kaffeine spielt keine dvd

tuxlover

tuxlover

Der den Tux knuddelt
hallo allerseits,

hier ist ein kleineres problem. ich habe den kaffeine-player installiert. kann aber keine dvds damit abspielen, obwohl die entsprechenden xine-module und die entsprechenden bibliotheken (libdvdcss) installiert ist.

wenn ich mir eine dvd mit xine anschaue habe ich damit aber keine probleme. lediglich kaffeine will mir weißmachen, dass die entsprechenden codecs nicht installiert sind. wie kann ich diesen schönheitsfehler beheben.
 
Hast du die xine-lib selbst gebaut?

Dafür gibts soweit ich weiß extra Compiler Flags, dass die mit Dvds klarkommt, zumindest unter Gentoo...
 
hallo MrFenix,

nein die xine-lib ist nicht selbst gebaut. von sowas habe ich einfach noch keine ahnung.

die lib ist allerdings schon älter.

was sind compiler-flags?
 
ich habe kaffeine 0.7-3

hallo ich habe die oben genannte variante von kaffeine und es funktioniert trotzdem nicht mit dvd. das dvd abspielen unter linux im allgemeinen z.b mit xine oder mplayer ist aber bei mir kein problem. ist wie gesagt nur ein schönheitsfehler.

komisch finde ich nur folgendes: wenn ich die dvd vorher auf platte speichere z.b mit shrink oder ähnlichem, kann ich die vobs auch mit kaffeine abspielen. es muss also irgendwie mit der libdvdread zusammenhängen. kann das sein?
 
tuxlover schrieb:
hallo MrFenix,

nein die xine-lib ist nicht selbst gebaut. von sowas habe ich einfach noch keine ahnung.

die lib ist allerdings schon älter.

was sind compiler-flags?

Compilerflags: siehe info gcc; invoking the compiler
 
@keruskerfürst danke aber das war nicht meine hauptfrage. zumal ja gesagt wurde, dass ich sowas nicht brauche
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo tuxlover

ein ähnliches problem hatte ich auch einmal... bei mir hat es geholfen, die entsprechenden pakete mit yast zu aktualisieren (also zwangsweise neu installieren lassen). Hierzu hatte ich die quellen aus packman zur hilfe genommen (macht natürlich nur sinn mit einer dsl-verbindung). dabei mußt du nur beachten, dass die zusätzlichen quellen bei der angabe unter "installationsquelle wechseln" unter yast über der ursprünglichen suse-dvd-quelle stehen, sonst ist yast versucht, die alten (xine-)quellen wieder zu installieren. wichtig: die ursprüngliche suse-quelle bitte nicht aus dieser liste löschen, da sonst schäden am system entstehen können.

...will damit sagen: vielleicht klappt das mit kaffeine nicht, da das programm die richtigen xine-quellen nicht richtig erkannt hat. du könntest mal ausprobieren, kaffeine noch einmal zu installieren bzw. die xine-lib zu erneuern. den grund hierfür kann ich dir auch nicht genau dafür nennen. wahrscheinlich aktualisiert kaffeine nicht alle einträge beim programmstart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frisbee schrieb:
hallo tuxlover

ein ähnliches problem hatte ich auch einmal... bei mir hat es geholfen, die entsprechenden pakete mit yast zu aktualisieren (also zwangsweise neu installieren lassen). Hierzu hatte ich die quellen aus packman zur hilfe genommen (macht natürlich nur sinn mit einer dsl-verbindung). dabei mußt du nur beachten, dass die zusätzlichen quellen bei der angabe unter "installationsquelle wechseln" unter yast über der ursprünglichen suse-dvd-quelle stehen, sonst ist yast versucht, die alten (xine-)quellen wieder zu installieren. wichtig: die ursprüngliche suse-quelle bitte nicht aus dieser liste löschen, da sonst schäden am system entstehen können.

...will damit sagen: vielleicht klappt das mit kaffeine nicht, da das programm die richtigen xine-quellen nicht richtig erkannt hat. du könntest mal ausprobieren, kaffeine noch einmal zu installieren bzw. die xine-lib zu erneuern. den grund hierfür kann ich dir auch nicht genau dafür nennen. wahrscheinlich aktualisiert kaffeine nicht alle einträge beim programmstart.

danke für den tipp. daran kann es aber auch nicht liegen, da ich noch eine ältere lib für xine verwende, die aber dvd unterstützt (klappt mit xine nicht aber mit kaffeine). die xine-lib wird bei mir nicht installiert ist auf verboten (niemals installieren) in yast gesetzt. ich verwende stattdessen das paket libxine, als libary für die xine-engine.
 
mehr fällt mir im moment leider auch nicht ein, tuxlover...

hatte an meinem zweitrechner zeitgleich auch das problem, dass keine dvds mit kaffeine abgespielt wurden. habe dann die installation erneuert und es hatte funktioniert...
ach ja, das mit der sperre in yast kann man aber auch überspringen, wenn man den eintrag anklickt und "aktualisieren" geht... ich weiß leider nicht, ob auch die kaffeine-installation bei suse beschnitten ist (die xine-lib ist es auf jeden fall, aber die hast du ja schon ausgetauscht).
das ist jedenfalls das erste, was ich nach einer neuinstallation mache: updates, um überhaupt alle funktionen richtig nutzen zu können.

Gruß,
Frisbee
 
@frisbee trotzdem danke für deine bemühungen

@bâshgob danke habe mir die seite gespeichert und werde sie mir zu hause genau durchlesen.
 

Ähnliche Themen

Kein Ton unter Lubuntu

Schon wieder Probleme mit Kaffeine?!

Gnome Classic Desktop: Home-Inhalt Icons ausblenden

Afänger braucht Hilfe - /temp ist voll, kde geht nicht, wie weiter ??

Firefox 3 schliesst automatisch und Videos können nicht abgespielt werden

Zurück
Oben