k3b stürzt beim Kopieren von CDs ab

R

Rome Franco

Hallo miteinander!

Ich habe ein Problem mit k3b unter SUSE10.2: Wenn ich eine CD kopieren möchte, stürzt das Programm ab, sobald die zu kopierende CD eingelesen wird, und zwar so, daß nur noch Rechner aus- und wieder einschalten hilft. Das Problem tritt nur mit bereits beschriebenen CDs auf, leere CD werden ordnungsgemäß erkannt und k3b läuft stabil. Ich habe ein BenQ DW1650, das ja eigentlich unter Linux funktionieren sollte. Hat jemand einen Rat?

Gruß Rome Franco
 
Protokollier mal mit, was k3b so macht.

Sprich starte k3b folgendermaßen aus der Konsole:

Code:
k3b 2>&1 k3b.log

Wenn der Rechner wieder mal abgeschmiert ist, poste die Datei hier...........
 
zunächst mal danke für den tip. leider kenne ich mich noch nicht so gut aus, habe linux erst seit kurzem drauf. nach aufruf obiger kommandozeile startet zwar k3b, jedoch miot der meldung, daß die .log-datei nicht gefunden werden konnte. muß die zuvor händisch angelegt werden? ich habe seitdem noch ein wenig probiert, DVDs zum Beispiel lassen sich einwandfrei einlesen, das absturz-phänomen tritt ausschließlich bei bespielten musik- und daten-cds auf.
 
Probiers mal etwas einfacher:

Code:
k3b &> k3b.log

...und provoziere dann einen Absturz, indem Du eine CD zu kopieren versuchst. Nach dem rebooten findest Du im Deinem /home-Ordner eine Textdatei namens k3b.log (die Du also nicht vorher anlegen musst), und da steht vielleicht was aussagekräftiges drin.
 
jo, das hat funktioniert. im anschluß also die .log-datei, ich kann da leider noch nicht so richtig was damit anfangen...
 

Anhänge

  • k3b_log.txt
    5,6 KB · Aufrufe: 2

Ähnliche Themen

k3b stürzt immer noch ab....

Problem beim Kopieren von CDs mit K3B

Altes Thema: k3b unter Suse 10.0 (hier kopieren von Audio CDs)

Zurück
Oben