Kann Benutzernamen nicht eingeben

epsilonalpha

epsilonalpha

Eroberer
Habe mir Suse Linux 10.1 vor ein paar Tagen erst installiert und kenne mich noch nicht so gut aus. :brav:

Ich habe Suse Linux und Gnome als Oberfläche gewählt.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das ich den Benutzernamen nicht mehr eingeben kann. Das grüne Anmeldefenster erscheint ganz normal aber ich kann dort nix eingeben. :hilfe2:

Meine Tastatur scheint aber zu funktioniert den wenn ich da die Windowstaste drücke, komme ich in die Konsolenversion.

Wieso reagiert das Anmeldefenster nicht, ich will des System nicht nochmal neu installieren. :oldman

Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar :hilfe:
 
Mach mal ein Online-Update.
Für den GNOME Display Manager gdm gibt es ein Update. Ich vermute, dass es danach gehen dürfte.
Das kannst Du auch von der Konsole aus. Einloggen als root, zast aufrufen und Software -> Online-Update

Gruß
 
Danke

Hat nicht geklappt :( , was für Möglichkeiten habe ich sonst noch? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine handelsübliche Tastatur, ja? Also PS/2 oder USB oder so was?
Und Du kannst auf der Kommandozeile normal arbeiten, nur beim grafischen Login mit dem gdm versagt sie vollständig, so dass Du kein einziges Zeichen eingeben kannst? Das ist wahrlich seltsam...

Du könntest es mit KDE versuchen oder einen ganz anderen Window-Manager verwenden. Als Einsteiger bist Du aber wahrscheinlich mit KDE oder GNOME am besten dran.
Ich weiß nicht, ob das GNOME-Problem SUSE 10.1-spezifisch ist, weil ich erstens noch eine SUSE 9.3 hier verwende (neben einer Debian Sarge) und zweitens KDE.
Ich habe auch noch nie ein SUSE 10.1 mit GNOME installiert (nur ein paar mit KDE und das ging).

Wenn Du Plattenplatz übrig hast, versuch das mal. Dann hast Du wenigstens eine grafische Oberfläche und kannst in Ruhe weiter sehen.

Mehr fällt mir um die Uhrzeit dazu auch nicht mehr ein.

Gruß
 
Danke

Habs jetzt neu installiert :D aber habe jetzt ein anderes Problem: