kann man mehrere HDDs in einen ordner mounten ?

high-voltages

high-voltages

Eroberer
Hallo,

habe ich möchte gerne mehre Festplatten die bereits gemountet sind, in einem Ordner zusammenfassen, sodas dich alle Daten in einem Ordner abrufen kann.

RAID wäre hier die lösung, iss klar aber ordentliche Raid-Controller kann man kaum bezahlen und nen Softwareraid macht meines wissens alles nur langsamer.

ich dachte daher nun daran den befehl mount dafür irgendwie benutzen zu können und das mit einem kleinen script zu starten.

mount -o bind /festplatte/ /zum gewünschten Ordner/

allerdings geht das nur mit einer Platte.

bitte um Lösungsvorschläge

MFG
High-voltages
 
ohne neu formatieren und RAID / LVM / JBOD geht's nicht.

Du könntest aber appikationsseitig versuchen, z.B. über ein DMS eine Metaebene einzuführen.
 
LVM hört sich gut an.

nur leider sind die Platten nicht leer.

wie ist das mit DMS was ist das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns unterordner sein dürfen...
arbeitspferd:/home/pferd# cd /work
arbeitspferd:/work# mkdir mounts
arbeitspferd:/work# cd mounts
arbeitspferd:/work/mounts# mkdir disk1
arbeitspferd:/work/mounts# mkdir disk2
arbeitspferd:/work/mounts# mount -t ext3 /dev/hda1 /work/mounts/disk1
arbeitspferd:/work/mounts# mount -t ext3 /dev/hdb1 /work/mounts/disk2
arbeitspferd:/work/mounts# cd /mounts
arbeitspferd:/work/mounts# ls -alh /disk1
ls: /disk1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
arbeitspferd:/work/mounts# ls -alh
insgesamt 24K
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 2009-03-27 12:59 .
drwxrwxrwx 9 root root 12K 2009-03-27 12:59 ..
drwxr-xr-x 28 root root 4,0K 2009-02-26 06:54 disk1
drwxrwxrwx 3 backup users 4,0K 2009-02-17 09:57 disk2
arbeitspferd:/work/mounts# cd disk1
arbeitspferd:/work/mounts/disk1# ls -alh
insgesamt 180K
drwxr-xr-x 28 root root 4,0K 2009-02-26 06:54 .
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 2009-03-27 12:59 ..
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K 2009-03-12 08:07 bin
drwxr-xr-x 2 root root 4,0K 2009-02-26 06:55 boot
lrwxrwxrwx 1 root root 11 2008-12-15 08:05 cdrom -> media/cdrom
drwxr-xr-x 12 root root 36K 2009-01-23 07:15 dev
drwxrwxrwx 2 root root 4,0K 2008-12-17 13:12 disk2
drwxr-xr-x 113 root root
 
ne also unterordner wären klar zu einfach gewesen ^^

was ich schon raus gefunden habe ist wenn man was in einen Ordner mountet dann sind die Datein die vorher drin waren nich mehr verfügbar.
 
warum linkst du die mountpoints nicht einfach in einem ordner. dann kannst du doch auf alle dateien in einem ordner zugreifen, oder nicht?

wenn es viele dateien sind könntest du das mit find und der option exec erledigen.

gruß tuxlover
 
Aber ist doch sonst irgendwie auch logisch...wenn Du sonst ne Datei im Mountpoint anlegst auf welcher Partition soll die denn dann gespeichert werden?
 
Aber ist doch sonst irgendwie auch logisch...wenn Du sonst ne Datei im Mountpoint anlegst auf welcher Partition soll die denn dann gespeichert werden?
Ich finde 'ro' schon bemerkenswert - wenn man zwei Partitionen mountet, die je eine Datei mit demselben Namen haben - welche sieht man dann?
 
naja ich die mounpoint alle in einzelne Ordner gelegt und halt nur noch in einen überordner zum /

Scheint aber keine möglichkeit zugeben volle Festplatte zu vereinen ;)
 
Ich finde 'ro' schon bemerkenswert - wenn man zwei Partitionen mountet, die je eine Datei mit demselben Namen haben - welche sieht man dann?
http://en.wikipedia.org/wiki/UnionFS schrieb:
...
When mounting branches, the priority of one branch over the other is specified. So when both branches contain a file with the same name, one gets priority over the other.
...
Je nach festgelegter Prio ...
 
Je nach festgelegter Prio ...
iss'n Irrtum, der Zugriff auf Dateien erfolgt über major/minor Number des Devices und den inode der Datei. Wenn du also ein Filesystem auf einen Mountpunkt mountest und eine Datei öffnest, dann ein anderes Filesystem darübermountest, bleibt die offene Datei im Zugriff, auch wenn das darüber gemountete Filesystem eine Datei mit demselben Namen enthält. Die kannst du übrigens auch öffnen, die hat ja einen anderen inode. Leicht rauszufinden mit ls -i. Es kommt also auf die Reihenfolge der Mounts an. Nach dem Mount des 2. Filesystems kann man Dateien des zuerst gemounteten natürlich nicht mehr öffnen, da deren inodes dann nicht mehr sichtbar sind.
LVM ist also doch die Lösung, wenn du keine freie Platte hast bietet sich dr Umweg übers Backup an - oder hast du etwa keins?
bye,
yai.
 
@yai: Du hast aber schon mitbekommen, das hier über UnionFS geredet wird?
 
@marce: Du hast aber schon mitbekommen das dem Ersteller das piep egal ist? er will ja nur eine Lösung für sein Problem und yai scheint eine gefunden zu haben ;P
 
dann scheinst Du einen anderen Thread zu lesen als ich.
 
Hallo,

habe ich möchte gerne mehre Festplatten die bereits gemountet sind, in einem Ordner zusammenfassen, sodas dich alle Daten in einem Ordner abrufen kann.

RAID wäre hier die lösung, iss klar aber ordentliche Raid-Controller kann man kaum bezahlen und nen Softwareraid macht meines wissens alles nur langsamer.

ich dachte daher nun daran den befehl mount dafür irgendwie benutzen zu können und das mit einem kleinen script zu starten.

mount -o bind /festplatte/ /zum gewünschten Ordner/

allerdings geht das nur mit einer Platte.

bitte um Lösungsvorschläge

MFG
High-voltages

für dich vill noch genauer warum ich denke das es dem Ersteller eher egal ist was er nutzen könnte

bitte um Lösungsvorschläge
 
@iway: Dann solltest Du auch mal lesen, auf welchen Beitrag yai geantwortet hat und worum es darin ging. Nur mal so als Tip am Rande ...
 
Ich sagte nur das dem Ersteller dieses Thread's egal ist ob es hier um UnionFS oder sonst was geht, darauf meinte marce ich würde wohl einen anderen Thread lesen als er, was ja nicht stimmt!

Aber letzten endes ist es ja Wurscht wer was gesagt hat mich würde allerdings schon interessieren was high-voltages nun macht.

:D
 
kann man, mit union mounts
wird dir aber nicht gefallen, weil alle bis auf eine hdd dann ro sind
da scheint aber nur einer von UnionFS zu reden, und so richtig überzeugend ist der auch nicht.
 

Ähnliche Themen

Festplatte voll - oder was mount so alles machen kann...

HD Parameter setzen Suse 10.3, lahmer gehts kaum!

[Debian] Mount HDs on Boot-Up

Meine Distri spielt verrückt !

Zurück
Oben