Kann nicht von CD booten

P

Pfandleiher

Grünschnabel
Hallo Forum,

ich möchte auf einem Rechner SuSE 10.1 von opensuse.org installieren. Ich habe mir alle 5 CDs runtergeladen und gebrannt. Wenn ich jetzt von der 1. CD booten möchte und diese zum Booten auswähle passiert garnichts.

Was kann da sein? :hilfe2:

Gruß, Sönke
 
Bis wohin kommt der Bootvorgang?

Was sind die letzten Meldungen auf dem Bildschirm?
 
Es passiert garnichts. Ich wähle das Laufwerk aus indem die CD liegt, der Bildschirm bleibt schwarz.

Auf dem Rechner ist noch eine kaputte Windows-XP Installation. Von dieser erscheint dann nach ein paar Sekunden das Startmenü wo man auswählen kann ob man in den abgesichterten Modus oder normal starten will. Kann es an der noch vorhanden XP-Installation liegen?
 
Die Iso Images müssen als Isoimages gebrannt werden.
An der Windowsinstallatin liegt es normalerweise nicht.
 
Hast du die runtergeladenen Image-Daten mit md5sum überprüft?
 
Wenn ich jetzt von der 1. CD booten möchte und diese zum Booten auswähle passiert garnichts.

meinst du damit, das du ím BIOS das CD / DVD Laufwerk als Boot Laufwerk eingestellt hast?
 
Hallo,

danke für die schnellen, zahlreichen antworten.

Keruskerfürst schrieb:
Die Iso Images müssen als Isoimages gebrannt werden.

Also ich habe unter Windows die Images runtergeladen und dann mit Nero unter angabe der cue- (wenn ich mich nicht Irre) Datei gebrannt.

flo schrieb:
Hast du die runtergeladenen Image-Daten mit md5sum überprüft?

Öhm.. Nein.. wie genau funktioniert das? Kann ich das noch im Nachhinein machen?

Rothut schrieb:
meinst du damit, das du ím BIOS das CD / DVD Laufwerk als Boot Laufwerk eingestellt hast?

Ich habe mittels F11 den Bootmanager des Bios aufgerufen und dort das entsprechende CD-Laufwerk ausgewählt. Reicht das? Ich bin davon ausgegangen das das Bios für langfristige Einstellung der Bootreihenfolge besser ist und dass man bei einmaligen Änderungen des 1st Boot Device diese Funktion nutzen kann.

Gruß, Sönke
 
SuSE-CDs mit cue-Datei? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Sind auf jeden Fall nicht aus den offiziellen Quellen, denn da sind es iso-Dateien, die du unter http://en.opensuse.org/Released_Version bekommst. Die zugehoerigen MD5-Checksummen findest du unter http://ftp-1.gwdg.de/pub/opensuse/distribution/SL-10.1/iso/MD5SUMS. Und unter http://www.opensource-cd.de/md5summe.htm erfaehrst du, wie du die unter Windows ueberpruefen kannst.
Wenn du im BIOS einen Bootmanager hast, reicht es voellig aus, wenn du diesen nutzt um auszuwaehlen von welchem Laufwerk du booten willst. Im Normalfall siehst und hoerst du ja auch, ob das CD-Laufwerk auf ein Bootmedium ueberprueft wird.
 
theton schrieb:
SuSE-CDs mit cue-Datei? Kann ich mir irgendwie kaum vorstellen. Und unter http://www.opensource-cd.de/md5summe.htm erfaehrst du, wie du die unter Windows ueberpruefen kannst.

Ja.. richtig.. es war keine cue-Datei dabei, ich hab nochmal nachgeschaut. Leider habe ich die isos nach dem brennen gelöscht, d.h. ein überprüfen kann ich mir swohl schenken.

theton schrieb:
Wenn du im BIOS einen Bootmanager hast, reicht es voellig aus, wenn du diesen nutzt um auszuwaehlen von welchem Laufwerk du booten willst. Im Normalfall siehst und hoerst du ja auch, ob das CD-Laufwerk auf ein Bootmedium ueberprueft wird.

Ja, es passiert eben nicht viel, die CD läuft zwar an, aber dann passiert eben nicht und Windows macht weiter.
Muss ich denn beim Brennen der ISO was besonderes beachten damit die CD bootfähig ist? Ich denke mal so eine ISO ist Idiotensicher, oder?

Gruß, Sönke
 
Wenn du mit Nero brennst, musst du noch angeben, dass die CD bootfaehig werden soll. *glaub*
 
theton schrieb:
Wenn du mit Nero brennst, musst du noch angeben, dass die CD bootfaehig werden soll. *glaub*
glaub ich jetzt nicht. wenn die iso-datei im iso-modus gebrannt wird muss da nix mehr eingestellt werden. könnte nur sein, dass dein rechner selbstgebrannte boot-cds nich mag.
hab das problem bei einem älteren auch. ne kubuntu_live- oder suse-CD aus nem heft bootet aber meine selbst mit K3B gebrannten nicht, auch wenn ich im bios einstelle, dass er von cd booten soll.
 
ganymed schrieb:
wenn die iso-datei im iso-modus gebrannt wird muss da nix mehr eingestellt werden.
Seh ich auch so. Ist allerdings auch schon ein bisschen her, dass ich das letzte mal unter Win was gebrannt hab.
Schau mal auf der gebrannten CD nach. Wenn sich darauf eine Datei mit der Endung .iso befindet, ist die im falschen Modus gebrannt - nämlich als Daten-CD.

Evtl. auch mal von der 2. CD booten - war die nicht auch bootfähig und anders aufgebaut, damit sie auch auf alten Systemen booten kann (oder so)?

Gruß,
Ritschie
 
Es macht auch Sinn, die Iso-Images langsam zu brennen. 4-fach würde ich mal empfehlen. Meine letzte Kanotix-CD hatte ich zu schnell gebrannt und die Quittung war, ich konnte es nicht auf HD installieren. Also habe ich sie nochmal gebrannt und nur 4-fach bei Speed eingestellt und danach lief alles wunderhübsch und ich konnte mit der CD auf meinen zweiten Rechner danach auch mit Kanotix installieren.
Distris sollte man sich auch nur von offiziellen Quellen herunterladen. (siehe Posting von theton)

wesPe56
 
brennen mir nero

Hallo


man muß die Isos als Image brennen, nur so bekommst du bootfähige Cds, imho sind die Isos bootfähig, da braucht man ncihts einstellen um sie bootfähig ui machen.
Die Einstellung bootfähig braucht man nur, wenn man eine Datencd brennt und diese dann per Diskettenimage bootfähig werden soll.
Das mit cue ist Blödsinn, weil du so eine datencd und kein Image brennst.
Hier liegt dein fehler, du hast nicht als Image gebrannt, da kannst du nichts mehr machen.

Da hilft nur
noichmal saugen und dann richtig brennen, nämlich asl image

nachtag, wie heißt (oder heißen) denn die Dateien auf cd CD1 ??

wenn auf der Cd xyz.iso im Filemaneger unter Win erscheint, kannst du es wieder gerade biegen.
Dann die xyz.iso auf HDD kopieren, dann per nero als image brennen. Mußt dies mit jeder CD machen, da du wohl alle als datencd gebrannt hast.

Mfg
schwedenmann
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die ISO habe ich schon als Image gebrannt. Auf der CD ist eine ganz Normale Ordnerstrucktur und einzelne Dateien zu sehen. auch der Ordner Boot ist vorhanden, aber bewirkt eben nichts.
 
Booten

Hallo

Dann würde ich nochmal einen datenträger investieren, ev. liegt ein Defekt an der Oberfläche vor.

Mfg
schwedenmann
 
Pfandleiher schrieb:
Also die ISO habe ich schon als Image gebrannt. Auf der CD ist eine ganz Normale Ordnerstrucktur und einzelne Dateien zu sehen. auch der Ordner Boot ist vorhanden, aber bewirkt eben nichts.

Dann wird dein Laufwerk damit woh nicht klar kommen!
Hast du die CD auch mal im Zweiten Laufwerk, sofern du eins hast ausprobiert?

Wieso hast du eigentlich nicht die DVD-Version genohmen? Dann müsstest du bei der Installation gar nicht die CD's wechseln!
Mir wäre es zu umständlich dsa zu machen!
 
probiers doch einfach mal aus, das boot menü komplett umzustellen und nicht mit deiner f11 methode..
 
Vielleicht kommt dein Laufwerk ja nicht damit klar, teste doch mal ein anderes!

Oder lade dir gleich die DVD, dann ersparst du dir vor allem das lästige CD-Wechseln!
 

Ähnliche Themen

Bios Boot-Reihenfolge

Partitionierung für UEFI Boot für Linux

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Solaris 10 von USB Stick aus installieren

FreeBSD-9.1-RELEASE bootet nicht von CD

Zurück
Oben