Kann mich nicht als Root anmelden mit Putty?

G

GeGo

Doppel-As
Hallo

Also ich habe (glaub ich) die Shell meines Root users auf meinem Server auf /bin/false oder so gestellt weil immer wenn ich mich mit putty einloggen will schließt er putty sofort, mit einem anderen Benutzer kann ich mich einloggen mit dem root aber nicht.

Wodran kann es liegen und wie behebe ich den Fehler?
 
Gibts mehrere Möglichkeiten, entweder root iss wirklich auf bin false, dann brauchst nur folgendes lokal :), als root machen

chsh -s /bin/bash root

oder das ist bei der ssh conf abgeschalten, da gehst nach /etc/ssh/sshd_config

in der Datei suchst nach ner Zeile

PermitRootLogin no

das änderst in

PermitRootLogin yes

So damit müßts gehn :-)
 
Wenn du die Shell des Nutzers root auf /bin/false gestellt hast, ist ja klar, warum das nicht funktioniert. /bin/false ist extra dafür gedacht, einem System Nutzer keinen Shellzugang zu geben.
Stelle die Shell wieder auf /bin/zsh oder /bin/bash oder was du normal benutzt zurück.
 
Hallo

Also es liegt nicht an der SSH einstellung sondern an der shell. Aber wie soll ich das Lokal machen wenn ich nur zugriff über SSH bekomme also Putty?
 
Mein Sponsor (der der mir den Server gibt) meint das ich mich als ein anderes User anmelden soll und dann mit su einen neuen root user eintragen soll. Aber wie?

Edit: Habe soeben versucht einen neuen Root user einzutragen (es ist 100% die Shell habe mir gerade /etc/passwd angeschaut, dort stehts) aber er sagt immer wenn ich useradd oder adduser benutze den Befehl gibts nicht als root ging es immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wennst eh so reinkommst mit su, dann kannst ja

chsh -s /bin/bash root machen ..
 
Hallo

Also ich habe das jetzt gerade versucht dann kommt folgendes:

You may not change the shell for root.
 
wenn adss ein rootserver im internet ist, ist so etwas ein Sicherheitsfeature, wer arbeitet heute noch mit ständigen Administratorenrechten in eriner professionellen umgeben, dazu zählen auch root server im internet, auch wenn diese von privatleuten gemietet sind, ein offener root zugang und ein wenig brute force ... et voila ... ich hab nen root server ....

lieber als normaler user anmelden und dann mit su root rechte holen

besser bcoh "su -" nutzen, weil dann die Pfade auch gesetzt werden.


MFG

GM
 

Ähnliche Themen

NAS-Drive Mount in Bash-Script über crontab

Keine Anmeldung bei phpmyadmin möglich!

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Zugriff Ubuntu 16.04. auf Freigabe 18.04. LTS nicht möglich

iptables Konfigurationsdatei

Zurück
Oben