Kann keine Daten auf eingehängte Platte kopieren

OiBock

OiBock

Foren As
Moin!
Ich habe mir einen Festplatten-Adapter gekauft. Die Festplatte hat mein Rechner auch erkannt, und unter pgartet konnte ich die Platte auch löschen. Jetzt wollte ich Daten rüberkopieren, nur leider klappt e nicht. Wenn ich unter eigenschaften auf die zugriffsrechte schaue erscheint dort: Die Zugriffsrechte auf "Disc" konnten nicht ermittelt werden.

Weis einer wie ich auf die Platte daten kopieren kann?

Gruß Thorsten
 
Hi,

wenn du die Platte "gelöscht" hast, hast du sie mit /dev/random überschrieben, oder vlt alle Partitionen überschrieben? Wenn ja, dann ist klar, dass du keine Datentransfers damit durchführen kannst. Du kannst sie nun höchstens spiegeln oder eine andere Festplattte drauf kopieren (zB mittels dd).

Erst musst du der Platte wieder ein Format beibringen. zB NTFS oder ext3.

Sollte ich komplett in's leere geblickt haben, poste doch bitte ein paar Informationen mehr.

Gruß
Dizzy
 
Ich habe die Platte mit gepartet mit ext 3 wieder in Format gebracht. Nur Leider klabbet immer noch nicht.
 
Was gibt dir 'mount' aus und welche der aufgeführten Partitionen ist die, die du beschreiben willst?
 
Ich hab unter fdisk -l stehen(den Breich den ich meine)

Platte /dev/sdg: 200.0 GByte, 200049647616 Byte
255 Köpfe, 63 Sektoren/Spuren, 24321 Zylinder
Einheiten = Zylinder von 16065 × 512 = 8225280 Bytes
Disk identifier: 0xc0adc0ad

Gerät boot. Anfang Ende Blöcke Id System
/dev/sdg1 1 23459 188434386 83 Linux
/dev/sdg2 23460 24321 6924015 5 Erweiterte


Ich hoffe das hilft
 
Und was gibt dir dann 'mount | grep sdg' aus? Anders gefragt... ist die Platte mit den richtigen Parametern eingehängt?
 
Und zwar kommt dann : mount | grep sdg
/dev/sdg1 on /media/disk type ext3 (rw,nosuid,nodev,uhelper=hal)
 
Also korrekt eingehängt ist die Platte. Wie sehen die Rechte aus, wenn du 'ls -alh /media/disk' eingibst? Mit welchem User versuchst du auf die Platte zu schreiben und kannst du mittels 'cp' Dateien auf die Platte schieben?
 
also die rechte sind: ls -alh /media/disk
insgesamt 24K
drwxr-xr-x 3 root root 4,0K 2008-05-31 21:22 .
drwxr-xr-x 4 root root 4,0K 2008-05-31 21:25 ..
drwx------ 2 root root 16K 2008-05-31 21:22 lost+found

bei cp erscheint leider: sudo cp -r ./home/oibock/Bilder ./media/disk
cp: Aufruf von stat für „./home/oibock/Bilder“ nicht möglich: No such file or directory
 
Nimm mal den '.' vor dem /home weg. './home' bedeutet, dass er das home-Verzeichnis aus dem Verzeichnis nehmen soll, in dem du dich gerade befindest.
 
Jetzt hat es geklappt. eigentlich müßte man doch die platte mit chmod ??? auch schreib berechtigt machen, oder?
 
Den Zugriff auf ganze Partitionen regelt man üblicherweise mittels Mountoptionen. Siehe 'man mount'. Und ansonsten geht es natürlich auch über die üblichen Tools chown, chgrp, chmod usw.
 
Das komische ist jetzt, das ich auf die hälfte meines Musikordners, den ich mit cp kopiert habe, keine zugriffsrechte habe
 
Dann schau dir die Rechte an. Es liegt vermutlich daran, dass du als root kopiert hast und die Dateien somit root gehören. Wenn die Dateien nun nicht auf 'a+r', also für alle lesbar, gesetzt sind, kann auch nur root darauf zugreifen. Schau dir am Besten nochmal an, wie das mit der Linux-Rechteverwaltung funktioniert.
 
Also es läßt sich nichts ändern. Ich hab es mit sudo chmod a+r /media/disk probiert.
Nur es ändert sich an den rechten nüscht.
Es ist echt zum Haare raufen
 
schau dir doch mal die rechte und besitzer der dateien die du nicht lesen kannst an !
wenn das zeugs schon für alle lersbar ist, dann ändert sich auch nichts ...
ansonsten mal chmod -R 755 /media/disk
 
Also es läßt sich nichts ändern. Ich hab es mit sudo chmod a+r /media/disk probiert.
Nur es ändert sich an den rechten nüscht.

Du solltest nochmal die Manpage von chmod lesen. Mit diesem Befehl hast du lediglich die Rechte des Ordners /media/disk geändert aber keinesfalls die von den darin befindlichen Dateien. Dafür wirst du den Befehl in einer Rekursion ausführen müssen.

Code:
sudo chmod -R a+r /media/disk

755, wie von Nemesis empfohlen würde ich als Rechte für MP3s schon als zu "offen" ansehen. Musik-Dateien müssen z.B. nicht ausführbar sein.

Alternativ setzt du für die Dateien den Eigentümer, der die Dateien üblicherweise nutzt.

Code:
sudo chown -R benutzer:gruppe /media/disk
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Per Samba falsche Angaben zum freien Speicherplatz übertragen

Fehlerhafte Installation von OpenSUSE 13.1

Hardware RAID-0 kaputt / wird nicht mehr erkannt

Problem beim einbinden einer Festplatte

Zurück
Oben