Kaffeine - DVD - Probleme

wgerum

wgerum

Mitglied
Hallo Leute,

habe ein ganz seltsames Problem, bei dem ich momentan mit meiner Weisheit völlig am ende bin:
Auf meinem Rechner habe ich ubuntu 7.10
habe zudem auch ubuntustudio drauf installiert...
Für das Ansehen von DVD´s habe ich alles installiert, dh. sämtliche codecs,
ebenso libdvdcss etc.
Habe bei den den meisten bisherigen DVD´s keine probleme gehabt,
auf einer DVD jedoch als ich den 3. von 4 Filmen ansehen wollte (mit kaffeine)
kam folgende meldung:

The source can´t be read
Maybe you don´t have enough rights for this, or source doesn´t contain date
e. g.=no disc in device (Error reading NAV packet)

Dabei muss ich betonen dass ich auch das paket libdvdnav4 installiert habe.

Bin für jeden hinweis dankbar....

Gruß

Wolfgang :hilfe2:
 
Lese Dir die Fehlermeldung mal genauer durch. Kaffeine sagt lediglich, dass das NAV-Paket (auf der DVD!) nicht gelesen werden kann und das dies an fehlenden Rechten liegen könnte - in diesem Falle (weil Du Teile der DVD ja auslesen lassen kannst) trifft dies aber wohl nicht zu. Da dieses Verhalten offenbar normalerweise nicht bei Dir auftritt, würde ich eher vermuten, dass die DVD nicht mehr ordentlich ausgelesen werden kann (PC-Laufwerke reagieren auf Kratzer und ähnliches meist etwas empfindlicher als reguläre DVD-Player).
 
Hm, nun die DVD ist nagelneu, seltsamerweise können die ersten beiden Filme problemlos angesehen werden (auf einem anderen Rechner mit Suse 10.0 kann auch der 3. Film ohne Fehler angesehen werden) auf zwei Rechnern mit Ubuntu 7.10 kann nur der 3. Film nicht angesehen werden, aber der 4. kann wieder problemlos angesehen werden.

gruß
Wolfgang
 
Hast du vielleicht einen anderen Player drauf ( VLC , Mplayer etc.) um zu testen an was es liegt. VLC kann bei mir , im Gegensatz zu Kaffeine fast alles abspielen (nur der Ton geht bei Matroska nicht) und ist afaik im repo von ubuntu drin.

Gruß beomuex
 
zu vlc

hallo,

ja vlc hab ich auch schon installiert, habe dazu irgendwo gelesen, dass der sich auch alle nötigen codecs holt, wenn ich da in dem menü der dvd den 3. film wähle und starte, dann verschwindet bei vlc sofort das bild....

wenn ich zu beginn die dvd einlege, startet bei mir automatisch totem, wenn ich bei dem in dem menü den 3. film starte, meckert der, dass anscheinend die quelle ohne libdvdcss angesehen wird, dies ist aber nicht der fall - denn die neueste version von dem ist installiert.....

gruß
wolfgang
 
Totem meckert da ohne Konfiguration immer herum, ich glaube, man löst das, indem man die Pfade zu den Laufwerken in den Einstellungen anpasst, bin mir aber gerade nicht mehr so sicher.

Aber mal was anderes: wenn die DVD auf Deinem anderen Rechner funktioniert, baue das Laufwerk von diesem Rechner doch mal in Dein Ubuntu ein. Könnte ja auch ein Hardware-Problem sein.

*insblaueschieß*
 
zum laufwerk

Hm....
sagen wir so:
mein suse-rechner ist über 4 jahre alt, der eine der ubuntu-rechner ist nagelneu,
von daher glaube ich da weniger an ein hardware-problem (grübel)
hab irgendwo in nem forum auch was von den pfaden vonwegen /dev/dvd* gesehen, diese links sind aber alle da...
gruß
wolfgang
 
hardware

hallo,

habe das grad probiert, aber das ist auch nicht des rätsels lösung....

gruß
wolfgang
 
*grübel* Sehr ungewöhnlich das Ganze. Bist Du unter Ubuntu eventuell nicht in der Gruppe 'Video'? Das ist echt das einzige, was mir da noch einfiele.
 
zu gruppe video

hallo,

ich habe zwarbei /etc/group
gesucht nach video, finde da aber keinen eintrag....
(verwundert guck)
gruß
wolfgang
 
Sorry, dazu kann ich Dir nichts sagen, da müssen die Ubuntu-Experten hier im board ran.
 
hi,

das sollte bei Ubuntu eigentlich auch nicht anders sein als bei anderen Distris, oder? Bei mir (Kubuntu 6.10) sieht das so aus:
Code:
bytepool@Leto:/etc$ grep video ./group
video:x:44:bytepool

edit:
auf meinem Lappi mit Kubuntu 7.10 sieht das exakt genauso aus. Ich meine mich aber zu erinnern dass ich mich von Hand in die Gruppe eintragen musste. Ich bin mir aber auch recht sicher, dass es sie von Anfang an gab.

mfg,
bytepool
 
Zuletzt bearbeitet:
zu /etc/goup

Hallo,

also der erforderliche eintrag in der /etc/group
ist auch ordnungsgemäß drin....
hoffe, mir kann noch irgendjemand weiterhelfen....

gruß
wolfgang
 
Hast du mal versucht die DVD direkt mit xine oder mplayer anzusehen?
Kaffeine lässt sich ja so configurieren, dass du verschiedene Player angeben kannst.
Ich kann mich dunkel erinnern, mit mplayer unter Kaffeine Probleme gehabt zu haben.
Die hatte ich dann z.B. mit xine nicht mehr.

Nur noch mal so ein Versuch...

Gruß Wolfgang
 
andere player

hallo,

habe die dvd auch versucht mit totem, mplayer, vlc, xine und kaffeine abzuspielen,
überall das selbe problem dass ausgerechnet der 3. film der dvd nicht funktioniert,
alle anderen 3 funktionieren.

Gruß
Wolfgang
 

Ähnliche Themen

NagiosGrapher 1.7.1 funktioniert nicht

kaffeine spielt keine dvd

Squid nur zum maskieren der eigenen IP, nicht für Webserver auf port 80

CGI laesst sich nicht ausfuehren

Zurück
Oben