Kann "System Volume Information" nicht löschen

oyster-manu

oyster-manu

toast
Hallo,

hatte hier eine externe Festplatte eines Windows-XP-Nutzers die ich von Viren befreien sollte, da auf die Backups davon verseucht waren.
Hatte die Platte unter WinXP auf VIren untersucht und auch welche im Ordner "System Volume Information" gefunden. Da man unter Win in diesem Ordner nicht einfach Dateien löschen kann, hatte ich die Platte daher unter Suse 10.3 angeschlossen.
Zu meinem erstaunen konnte ich aber keine der verseuchten Dateien in diesem Ordner löschen (auch nicht als root). Behandelt Suse diese Verzeichnisse wie Windows?

PS: Suse 10.3 mountet externe Platten per default mit rw-Rechten, jedenfalls war es bei anderen Platten so und hier gehe ich mal auch davon aus. Habe die Platte allerdings nicht mehr hier...
 
handelt es sich zufällig um eine ntfs paretition.
falls ja, diese mal mit ntfs3g im rw modus einhängen, dann sollte es klappen.

gruß tuxlover
 
Alternativ machst du es so wie jeder normale Mensch unter Windows:
Du gist dem Administrator die Berechtigung darin zu walten und zu schalten.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass Suse alle NTFS-Platten automatisch mit ntfs3g einbindet, so wie bei meiner internen HDD-Partition halt auch. Das wäre dann die Erklärung.
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

(force) create mode greift erst nach Bearbeiten der Rechte vom Client aus

Backup Skript automatisch ausführen mit udev

Problem mit LVM (nach USB-Stick Partitionierung)

Diveres Anfängerfragen

Zurück
Oben