Kaffeine mag nicht

M

miketech

Routinier
Hi zusammen,

ich versuche derzeit kaffeine zum Laufen zu kriegen.

System: Gentoo, Kernel 2.6.9, Xorg-6.8

Die Installation mit emerge lief problemlos. Xine läuft. Jedoch kann ich kaffeine nicht starten. Es passiert gar nichts. Wenn ich es von der Konsole aus starte kommen auch keine Meldungen. Kann ich irgendwie herausfinden, woran es liegt?

Gruß

Mike
 
Gibt kaffeine dir den Prompt zurueck oder behaelt es ihn?
Laeuft es als Prozess oder beendet es sich sofort wieder?
Stuerzt es ab und hinterlaesst einen Core-Dump?

Mittel der Wahl ist wohl strace.
Damit kannst du Call fuer Call dem Programm bei der Arbeit zusehen. Auf die Art siehst du z.B., ob er eine Datei oeffnen moechte, die nicht existiert.
Wenn der Prozess noch laeuft, kannst du ihm mit
Code:
strace -ftp <pid> > strace.out
ein strace anhaengen, ansonsten startest du das Programm mit
Code:
strace -ft <programm>|less

Wenn es einen core-dump gibt, kannst du ihn mit gdb anschauen, das ist aber etwas komplizierter als strace...

-khs
 
Hi,

danke für den Tipp, werde es mal ausprobieren. Kaffeine behält den Prompt, der Prozess läuft.

Gruß

Mike
 
Hm das ist jetzt merkwürdig. Wenn ich nur kaffeine eingebe, passiert wie geschrieben nichts.

Gebe ich ein: strace -ft kaffeine

dann startet das Programm. Woran kann das nun liegen?

Gruß

Mike
 
Hast du dir die Ausgabe von strace mal angeschaut? Erscheinen Fehlermeldungen? Evtl. auch welche, mit denen du nichts anfangen kannst?
Und umgedreht? Prozess starten, danach strace anhaengen?
Unterscheidet sich die Ausgabe eventuell?

Dass es mit strace kooperiert, ohne nicht, kommt mir auch ein wenig spanisch vor, aber hey, vielleicht ist ja gerade mal wieder Sonnenwind. ;)

-khs
 
Hi,

also wenn ich es nachträglich mache bleibt nur diese Ausgabe:

Process 16081 attached - interrupt to quit
21:21:27 read(3,


Aber ich habe bereits von einigen Leuten gehört, die mit gentoo und xorg Probleme hatten. Vielleicht wird das ja in einer der nächsten xorg Versionen behoben.

Gruß

Mike
 
Bei mir laeuft gentoo und xorg eigentlich gut zusammen. Nur gelegentliche Freezes beim TV-Schauen, die ich aber hptsl. mit dem nvidia-Treiber in Zusammenarbeit mit dem buggy Via-Chipsatz auf meinem Board assoziiere. Werd mir wohl auch einen Arbeits- und einen Zock-X-Server aufsetzen.
Kaffeine muckt ueberhaupt nicht rum, lediglich das kaffeine-Mozilla-Plugin crasht immer mal den mozilla.

-khs
 

Ähnliche Themen

Keine grafische Oberfläche (Debian Installation)

Probleme bei der Installation von Vmware-Server

unterschied init 5 zu startx?

Gentoo; AMD64; 2.6.22; VMWare-Server == Blöd

Auflösung der Konsole erhöhen

Zurück
Oben