Kann Benutzernamen nicht eingeben

epsilonalpha

epsilonalpha

Eroberer
Habe mir Suse Linux 10.1 vor ein paar Tagen erst installiert und kenne mich noch nicht so gut aus. :brav:

Ich habe Suse Linux und Gnome als Oberfläche gewählt.

Jetzt habe ich seit ein paar Tagen das Problem das ich den Benutzernamen nicht mehr eingeben kann. Das grüne Anmeldefenster erscheint ganz normal aber ich kann dort nix eingeben. :hilfe2:

Meine Tastatur scheint aber zu funktioniert den wenn ich da die Windowstaste drücke, komme ich in die Konsolenversion.

Wieso reagiert das Anmeldefenster nicht, ich will des System nicht nochmal neu installieren. :oldman

Bin für alle hilfreichen Antworten dankbar :hilfe:
 
Mach mal ein Online-Update.
Für den GNOME Display Manager gdm gibt es ein Update. Ich vermute, dass es danach gehen dürfte.
Das kannst Du auch von der Konsole aus. Einloggen als root, zast aufrufen und Software -> Online-Update

Gruß
 
Danke

Hat nicht geklappt :( , was für Möglichkeiten habe ich sonst noch? ?(
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast eine handelsübliche Tastatur, ja? Also PS/2 oder USB oder so was?
Und Du kannst auf der Kommandozeile normal arbeiten, nur beim grafischen Login mit dem gdm versagt sie vollständig, so dass Du kein einziges Zeichen eingeben kannst? Das ist wahrlich seltsam...

Du könntest es mit KDE versuchen oder einen ganz anderen Window-Manager verwenden. Als Einsteiger bist Du aber wahrscheinlich mit KDE oder GNOME am besten dran.
Ich weiß nicht, ob das GNOME-Problem SUSE 10.1-spezifisch ist, weil ich erstens noch eine SUSE 9.3 hier verwende (neben einer Debian Sarge) und zweitens KDE.
Ich habe auch noch nie ein SUSE 10.1 mit GNOME installiert (nur ein paar mit KDE und das ging).

Wenn Du Plattenplatz übrig hast, versuch das mal. Dann hast Du wenigstens eine grafische Oberfläche und kannst in Ruhe weiter sehen.

Mehr fällt mir um die Uhrzeit dazu auch nicht mehr ein.

Gruß
 
Danke

Habs jetzt neu installiert :D aber habe jetzt ein anderes Problem:

Mei JavaRuntimeEngine will in der neuen Installation ned laufen.
 
JavaRuntime...

epsilonalpha schrieb:
Habs jetzt neu installiert :D aber habe jetzt ein anderes Problem:

Mei JavaRuntimeEngine will in der neuen Installation ned laufen.

Hallo! Ich habe mit SuSE die Erfahrung gemacht, das es besser ist erst 'mal eine Standardinstallation zu machen, das heißt Softwarepakete auf der Defaulteinstellung zu lassen. Wenn die rennt, dann weitere Software installieren.
(Nutze 10.1 auf 'nem Laptop und einem DesktopPC)

Gruß
 
Na ja...
im Thread sollte es ja eigentlich darum geh'n:
Kann Benutzernamen nicht eingeben

epsilonalpha hat ja kurzer Hand eine Neuinstallation gemacht
und somit währe der Thread bzw. das aktuelle Problem vom Threadersteller gelöst ;)

Da jetzt epsilonalpha ein Problem mit der JavaRuntimeEngine hat,
währe es sinniger denn Threadtitel zu ändern oder einen neuen Thread aufmachen.
Zumal das eine Problem nicht von dem anderem gekommen ist :) ;)

Gruss
«oMeE»
 
Da Problem ist wieder da!

Hab jetzt ja ne KDE Installation und Autologin und da reagiert das grafische Interface auch nicht. Weder auf Tastatureingaben noch auf die Maus. ;(

:hilfe2:

-=Update=-
Also es liegt am Grafiksystem irgendwie glaub ich, den ich habe es neu gestartet (indem ich ne andere Auflösung gewählt habe) und jez gehts wieder
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

KDE und Gnome streiken

aus script an tty an und abmelden

KDE startet nicht nach Grafikkarten tausch

Die Passwortabfrage zb bei "su" und bei Strg+Alt+F2 scheint zu spinnen.

Zurück
Oben