k3b und bootfähige CD

S

Schwedeii

Tripel-As
Ich hab da mal 'ne Frage. Ich will eine Knoppix-CD modifizieren. Dazu muss ich nach der Modifikation die CD neu erstellen.
Wie mach ich das ganze wieder bootfähig?
 
Ich bin kürzlich über ein Programm namens KIso gestolpert, welches sich ziemlich vielversprechend anhört:

http://linux.softpedia.com/get/Utilities/KIso-2429.shtml

Du kannst damit nicht nur .ISOs so richtig mit GUI-Tools erstellen (was bislang ein eher komplexes Unterfangen war), sondern diese auch flexibel bearbeiten. Könnte was für Dich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
1.) Knoppix, 2.) K3B

Ich hab da mal 'ne Frage. Ich will eine Knoppix-CD modifizieren. Dazu muss ich nach der Modifikation die CD neu erstellen.
Wie mach ich das ganze wieder bootfähig?
Hallo,

  • Google fragen (Bei mir ist gleich ganz oben etwas, das du evtl. lesen möchtest...)
  • Vielleicht interessierst du dich auch für isolinux?

Zum eigentlichen Betreff:
In K3b kannst du Boot-Images einbinden (die du also vorher haben mußt).
  1. Neues Daten-CD-Projekt erstellen
  2. Menü Projekt -> Boot-Abbilder bearbeiten
Da kannst du Boot-Images auswählen und deren Verhalten festlegen.

Hoffe du kommst damit weiter?
 
Cd Bootfähig machen

Hallo


Gogle mal nach Knoppix rematern, das gibts diverrse Anleitung


@gropiukalle Kiso kann afaik nur diverse Imageformate 8nero, Clonecd, Alcohol, ISO) ineinander umwandeln.

Ein ISO kann man nicht verändern, das muß komplett neu erstellt(remastert) werden.
Man höchstens eine Datei, mit dem selben Namen und derselben Größe, aber unterschiedlichem Inhalt, austauschen, mehr nicht.

mfg
schwedenmann
 
kiso

Hallo

* Open ISO and NRG images.
* Create an ISO image from CD.
* Easy and convenient creation of own ISO images.
* Convert NRG to ISO images.
* Convert BIN/CUE to ISO images.
* Convert MDF to ISO images.
* Convert CDI to ISO images.
* Convert CCD/IMG to ISO images.
* Convert C2D to ISO images.
* Mount ISO/NRG images as virtual drive.
* Extract the content of an ISO/NRG image.
* Create bootable images.

Die Feature Liste von Kiso

@gropiuskalle, mit kiso kann man kein ISO (wir sprechen hier von einem Knoppix-Iso, war ja die Frage) verändern und dann wieder erstellen, de Vorgang von remastern, ist ben nicht nur Datein austauschen und dann davon ein ISO anfertigen, das funktioniert nicht.

Im Grunde ist Kiso, ein ähnliches Werkzeug wie Winiso oder Winimage, Images umwandeln, Dateien vom ISO extrahieren und aus Dateien, Ordnern ein ISO erstellen (mkisofs macht ja auch nichts anderes). Das Ganze hat absolut nichts mit Remastern zu tun. Das was Kiso macht, ist im Grunde nur der letzte Schritt beim remastern, m.M. nach liegt das Hauptinteresse des Programms am Umwandeln von verschiedenen Imageformaten, was sonst kein Linuxtool in der Fülle leistet (bintoiso ist so was).

mfg
schwedenmann
 
Ich hab da mal 'ne Frage. Ich will eine Knoppix-CD modifizieren. Dazu muss ich nach der Modifikation die CD neu erstellen.

* Create bootable images.

Im Grunde ist Kiso, ein ähnliches Werkzeug wie Winiso oder Winimage, Images umwandeln, Dateien vom ISO extrahieren und aus Dateien, Ordnern ein ISO erstellen(...)

Klingt für mich so, als sei KIso genau das, was er sucht, aber irgendwo muss ich da einen Denkfehler haben...http://www.metalflirt.de/irc/images/denk.gif
 
Hmm, ich dachte mehr an den Einsatz von mkisofs. Hier ein Beispiel:
Unsere endgültige KNOPPIX-CD erstellen wir mit:

* cd /root/remaster
* mkisofs -J -T -v -r \
-c KNOPPIX/boot.cat \
-b KNOPPIX/boot.img \
-o knoppix_rema.iso /root/remaster/KNOPPIX_CD


Dieses ISO-Image unserer KNOPPIX-CD können wir ebenfalls zum Testen per loop-Device mounten.

Wie zum Geier soll ich das verstehen? Ist das nun ein Befehl in mehreren Zeilen oder was hat er mit den vielen slashes gemeint?
 
Backslash und Quelle der Weisheit

Wie zum Geier soll ich das verstehen? Ist das nun ein Befehl in mehreren Zeilen oder was hat er mit den vielen slashes gemeint?
Hi,

genau so....

der "*" ist wohl ein Relikt aus einer HTML-Liste, aber "\" ist eine übliche Markierung für Zeilenumbruch in der *Ausgabe*, also als eine Zeile in der *Eingabe* zu verstehen...

So was findest du gelegentlich in PDF-Dokus, Büchern etc. wo vom Layout her der Platz nicht reicht, um eine lange Kommandozeile als solche zu drucken.

Knoppix nutzt "isolinux", deshalb mein Hinweis darauf.... Du scheinst aber irgend eine Howto zu haben (sieht nach einem Zitat daraus aus), vielleicht war das mit der umgebrochenen Zeile das einzige Mißverständnis?

Arbeitest du hiernach?
Mir fällt auf, daß die Howto von 2003 ist und eine andere Verzeichnisstruktur für die Knoppix-CD aufweist als heutige sie haben:
http://home.arcor.de/er/erik_/linux/knoppix_rema.htm schrieb:
ls -1Usp /cdrom
insgesamt 13
2 Demos/
2 KNOPPIX/
2 Talks/
1 autorun.bat
1 autorun.inf
3 index.html
4 knoppix.ico
Dahingegen eine eher aktuelle:
Knoppix 5.0.1 schrieb:
trebulon-1:/download/OS-ISO/Knoppix/x # ls -1Usp
insgesamt 44
2 ./
0 ../
1 autorun.bat
1 autorun.inf
1 autorun.pif
2 boot/
32 cdrom.ico
2 index.html
4 KNOPPIX/
Ich hab das jetzt nicht alles durch probiert, aber bei "mkisofs" muß doch wohl jeder Pfad stimmen? Also Boot-Files nicht mehr unter KNOPPIX/, sondern unter boot/?
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau das hatte ich gemeint. Die Syntax hatte ich auch schon durchprobiert, aber es existiert auch in der 4.0 kein boot image (boot.img) mehr, womit ich wieder am Anfang stehe. Der Versuch, das boot-image auszulesen(bbie10 unter windows) und erneut zu installieren endete mit einem Checksummenfehler von isolinux.

Da steh ich nun, ich armer Tor und bin so schlau, als wie zuvor.

kiso hab ich mir mal runtergeladen, aber im Moment läuft's noch nicht. Bin wohl mit Synaptic zu verwöhnt, aber ich finde es nicht in der Liste. Die Installation des tar-gz wird wohl noch ein bissel warten müssen.
 

Ähnliche Themen

batch script funktioniert nicht ...brauche hilfe

openSSH: SFTP / FTPS

Python Script Hilfe

Gigabit PCI Ethernet Card welche unter Kernel 3.16 läuft?

Linux "vergisst" Dateisystem?

Zurück
Oben