K3B schreibt keine DVDs mehr !!

A

anox

Jungspund
Hallo,

nachdem K3B bisher bei mir ohne Probleme lief, kann ich seit ein paar Tagen keine DVD-R (andere Typen nutze ich nicht) mehr schreiben. CDs schreiben geht noch einwandfrei.

Jetzt endet jeder DVD-Brennversuch nach wenigen Sekunden mit einer Fehlermeldung:

:-( write failed: Input/output error

aber K3B sagt zum Schluß dennoch:

Brennvorgang erfolgreich abgeschlossen

Was ich bisher versucht habe:
- andere Rohlinge
- Reduzierung der Schreibgeschwindigkeit runter bis auf 1x
- erst separat eine iso-Datei schreiben und diese dann versuchen zu brennen.
Alles vergeblich !!

Was kurioserweise funktioniert, war die Simulation, also das Häkchen in die ?Simulieren?-Box gesetzt, Vorgang lief einwandfrei und ohne Fehlermeldung durch !!

----------------------------------------------------------
Hier jetzt die Fehlerausgabe von K3B:

System
-----------------------
K3b Version: 0.12.16

KDE Version: 3.3.0
QT Version: 3.3.3
Kernel: 2.6.8-24.18-default
Devices
-----------------------
HL-DT-ST DVDRAM GSA-4167B DL11 (/dev/hdd, ) at /media/dvdram [CD-R; CD-RW; CD-Rom; DVD-Rom; DVD-Ram; DVD-R; DVD-RW; DVD-R doppelschichtig; DVD+R; DVD+RW; DVD+R doppelschichtig] [DVD-Rom; DVD-R Sequentiell; Zweischichtige DVD-R Sequentiell; Zweischicht-DVD-R Sprung; DVD-Ram; DVD-RW Eingeschränktes Überbrennen; DVD-RW Sequentiell; DVD+RW; DVD+R; DVD+R Doppelschicht; CD-Rom; CD-R; CD-RW] [SAO; TAO; RAW; SAO/R96P; SAO/R96R; RAW/R16; RAW/R96P; RAW/R96R; Eingeschränktes Überschreiben]

IDE DVD-ROM 16X 2.40 (/dev/hdc, ) at /media/dvd [CD-Rom; DVD-Rom] [DVD-Rom; CD-Rom] [Keine]
K3b
-----------------------
Size of filesystem calculated: 2150470

Used versions
-----------------------
growisofs: 5.21

growisofs
-----------------------
Executing 'builtin_dd if=/dev/fd/0 of=/dev/hdd obs=32k seek=0'
/dev/hdd: "Current Write Speed" is 8.2x1385KBps.
:-[ WRITE@LBA=10h failed with SK=3h/ASC=0Ch/ACQ=00h]: Input/output error
:-( write failed: Input/output error
/dev/hdd: flushing cache
/dev/hdd: updating RMA
/dev/hdd: closing disc

growisofs command:
-----------------------
/usr/bin/growisofs -Z /dev/hdd=/dev/fd/0 -use-the-force-luke=notray -use-the-force-luke=tty -use-the-force-luke=tracksize:2150470 -dvd-compat -speed=8 -overburn

mkisofs
-----------------------
2150470
INFO: UTF-8 character encoding detected by locale settings.
Assuming UTF-8 encoded filenames on source filesystem,
use -input-charset to override.
0.02% done, estimate finish Sun Jul 9 16:08:28 2006
0.05% done, estimate finish Sun Jul 9 16:08:28 2006
0.07% done, estimate finish Sun Jul 9 16:32:15 2006
0.09% done, estimate finish Sun Jul 9 16:26:22 2006

mkisofs command:
-----------------------
/usr/bin/mkisofs -gui -graft-points -volid K3b data project -volset -appid K3B THE CD KREATOR (C) 1998-2005 SEBASTIAN TRUEG AND THE K3B TEAM -publisher -preparer -sysid LINUX -volset-size 1 -volset-seqno 1 -sort /tmp/kde-alex/k3blacZnc.tmp -rational-rock -hide-list /tmp/kde-alex/k3bWIj6Qb.tmp -joliet -hide-joliet-list /tmp/kde-alex/k3ba0xYSa.tmp -full-iso9660-filenames -iso-level 2 -path-list /tmp/kde-alex/k3biAuMka.tmp

---------------------------------------------------------------------
Hoffe, jemand kann mir helfen, vielen Dank schon mal im voraus

Alexander
 
Uuuuh - ich hatte den SELBEN Fehler auch mal, aber meinst du mir fiele die Lösung nun wieder ein?
Ich werde definitiv mal weiter darüber grübeln. Aber ein Vorschlag/Ansatz hätte ich:
* Wie verhält sich K3B denn wenn du als root brennst?
* Hast du K3B geupdatet?
* Wenn ja, dann lösch die alten K3B-config files. Empfiehlt sich auch so oder so.
* hattest du irgendwelche Updates in jüngster Zeit? K3B, KDE, Kernel etc?
* wie sehen die Rechte von /dev/hdd aus?

Während ich so schreibe, glaube ich, dass es bei mir irgendwas mit den Config-files nach einem Update zutun hatte.

P.S. Willkommen im UB :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die schnelle Antwort.

Also, als root passiert das Gleiche :-(

K3B habe ich in der Tat geupdated, von 0.12.15 auf 0.12.16, allerdings erst nachdem das Problem auftrat...
Größere sonstige Updates wie Kernel oder KDE hatte ich nicht, wohl aber hin und wieder mal kleinere bezüglich Sicherheitsupdates, neue Programm- oder Bibliotheksversionen. Weiß jetzt aber nicht mehr, was da genau war...

Und, ähm, wo finde ich denn die (alten) K3B-config-files ?? Ich hab nicht soooo viel Ahnung davon, ich hab die Verzeichnisse home/alex/.kde/share/apps/k3b und opt/kde3/share/apps/k3b gefunden, aber welche Dateien ... ??
Was die Rechte betrifft: laut Konqueror: /dev/hdd: rw-rw----, Eigentümer root, dasselbe für /media/dvdram (ist ja das gleiche Gerät). Laut Eigenschaften des Brenners auf dem Desktop rwxrwxrwx, Eigentümer ich selbst. Verstehe ich nicht so ganz, aber mit diesen Rechten unter Linux stand ich schon immer auf Kriegsfuß ;-)

Ach, weil wir grad dabei sind, noch eine kleine extra-Frage: Warum kann ich eigentlich auf 4,7GB-Rohlinge nur 4,4GB brennen laut K3B ??

Alexander
 
1) /home/alex/.kde/share/apps/k3b sollten die Dateien sein. Zudem würd ich im .kde Ordner weitere Dateien suchen, die k3b im Dateinamen haben.

2) 4,7GB und 4,4GB ist der Unterschied, der dabei rauskommt, wenn man statt 1024KB mit 1000KB pro MB rechnet usw. Auch wenn der eine Hersteller 4,4 und der andere 4,7 draufdruckt, so ist es die selbe Größe.
Technisch gesprochen sind es 4,7GB und 4,4GiB. (http://de.wikipedia.org/wiki/Dvd - Punkt: "Speicherkapazität und Zugriffstechnik")

3) Die Dateirechte sehen auf den ersten Blick okay aus (Die Berechtigung des Desktop-Icons haben damit garnix zutun). Dennoch: beschäftige dich mit Dateirechten. Ein SEHR wichtiger Punkt dieses Betriebssystems.
 
Also, da ich mir nicht sicher war, welches jetzt die Konfigurationsdateien sind, hab ich kurzerhand K3b deinstalliert und alles an K3b-Dateien gelöscht, was ich noch finden konnte. Nach einer Neuinstallierung klappt es jetzt wieder, soweit ich das nach zwei erfolgreichen DVD-Brennvorgängen sagen kann. Waren wohl tatsächlich die (alten?) config-Dateien...

Danke für Hilfe + Infos

Alexander
 
Habe das gleiche Problem

:-( write failed: Input/output error

Habe dann k3b deinstalliert, alles gelöscht und k3b wieder installiert, aber es hat nix gebracht. Es ging mit beiden Brennern nicht!

Kann mit vielleicht jemand helfen?

Danke schonmal im voraus!
 
Ich habe das gleiche Problem, ich weiß allerdings nicht ob es am Brenner liegt oder an K3B.

MFG

Dennis
 
Schaut doch mal nach ob eure Brenner noch im DMA-Modus laufen einfach auf der Konsole hdparm /dev/dvdram(oder wie euer Laufwerk heisst) eingeben ,meiner war nach einem update
deaktiviert hab ihn dann wieder eingeschaltet und dann konnte ich wieder ganz normal DVD's brennen.

Vegeta
 
Jo mein Brenner hat DMA aktiviert, daran kann es nicht liegen.

MFG

Dennis
 
hatt ich auch schjon dieses problem

einfach zu loesen..

das alte K3B loeschen und vorhandene K3B (oder wenns ne neue version gibt) neu installieren(nicht darueber installieren, es muss zuerst geloscht werden) -geloest.
 
Welche Versionen von K3B nd cdrecord habt ihr?
Könnt ihr CD's brennen oder scheitert das auch?
 
Goodspeed schrieb:
Welche Versionen von K3B nd cdrecord habt ihr?
Könnt ihr CD's brennen oder scheitert das auch?

Beides scheitert,ich glaub aber der Brenner ist wirklich kaputt.

MFG

Dennis
 
Du weißt schon, dass das keine Antwort auf meine erste Frage war ;)
 
i han die k3b 0.12.16 version ist die neuste wenns nicht schon wieder ne neuere gibt..
 
Goodspeed schrieb:
Du weißt schon, dass das keine Antwort auf meine erste Frage war ;)

Zu dem Zeitpunkt war ich in der Schule;), hier der Nachtrag:

2.01.01_alpha11

MFG

Dennis
 
Also bei mir hat auch ein deinstallieren und neuinstallieren von k3b nichts gebracht!

/dev/dvdrecorder2:
IO_support = 1 (32-bit)
unmaskirq = 1 (on)
using_dma = 1 (on)
keepsettings = 0 (off)
readonly = 0 (off)
readahead = 256 (on)
HDIO_GETGEO failed: Invalid argument

Sagt mir, dass dma aktiv ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibts da vielleicht irgendwelche Diagnose Tools?

MFG

Dennis
 
Ich geh mal davon aus, als root geht es auch nicht ... ?
Auch mal andere Tools wie cdrdao versucht?
 
Komisch gestern ging es nachdem ich k3b deinstalliert und neuinstalliert habe nicht. Heute wollte ich nochmal testen, schwups er brennt und ist mom bei 53 %!

Scheint also doch durch das de und neuinstallieren zu gehen!

Danke für den Tipp! (Muss nun zum brennen nämlich nicht mehr Win xp starten)
 

Ähnliche Themen

LG sata-Brennlaufwerk schreibt nicht

k3b stürzt beim Start ab

k3b bringt nurnoch nen IO-Fehler

Rollei Mini Wifi Camcorder

mkisofs + cdrecord

Zurück
Oben