kaffeine verweigert die arbeit nach neustart

N

node14u

Jungspund
hallo..
auf menem powerbook habe ich es gestern geschafft, nach der eingabe zusätzlicher installationsquellen libxine1 zu kaffeine hinzuzufügen und somit endlich mp3 hören und videos sehen zu können...

funktionierte auch prächtig - bis heute morgen.
ich versuchte einen mp3 player zu bespielen - ging nicht.. dann habe ich amarok installiert - damit ging's auch nicht also amarok wieder gelöscht und weil die zeit drängte - einen win-pc genutzt ..
powerbook ausgeschaltet... jetzt nach dem wieder einschalten : keine musik oder videos mehr :( kein kaffeine

kennt jemand das problem ?

ich habe mittlerweile ohne erfolg versucht kaffeine zu aktualisieren, deinstalliert und neuinstalliert..
kaffeine macht nichts. die bohne hüpft, es wird angekündigt das kaffeine gestartet wird und dann - nichts.

hardware: powerbook g4
system: suse 10.2

blind und ahnungslos habe ich mal ein terminal beim start von kaffeine offen gehabt und mit "top" geschaut was da so läuft : nichts von kaffeine oder libxine1 zu sehen..
abgesehen davon wüßte ich auch nicht, was ich sonst sehen könnte..

node
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe mittlerweile ohne erfolg versucht kaffeine zu aktualisieren, deinstalliert und neuinstalliert..
kaffeine macht nichts. die bohne hüpft, es wird angekündigt das kaffeine gestartet wird und dann - nichts.

Bei ergebnislos hüpfenden Icons empfiehlt es sich, die gewünschte Anwendung per Konsole zu starten.

Code:
kaffeine

dürfte Dir zumindest sagen, was da genau gegen die Wand fährt.
 
er@mctux:~> kaffeine
er@mctux:~> kaffeine
er@mctux:~>

da passiert sonst nichts...


wenn ich das über "in befehlszeile ausführen " als root starte kommt dieser bericht:
Kaffeine-Xine...
Ok.
KDE...
Found version: 3.5.5 "release 45.4"
Ok.WIN32 Codecs...
No WIN32 codecs found in /usr/lib/win32. You're not able to play Windows Media 9 files, newer Real Media files and some less common formats.
libdvdcss...
libdvdcss not found. You're not able to play encrypted (most commercial) DVD's.
DVD Drive...
Ok.
DVB-Device...
No DVB-Devices found. The DVB related functions will be hidden.
Distribution...
Found: openSUSE 10.2 (PPC). The xine-lib shipped by SuSE "may lack certain features because of legal requirements (potential patent violation)".
RESULT: Found some problems, but nevertheless Kaffeine may work.


oder habe ich da was falsch verstanden ?

/bin/sh - konsole gibt aus:
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : : No such file or directory
/dev/dvb/adapter0/frontend0 : : No such file or directory
cp: cannot stat `/etc/opt/kde3/share/applications/kde/kaffeine.desktop': No such file or directory
QLayout "unnamed" added to QWidget "unnamed", which already has a layout
.
.
.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung) :
.

so wird man durch experimentieren schlauer...

über "in befehlszeile ausführen " als root die konsole gestartet

und dann "kaffeine " eingegeben ..

da geht einne grafische oberfläche auf wie ich sie gestern als normaler user hatte und ich kann die mp3 abspielen...

es muss also irgendwas meine rechte als user verschoben haben ?
bin ich auf dem richtigen weg ?
und was nun ??

node
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube, dass ist der entscheidende Punkt:

Found: openSUSE 10.2 (PPC). The xine-lib shipped by SuSE "may lack certain features because of legal requirements (potential patent violation)".

Komischerweise wird hier behauptet, Du hättest nicht libxine, sondern xine-lib am start = keine .mp3-Unterstützung. Schau doch mal » hier « nach, dort findest Du HowTos zur Multimediafähigkeit unter SuSE 10.2. Auf jeden Fall ist wohl die Installation von libxine irgendwie fehlgeschlagen. Was nutzt Du denn für die Paketverwaltung?

Edit:

cp: cannot stat `/etc/opt/kde3/share/applications/kde/kaffeine.desktop': No such file or directory

Das ist übrigens auch noch recht interessant - wieso sucht Deine SuSE diese Datei in /etc/opt/kde3? Der richtige Pfad müsste /opt/kde3/share/applications/kde/kaffeine.desktop heißen (also ohne /etc am Anfang).
 
Zuletzt bearbeitet:
yast2 verwaltet alles.

unter zusammenfassung wird mir eine reihe pakete angezeigt mit einem schloss als symbol.. darunter auch libxine1
 
Dann verfratzt sich Kaffeine aus irgendeinem Grunde. Wie sieht es denn mit den anderen playern wie z.B. xmms aus?

Ich würde mal versuchen, Kaffeine zunächst zu deinstallieren, dann als root alles löschen, was sich bei Eingabe von

Code:
locate *kaffeine*

zeigt und dann Kaffeine nochmal installieren. Gehe außerdem ruhig nochmal meinen link durch, damit Du sicher sein kannst, das nicht doch noch irgendwelche Bibliotheken fehlen.
 
ich werde das mal ababeiten soweit ich's verstehe ;)
8)
i'll be back...
 
Von wo hast du denn kaffine, libxine1 etc. installiert?
Code:
rpm -q kaffeine xine-lib

Sollte, wenn möglich, von der selben Quelle kommen ... packman 8)
 
bekomme gerade ein tutorial verpasst -
im moment braucht sich keiner um mich sorgen:D
melde mich wieder sobald ich durch bin ...

node
 
so... ich mag euch kaum berichten was ich gestern in einer 5 teiligen, fast 7 stündigen telefonsession alles gelernt habe...

fazit: beim apple ist alles anders, das gilt ganz besonders für mobilteile wie powerbooks.

kaffeine verweigert weiterhin den dienst, mittlerweile auch unter root :)

wenn jemand wirklich praxis mit apple powerbooks hat, brauche ich weitere hilfe um für normale user MP3 und video zum laufen zu bringen - wie ich es schon hatte, was dann aber nach neustart verweigerte und nur noch unter root lief .

für meine weiteren fragen nach repositories und installationsquellen für PPC mache ich einen extra threat auf, da das nichts mehr mit kaffeine zu tun hat.

ein extradickes danke an gropiuskalle für die hilfe gestern!
ich habe viel über linux gelernt, was mir bei den PC's vieles erleichtern wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben