ihn neu hatte FAT32 aber lies sich dann anstandslos auf NTFS formatieren. Ich hab keine Ahnung wie das physikalisch funktioniert aber es ist wohl offensichtlich möglich jedes (?) Filesystem auf einen USB-Stick zu schreiben.
 
und du bist sicher das er unter /dev/sda* eingebunden wurde?
was sagt das syslog (/var/adm/messages) wenn du den stick ansteckst?

poste doch mal die ausgabe hier :]
 
anderes Dateisystem

Hallo Leute,
ich sitze erst heute Abend wieder am Rechner und werde dann einmal ein anderes Dateisystem auf dem Stick ausprobieren. ich gebe dann Bescheid, wie es gelaufen ist.

Gruss
ruebenmaster
 
Hi, hier ist ein Auszug aus meiner fstab:

/dev/sda1 /mnt/USB-Stick vfat noauto,user 0 0


LG Diabolo
 
Hallo Leute,
er mag immer noch nicht.

Ich habe Euere Tipps wegen des USB Sticks befolgt, leider ohne Erfolg. Ich habe den Kernel neu kompiliert und ihm FAT und FAT32 mitgegeben, auch ohne Erfolg. Irgendwie bin ich jetzt am Ende meiner Weisheit angekommen. Er lässt sich weiterhin nur mit "mount /dev/sda -t usbdevfs /mnt" mounten. Dann werden die Dateien "001 002 device driver" angeszeigt.
Der USB Stick wurde einst bei ARLT gekauft und heisst "KingMAX" - USB Flash Drive 64MB.
Ich hab auch mal beim MAC nachgesehen, wo er tadellos funktioniert. Aber das was ich dort in den verschiedenen Dateien sehe, kann ich nicht für debian nutzen... ;o(

Ich besorge mir mal einen anderen USB Stick um zu sehen, ob dieser dann läuft.

Übrigens erscheint beim Einstecken des Wechseldatenträgers (Igitt, ein Windowsbegriff... :o) ) folgende Meldung:

hub.c: USB new device connect on bus 1/2, assigned device number 2
usb.c: USB device 2 (vend/prod 0xea0/0x6803) is not claimed by any active driver

Nur mal so zur Info...

Gruss aus dem Kraichgau
DER Ruebenmaster
 
zu diesem thema haben wird grade was in unsere mailinglist vllt hilfts

Hi,

ich habe gerade ein (für mich) gute Lösung meines hier geschilderten usb-stick
problems gefunden (für Debian)

Installiere kudzu (und hotplug)
mkdir /mnt/usbstick
Erstelle die Datei:

mit dem Inhalt:
device usbstick {
partition 1
match hd "flash"
}
Jetzt erhält fstab die Zeile:
/dev/sda1 /mnt/usbstick auto noauto,owner,kudzu 0 0

bzw. beim anderen USB-Stick:
/dev/sdb1 /mnt/usbstick auto noauto,owner,kudzu 0 0

Was man bei Match eintragen muß findet man unter /proc/scsi/scsi
hinter model.
Bei mir:
Host: scsi0 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: Model: TS128MJFLASHA Rev: 1.00
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02
Host: scsi1 Channel: 00 Id: 00 Lun: 00
Vendor: Generic Model: USB Flash Disk Rev: PROL
Type: Direct-Access ANSI SCSI revision: 02

Anscheinend macht Groß/Kleinschreibung nix. "flash" ist hoffe ich bei allen
USB-Sticks mit drin. Sonst kann man mehrere match Zeilen einfügen.
 
USB und kein Ende... ;o)

Hi Paradiser,
danke für den Hinweis und das Mail. Ich habe den kudzu per apt-get installiert. Beim Start erkennt er den Stick am USB Port und es flattern ein paar zuversichtliche Meldungen vorbei... Tortzdem bleibt es bei den oben genannten Dateien, die da erscheinen. Der Inhalt wird mir weiter vorenthalten... Mal sehen was mir morgen noch dazu einfällt... :o)

Gruss
Ruebenmaster
 

Ähnliche Themen

udev konfiguration fuer usb-sticks

kann USB-Stick nicht mounten

SUSE 10.0 und Installation von DVB-T USB-Sticks?

Mounten meines USB-Stick will nicht

Zurück
Oben