kann nicht auf die NTFS Festplatte zugreifen

B

bike2003

Hallo, ich bin neu hier :hilfe2:

ich habe folgendes problem:
ich hatte opensuse 10.3 auf meiner notebook festplatte und habe wohl beim partitioniern den mbr zerschossen. opensuse ist wieder gelöscht, die partitionen auch. windows xp wurde nicht mehr gebootet.
ich konnte den mbr aber weder mit der opensuse 10.3 live cd noch mit der windows xp cd wierderherstellen.
über knoppix 5.2 habe ich dann folgendes gemacht:
install -mbr/dev/sda1

nun ergibt sich folgendes problem: nach dem bios kommt folgende Meldung: invalid partition table

unter knoppix kann ich auch nicht mehr auf die festplatte zugreifen:
Laufwerk kann nicht eingebunden werden
Die Fehlermeldung lautet: mont: i could not determine the filesystem type, and none was specified

mount -t ntfs /dev/sda1 ... ergibt folgende meldung: ...sda1 doesn't have a valid NTFS

bevor ich diesen blöden install -mbr befehl ausgeführt habe konnte ich aber noch auf die platte zugreifen X(

fdisk -l sagt:
/dev/sda1 Anfang1 Ende11881 Blöcke 95426100 Id7 System HPFS/NTFS


Ich würde gerne ein paar Daten von der Platte holen, könnt Ihr mir bitte helfen? :hilfe2::hilfe2:
 
Schaust du hier bzw hier

bevor ich diesen blöden install -mbr befehl ausgeführt habe konnte ich aber noch auf die platte zugreifen
Hm... man schaut mal in die man install und stellt fast,
man install schrieb:
install - copy files and set attributes
Hat aber nichts mit Grub zutun *G*

Sieht aber alles in allem so aus, als ob da wirklich was kaputt waere und da du keine/boot Partition mehr hast, muesstest du eh den Winbootloader verwenden, siehe in dem verlinkten Grubartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versuche mal unter Deiner Knoppix-CD folgendes:

mkdir /mnt/hdisk
mount -t ntfs /dev/sda1 /mnt/hdisk
ls /mnt/hdisk

Falls Du beim letzten Befehl die Daten Deiner XP-Partition siehst, könntest Du versuchen, diese über's Netz, eine weitere Festplatte, einen USB-Stick o.ä. zu sichern.

(Ich hoffe, Du hast bei dem obigen 'mount' vergessen, das Ziel '/mnt/hdisk' o.ä. anzugeben und daß 'mount' deshalb nicht geklappt hat.)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Linux über einen USB-Stick booten

Bootloader nach update weg

X not starting anymore since filesystem was full

Bootfehler/Neuinstallation Grub auf failed RAID1

iomega select 1 TB nicht erkannt

Zurück
Oben