k8: Kernspannung unabhängig vom Takt senken

mikeb

mikeb

Schweinsbraten mit Knödel
gelöst: k8: Kernspannung unabhängig vom Takt einstellen

Hallo,

ich würde gerne bei meinem Athlon64 (x86-Kernel) die Kernspannung senken, ohne dass dabei der Takt reduziert wird, damit die CPU bei voller "Rechenleistung" insg kühler läuft.
Das normale CnQ mit powernow_k8 und dem powernow-daemon funktioniert bei mir einwandfrei, allerdings ist es nicht das was ich mir wünsche, weil dabei auch der für meinen BOINC-client wichtige Takt abgesenkt wird (oder eben bei einem niedrigeren nice-wert fürn boinc powernow überhaupt nicht greift..)

Ich weiß dass dadurch die CPU außerhalb der Spezifikationen betrieben wird und der PC theoretisch instabil werden kann. Allerdings läuft die Maschine (ein 3000er venice, btw) unter Windows mit RMClock bei vollem Takt (1800MHz) und nur 1.1V Kernspannung anstatt 1.4V absolut stabil.

Leider bietet das BIOS meines Mainboards nicht die Möglichkeit die Kernspannung manuell runterzuschrauben.

Eine ergoogelte Lösung war die Modifikation des powernow-kernel-quellcodes. Allerdings war der gepatche powernow-treiber für einen älteren Kernel, und außerdem wäre mir grundsätzlich eine andere Lösung, bei der ich möglichst nicht selber den Kernel neuübersetzen muss, lieber.

Gibts hierzu eine Möglichkeit?

2.6.18 aus debian etch
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt doch den Kernelpatch eingespielt.

Gefunden habe ich das ganze auf:
http://forums.gentoo.org/viewtopic-...ays-0-postorder-asc-highlight-cool+quiet.html

Der Patch für 2.6.18 liegt hier:
http://people.fh-landshut.de/~sprecht/gentoo/powernow-k8-vcore_list-2.6.18.patch
(Ich hoffe der Link funktioniert noch länger...)

Kurze Zusammenfassung wie ich es gemacht habe:

-powernow-daemon entfernt
-rmmod powernow-k8
-linux-sourcecode mit aptitude runtergeladen
-patch geladen und wie üblich eingespielt
-kernel neuübersetzt. dazu einfach die config aus /boot nach /usr/src/linux-quellcode/.config kopiert, und make ausgeführt.
-nachdem der ursprüngliche kernel die selbe version hatte konnte ich einfach das alte powernow-modul durch das gepatche ersetzen:

cd /lib/modules/2.6.18-4-686/kernel/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/
mv powernow-k8.ko powernow-k8.old
cp /usr/src/linux/arch/i386/kernel/cpu/cpufreq/powernow-k8.ko .

depmod -a

schließlich konnte ich das neue modul laden. Bei meinem 3000er venice funktionierte ein
powernow-k8 vcore_list=1100

somit läuft die cpu bei vollem takt mit 1,1V spannung.
mbmon bestätigt dies,
cat /proc/cpuinfo zeigt den vollen takt an.

Wenn der PC mit den werten stabil läuft kann man den Wert schließlich noch in die /etc/modules eingtragen.

Achtung: Ohne Gewähr! CPU läuft außerhalb der Spezifikation (sie kann bei geringerer Vcore aber nicht kaputtgehen.) Bei zu geringer Spannung kann der PC instabil werden und abstürtzen, mit allen Konsequenzen
 

Ähnliche Themen

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Wine Soundprobleme mit SoundMAX AD1986A unter Linux (Asus M2NPV-VM)

IEEE-Arbeitsgruppe 802

Zurück
Oben