Kann Fedora Core 5 nicht starten

X

Xoratk

Grünschnabel
Hiho

Ich bin ziemlich neu hier! :) Ich kenn mich mit linux auch ned so aus.
Ich wollte bzw. habe Fedora Core 5 runtergeladen und installiert. Da ich mit Mandriva 2006 Probleme hatte (immer meldung KDE sei abgestürzt) und da ich mit Red Hat 8 und FC4 gute erfahrungen gemacht habe dachte ich mir ich installiere FC5.

Nun zum eigentlichen Problem:
Habe FC5 installiert (bis jetzt 2 mal). Alles kein Problem ...
Doch dann beim starten kam nur ein kommandozeilen GRUB. Ich hatte noch nie nen kommandozeilen bootloader darum hatte ich erstmal rumprobiert. Dann hab ich hier im Forum mal ein bissl rumgesucht und ein paar Themen gefunden.
Ich hab dann ein paar Befehle versucht:
root hda5 (hier sollte FC5 installiert sein)
==> Error: unrecognized device string
kernel /boot/vmlinuz-2.6.15-1.2054_FC5smp
==> Error: selected cylinder exceeds maximum supported by BIOS
initrd /boot/initrd-2.6.15-1.2054_FC5smp.img
==> irgend ne meldung das ich erst den kernel laden muss

Ich denk mir das irgendwas mit der Hardware oder BIOS ist ... ich hab FC5 2x installiert doch beide male kam das gleiche.

Mein Rechner:
PIII 800MHz
Intel 815 Chipset (glaub ich, könnte auch 810 sein)
Onboard Grafik, Sound und Ethernet
512 RAM
Ne alte Realtek Netzwerkkarte 10 MBit (hat neben dem normalen LAN anschluss noch nen Koaxialen ;-) )
4 unterschiedliche HD's:
ne 14GB Maxtor (3 Partitionen hda1 = Win2000 Server ca 3GB,NTFS , hda5 = Fedora Core 5 ca 8GB,ext3 , hda6 = Swap ca. 1GB)
ne WesternDigital (ich glaube) 60GB, hdc oder hdd (1Partition, ntfs)
ne Hitachi 250GB 2 Partitionen (hdb1=130GB ntfs, hdb2=98GB ntfs) <- ist ein komisches Dateisystem (wurde mit Win2k Server erstellt) hat schon bei mandriva probleme gemacht aber zur installation war nur die Maxtor angeschlossen und auch beim 1. startversuch.
und noch ne 40GB platte (hdc oder hdd, ntfs)

Gruss Xoratk

PS: entschuldigt mein evtl komisches Deutsch, bin halt Schweizer ;-)
 
hm, du hast für fedora nur eine Partition. Ich habe für var, usr, tmp, home, root, swap, boot eigene Partitionen. Ein Problem wie deins habe ich noch nie gesehen, kann deswegen auch keine Lösung geben, aber ich werfe mal folgende Frage zu diesem Problem in den Raum: kann es bei ihm daran liegen, dass er für /boot keine eigene Partition eingerichtet hat???

mfg, Pietri85
 
Danke für die schnelle antwort.

Ich habe Mandriva 2006, FC4 und RedHat 8 gleich installiert also mit ner root (/) und ner swap partition.
 
Kleiner Tip: Boote mal eine Live-CD wie Knoppix, mounte deine Root-Partition, chroot in den Mountpoint, /boot/grub/menu.lst anpassen, grub-install /dev/hda ausfuehren und danach solltest du wieder einen grafischen Bootloader haben.
 

Ähnliche Themen

Fedora Installation Fehler - boatloader gelöscht?

booten von kopierten Redhat 9 im MEPIS konfiguration

Grub Error 5: Mandriva und SuSE parallel

Was tun, um Moint Point einzustellen?

Gentoo neben Fedora 5 und WinXP installen?

Zurück
Oben