kann man die Festplatte problemlos tauschen?

chaotic

chaotic

Foren As
Ich hab in meinem Rechner zwei Festplatten drin. Die zweite hab ich erst vor kurzem eingebaut.

Alte Konfiguration:
eine Festplatte, auf der Windows und Suse 9.1 dual boot mit Grub als Bootmanager. Die Platte wird als hda angezeigt.
Lief eigentlich gut.

Neue Konfiguration:
alte Festplatte (die mit Suse und Win) als Slave am IDE-Kanal, wird vom System als hdb angezeigt.
Neue Festplatte als Master am selben IDE-Kabel, wird vom System als hda angezeigt. Auf der neuen Platte Ubuntu installiert, und Ubuntu einen Bootmanager installieren lassen. Bootmanager ist Grub.
Suse (auf hdb) meckert ein bisschen, weil es jetzt auf hdb liegt, läuft aber anstandslos.

Kann ich jetzt die neue Platte einfach ausbauen und die alte wieder als Master einbauen? Die alte Platte ist ja noch so eingestellt, dass sie Suse un dWin parallel booten kann.
Packt der Grub, der im MBR sitzt, das auch? oder muss ich da was ändern?
Wenn ändern, was und wie?

Danke schon mal im Voraus.
 
Eigentlich sollte alles wieder laufen, musst halt nur die fstab anpassen und ggf. Grub neu installieren.

MFG

Dennis
 
Danke Dennis.
läuft es also doch (fast) so wie ich es mir gedacht hab.

die fstab ist noch auf dem Stand von vor der zweiten Platte, also sollte die keine Probleme machen.
 

Ähnliche Themen

Bootloader nach update weg

Fedora 17 (xfce) auf alten Thinkpad! Post-installation black screen

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

grub iso boot

[dd] Kleinere Festplatte auf Größere kopieren

Zurück
Oben