Kann suse MBR kaputten?

K

kNaller

Hallo,
bin recht verwirrt, habe insgesamt 3x auf 2 verschiedenen Festplatten jeweils 2 verschiedene windows und dann Suse (9.3 und dann 10.0) installiert.
eine Weile ging das ganze recht gut. Aber nach einer Weile konnte man das erstinstallierte, danach das zweitinstallierte Windows nicht starten. Ich bin zwar immer bis zum Auswahlmenu gekommen, aber dannach ging nix mehr (Fehlermeldung weiß ich nicht mehr).
Ich bin jetzt in einer Weiterbildung (gesponsort von ARGE, d.h. kostet wenig, effizienz gleich null) und soll xampp auf Linux u n d Windows installieren.

Meine Fragen: Weiß zufällig jemand an was es liegen könnte, oder kann ich das ganze umgehen und Linux wie früher von diskette starten? Und wie mach ich das bei der Installation?

Herzlichen Dank
 
Also wenn ich dich richtig verstehe hast du vier Betriebssysteme auf deinem Rechner. 2x Windows, Suse 9.3 und SuSe 10.0.
Seid einiger Zeit kannst du die beiden Windows-Systeme nicht mehr starten oder?
Kannst du mal nachgucken was für eine Fehlermeldung kam/kommt? Vielleicht wär ein Blick in deine menu.lst (/boot/grub/) ganz nützlich.

Meine Fragen: Weiß zufällig jemand an was es liegen könnte, oder kann ich das ganze umgehen und Linux wie früher von diskette starten? Und wie mach ich das bei der Installation?

Versteh ich aber leider nicht. Meinst du die Installation von XAMP? Oder die von Linux?
 
is es nicht so dass der grub eigentlich den bootloader von windows laedt und der windows bootloader laedt dann erst windows? waenn das so ist(und bei mir war das immer so) laedt dann der grub dern windows bootloader oder nicht? es waer naemlich intressant ob die fehlermeldung vom grub oder vom windows bootloader kommt!

Meine Fragen: Weiß zufällig jemand an was es liegen könnte, oder kann ich das ganze umgehen und Linux wie früher von diskette starten

klar kannst das machen musst nur den grub mit dem windows bootloader ueberschreiben!

mfg hazelnoot
 

Ähnliche Themen

Heimserver Konfiguration für Ubuntu Server?!

Suse 6.4 und Yast 2?!

Partitionsproblem nach Linux-Installation

Grafik und Sound gehen nicht (Suse 11.0)

Suse Installieren klappt nicht richtig

Zurück
Oben