Kann ein falsch komiliertes KernelModul system schaden?

Ticha

Ticha

Linux Missionar
Hi Leute

ich habe auf einem Laptop native W-Lan Treiber installiert. Leider startet das KerndelModul nach dem Start nicht automatisch sondern ich muss es jedemal mit
Code:
 insmod
per Hand laden.

Das ist aber sehr nervig und für andere Benutzer des Systems nicht möglich, da sie keine root rechte besitzen und somit das Modul nicht nachladen können.

ich hab somit ein wenig getrickst und den insmod Befehl mit dem zu ladenden Modul einfach in die rc.local reingehauen.

Das Problem ist nur, wenn nun ein neuer Kernel installiert wird, wird das Modul trotzdem geladen. Da das Modul aber nicht für den Kernel kompiliert wurde hab ich angst, dass es dem System schaden könnte oder aber im schlimmsten Fall die Hardware beschädigt.

kann das passieren? oder wird dann einfach das Modul nicht geladen?

gruß Ticha
 
Das insmod-Gefrickel würde ich lassen ...
Versuchs mal mit der /etc/modules ...
 
(1) Nein
(2) vielleicht - vermutlich aber ja.


Nein - es wird nichts passieren?
Nein - Die Hardware wird nicht beschädigt?

vielleicht - vermutlich aber ja wird etwas passieren?
vielleicht - vermutlich aber ja wird die Hardware beschädigt?


wie kann ich es ü+ber /etc/modules lösen?
 
In der Regel haben die Module eine einkompilierte Prüfsumme und lassen sich nur in ihrem Ursprungskernel laden. Insmod wird dann ein Laden verweigern (Ausnahme ist die Option -f für force bei insmod). Um die Hardware hätte ich mir früher keine Sorgen gemacht, aber nach den letzten News in der Richtung ist das was anderes :-) Trotzdem würde ich da weiterhin kaum glauben, dass viel passieren würde. In der Regel sollte aber ejde Distribution Wege bieten, ein manuelles Laden im Startskript unnötig zu machen.
 
ich bin darn noch total unerfahren

wo kann ich denn manuell angeben, welche treiber er laden soll. Dann würde ich das Moudl enfach dort laden. Was mir sowieso lieber wäre
 
sehr interressant. Hab ich wieder was gelernt :)

Aber ganz so wies soll, funtioniert das irgednwie doch net :(
 
Dann hast Du wohl was falsch gemacht.

Was Du gemacht hast, willst Du uns ja (mal wieder) nicht verraten.
 

Ähnliche Themen

Langer Bootvorgang Laptop mit Netzversorgung

Deutsche Installationsanleitung für Slackware 9.0 (und auch 9.1)

X-Server / Wine Tuning

Zurück
Oben