Kann mit VLC keine mpegs abspielen, wieso? Fenster geht auf, dann direkt wieder zu :(

taunusomalley

taunusomalley

Blubberblödi
Hallo zusammen,

ich nutze sehr gern den VLC PLayer, aber ich kann komischerweise keine mpegs abspielen, nur avis usw.

wenn ich eine mpeg öffne mit VLC öffne, dann öffnet sich das fenster, aber wenn er normalerweise beginnt abzuspielen, dann schließt sich das fenster sofort wieder...

video output sourde ist in VLC auf X11 eingestellt. das programm läuft super, kann bilder klonen usw. und so fort. aber mit den mpegs hat es schwierigkeiten.

wie kann ich das problem lösen?

habt ihr hilfen?

danke
 
Welche Grafikkarte und welchen Treiber haste du?

starte vlc mal von der Konsole aus und spiel nen Film ab. Poste dann auch mal die Ausgabe in der Konsole. Oder poste weitere Logs

Edit: Sehe grad, dass die Grafikkarte dort schon steht....übersehen...xD
 
Zuletzt bearbeitet:
kannst du vlc mal in der konsole mit dem film starten. meistens gibt es dann eine fehlerausgabe in der shell.diese dann mal hier posten. vlt. kann man dir dann weiterhelfen.

gruß tuxlover
 
hi zusammen:

Code:
taunusomalley@linux-omalley:~> vlc
VLC media player 0.8.6c Janus
Speicherzugriffsfehler

wie nur bei mpegs ein "Speicherzugriffsfehler"?
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

ach, und der Treiber ist der aktuellste NVIDIA Treiber:

NVIDIA-Linux-x86-100.14.11-pkg1.run
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, bei Speicherzugriffsfehlern neige ich dazu, gleich zu strace zu greifen, ansonsten findet man in der Regel nicht viel raus - zuvor kannst Du mal wenigstens versuchen, den Ordner ~/.vlc umzubennen oder zu löschen.
 
Schon versucht neu zu installieren? Vllt fehlt ein Codec oder der codec ist kaputt für mpeg.
Kannst du mit Kaffeine mpeg abspielen?
 
vllt hilft es ja die vorige Version des Graka-Treibers zu installieren. Seitdem ich bei meiner ATI Karte den neusten Treiber drauf hab, kann ich ebenfalls keine mpeg2-Dateien abspielen. Aber gut, ATI im Vergleich zu Nvidea ist wieder ne andere Geschichte...
 
hi zusammen...

ich habe per zufall gesehen, dass es inzwischen eine neue Version für den VLC Player gab, also habe ich per Yast2 aktualisiert und auf einmal ging's. Woran auch immer das gelegen haben mag. Die Vermutung mit den Grafikkartentreiber ist wahrscheinlich, aber Hauptsache läuft wieder.

Vielen Dank zusammen, Thread geschlossen.

Viele Grüße.
 

Ähnliche Themen

Abspielen von Videos

Zurück
Oben