Kann mir das mal einer.....

Original geschrieben von Belkira
Sieht gut aus. Jetzt fehlen noch die Mount Optionen Deiner mysteriösen /data1/Z-Ablage. Was ist das für eine Partition? Mit welchen Optionen ist sie gemountet?

Kannst Du das "configure" Skript in /tmp ausführen?

cp ./configure /tmp
cd /tmp
./configure

daran könnte es liegen... hab als ich LFS installiert habe, genau das selbe problem gehabt... die mount optionen verändert und es ging einwandfrei :D

auf bald
oenone
 
das wird ja stressiger als es am anfang ausgesehen hat *gg*
 
Ich probiere belkiras angaben gleich mal aus.
Das mit der data1 wäre eine Erklärung.
Es ist eine zweite Partition, die ich ebenfalls in reiserfs habe und auf der ich Daten ablege, wie z.B. Downloads.
Hatte ich bei 8.0 auch so gemacht. Beim Neueinspielen von 8.1 hat SuSE die partition einfach zu data1 gemacht. Die Daten darin sind erhalten geblieben. Die Partition gehört mir allerdings als user miret! Kann diese aber nur als root unmounten.
Hier mal die fstab Einträge dazu:

/dev/hda4 /data1 reiserfs user,data=ordered 0 0
 
Das war's!

Ich weiß zwar nicht genau, warum das mit den rechten bei data1 nicht mehr klappt (wäre schön, wenn wir da noch zu einer Lösung kämen), aber im home-verzeichnis kann ich configure ausführen!
Dank erst mal an alle, die die nerven behalten haben!:D
Vielleicht bekommen wir den Rest auch noch hin!
 
Na, es gibt z.B. Mount Optionen wie "noexec" und "exec", wobei z.B. "defaults" auch "exec" beinhaltet, aber bei Dir nicht gesetzt ist. Das ist ein heißer Kandidat.

Die Mount Optionen hatte ich übrigens schon am 7.10. 19:22 erwähnt. ;)
 
Geht's vielleicht etwas genauer?

Also exec setzen? Zum Beispiel??(
 
ja, ohne exec kannst du keine programme darauf starten (executable)
 
Probier mal sowas:

/dev/hda4 /data1 reiserfs defaults,user,data=ordered 0 0

Dann unmounten und neu mounten (re-mounten sollte auch gehen).
 
Ich hatte jetzt schon exec dazugeschrieben. Jetzt funktioniert es!
Was wäre der Unterschied zu deiner Angabe?
Besser gesagt, was beinhaltet default denn alles?
 
Ich bin doch so'ne faule Sau!!! ;-) Und noch mal Danke für deine Hilfe!:]
 

Ähnliche Themen

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Falsche Rechte gesetzt beim Anlegen von Ordnern via Samba-Client

Debian squeeze, Webmin, Samba Freigaben

kompilier problem

Java Development Kit Installation

Zurück
Oben