kaffeine-1.0 unter Slackware paketieren

V

ViNic

Eroberer
Hi,

ich möchte ein compiliertes Paket, bevor es (normalerweiße) im /usr landet in einen anderen, von mir selbst bestimmten Ordner, umleiten. In meinem Beispiel will ich kaffeine-1.0 compilieren. Das kompilieren klappt problemlos, auch das Programm arbeitet, aber das Endeffekt stimmt noch nicht. Ich gehe so vor:

1. Ich führe cmake in kaffeine/build aus mit,
cmake ~/Downloads/kaffeine-1.0/ -DCMAKE_INSTALL_PREFIX=/usr

2. simples make
make

3. Jetzt will ich make install machen, nur es soll in einen anderen Ordner.
make install prefix=/home/vinic/tmp/build/usr <- Ziel

Und das eben funktioniert leider überhaupt nicht. Er knallt es nach /usr und nicht nach /tmp/build/usr. Damit kann ich dann kein Slackware Package erstellen. Zugegeben, ich habe das schon sehr lange nicht mehr gemacht, aber es hat (meist) immer funktioniert.

Ich suche auch im Google, finde aber momentan einfach nichts dazu. An was könnte ich mich da orientieren? :think:

Danke für die Hilfe

Mfg
 
Super, vielen Dank! Hat super funktioniert :)

Sehr schöne Anleitung. Das mit DESTDIR habe ich noch gar nicht gekannt, oder vielleicht schlichtweg vergessen. Seit 2005 nie wirklich mehr zum Compiler (mal hin und wieder Distributionsspezifische Tools benutzt) gegriffen und wie gesagt make install prefix= hat meist immer funktioniert.

Wieder was gelernt :))

mfg
 
Hi,

Laut Anleitung wäre es aber auch make prefix= install gewesen.

Vielleicht lags ja daran.
 
Ja, danke für den Tip. Das ist sogar einfacher :)

Jetzt wo ich ab und zu Slackpackete, für mich selbst, erstelle. Werde ich verschiedene Wege wohl ausprobieren :)

Danke nochmals für die Hilfe :)
 

Ähnliche Themen

Nvidia Treiber installation bricht ab

Fehler beim compiliren vom Nvidia Treiber

Zurück
Oben