Kann mich nicht als Root anmelden mit Putty?

Diskutiere Kann mich nicht als Root anmelden mit Putty? im Debian/Ubuntu/Knoppix Forum im Bereich Linux Distributionen; Hallo Also ich habe (glaub ich) die Shell meines Root users auf meinem Server auf /bin/false oder so gestellt weil immer wenn ich mich mit...

1. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

Also ich habe (glaub ich) die Shell meines Root users auf meinem Server auf /bin/false oder so gestellt weil immer wenn ich mich mit putty einloggen will schließt er putty sofort, mit einem anderen Benutzer kann ich mich einloggen mit dem root aber nicht.

Wodran kann es liegen und wie behebe ich den Fehler?

2. Anzeige

Schau dir mal diese Kategorie an. Dort findest du bestimmt etwas.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. chb

chb Steirer

Gibts mehrere Möglichkeiten, entweder root iss wirklich auf bin false, dann brauchst nur folgendes lokal :), als root machen

chsh -s /bin/bash root

oder das ist bei der ssh conf abgeschalten, da gehst nach /etc/ssh/sshd_config

in der Datei suchst nach ner Zeile

PermitRootLogin no

das änderst in

PermitRootLogin yes

So damit müßts gehn :-)

4. simon

simon überbezahlt

Wenn du die Shell des Nutzers root auf /bin/false gestellt hast, ist ja klar, warum das nicht funktioniert. /bin/false ist extra dafür gedacht, einem System Nutzer keinen Shellzugang zu geben.
    Stelle die Shell wieder auf /bin/zsh oder /bin/bash oder was du normal benutzt zurück.

5. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

Also es liegt nicht an der SSH einstellung sondern an der shell. Aber wie soll ich das Lokal machen wenn ich nur zugriff über SSH bekomme also Putty?

6. #5 GeGo, 26.01.2004
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2004
    GeGo

GeGo Doppel-As

Mein Sponsor (der der mir den Server gibt) meint das ich mich als ein anderes User anmelden soll und dann mit su einen neuen root user eintragen soll. Aber wie?

Edit: Habe soeben versucht einen neuen Root user einzutragen (es ist 100% die Shell habe mir gerade /etc/passwd angeschaut, dort stehts) aber er sagt immer wenn ich useradd oder adduser benutze den Befehl gibts nicht als root ging es immer.

7. chb

chb Steirer

Wennst eh so reinkommst mit su, dann kannst ja

chsh -s /bin/bash root machen ..

8. Anzeige

Vielleicht findest du HIER Antworten.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. GeGo

GeGo Doppel-As

Hallo

Also ich habe das jetzt gerade versucht dann kommt folgendes:

You may not change the shell for root.

10. #8 GMastaP, 16.07.2004
    GMastaP

GMastaP Grünschnabel

wenn adss ein rootserver im internet ist, ist so etwas ein Sicherheitsfeature, wer arbeitet heute noch mit ständigen Administratorenrechten in eriner professionellen umgeben, dazu zählen auch root server im internet, auch wenn diese von privatleuten gemietet sind, ein offener root zugang und ein wenig brute force ... et voila ... ich hab nen root server ....

lieber als normaler user anmelden und dann mit su root rechte holen

besser bcoh "su -" nutzen, weil dann die Pfade auch gesetzt werden.

MFG

GM

Thema: Kann mich nicht als Root anmelden mit Putty?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. putty root login

,
  2. putty nicht admin

,
  3. putty kann nicht auf ubuntu zugreiten

,
  4. debian putty root,
  5. debian 8 kann michn nicht als root anmelden,
  6. ich kann mich nicht bei putty einlogen was tun,
  7. putty root ,
  8. putty root anmelden geht nicht ,
  9. debian server als root anmelden putty geht nicht ,
  10. via putty direkt als root anmelden,
  11. puddy kann nicht als root zugreifen,
  12. kann mich über putty nicht als root einloggen
Die Seite wird geladen...

Kann mich nicht als Root anmelden mit Putty? - Ähnliche Themen

1. Mounted USB nicht und kann mich nicht abmelden

Mounted USB nicht und kann mich nicht abmelden: Moin, ich habe mal wieder Arch aufgesetzt. Dieses mal mit XFCE und Slim. Nun habe ich so meine Probleme mit dem mounten von Festplatten und dem...
  2. Kann mich nicht mehr anmelden!

Kann mich nicht mehr anmelden!: Hallo erstmal, Ich benutze seit kurzem Fedora 10, wo ich beide Desktop Environments (KDE4 und Gnome) installiert habe (damals hielt ich das...
  3. [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen

[WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen: (gelöst) [WLAN] Kann mich nicht in WEP-Wlan einloggen Moin, ich habe hier einen Router der mit WEP 128-Bit verschlüsselt ist. (nur wegen den...
  4. proftpd startet... kann mich jedoch nicht verbinden

proftpd startet... kann mich jedoch nicht verbinden: Hallo, proftpd startet problemlos. Im Ftp Client bekomme ich jedoch die Meldung Fehler: Herstellen der Verbindung zum Server...
  5. kann mich nicht mehr als root anmelden

kann mich nicht mehr als root anmelden: hallo allerseits, habe hier gerade ein ernsthaftes problem. nach einem smart-update kann ich mich nicht mehr als root anmelden und keinen neuen...