k3b kann nicht brennen !

traster

traster

Routinier
hallo
ich weiss zu k3b stand hier schon ne ganze menge aber ich find nichts zu dem wie es bei mir ist
ich benutze suse 9.1 , k3b 0.11.7 , sony 24x/10x/40x
wollte mir eine xxx.iso datei brennen
aber egal was ich wo einstelle es kommt immer der fehler das bei der brenngeschwindigkeit was nicht stimmt und die wird dann auf 0x gesetzt danach bricht der brenn vorgang damit ab das das cdrom oder medium nicht unterstützt wird
hab schon alle rohlinge dich ich hier hab ausprobiert aber kein erfolg
hab das k3b auch schon als root laufen lassen kein erfolg
weiss einer was ich falsch mache ?

mfg traster

nachtrag:

cdrecord kann nicht ohne root-Berechtigung laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrecord" so einzurichten, dass es mit Systemverwaltungsrechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird. Viele Probleme können dadurch gelöst werden. Alternativ kann "resmgr" von SuSE verwendet werden.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.
cdrdao kann nicht ohne root-Berechtigung laufen
Es wird dringend empfohlen, "cdrdao" so einzurichten, dass es mit Systemverwaltungsrechten läuft. Nur dadurch läuft "cdrecord" mit hoher Priorität, wodurch der Brennvorgang stabiler wird.
Lösung: Verwenden Sie den K3b-Einrichtungsassistenten zur Lösung dieses Problems.

ok die lösung steht da aber wie starte ich den K3b-Einrichtungsassistenten ?????
 
Zuletzt bearbeitet:
du solltest das k3bsetup bei dir drauf haben oder?
evtl einfach mal in der bash k3b eingeben und 2 x TAB drücken ...da solltest du alle befehle sehen die mit k3b anfangen :]

ps: HIER wäre der richtige thread für dich gewesen 8)
 
danke für die schnelle antwort
kann aber leider damit nichts anfangen !
zu deinem link hab ich mir nochmal gant in ruhe durchgelesen --> wurde aber nicht fündig was mein problem betrifft bzw lösen könnte
wenn ich in der shell k eingebe und dann zwo mal tab drücke um mir alle befehel die mit k anfangen zeigen zu lassen musste ich feststellen das es gar kein k3b..... gint !?
also nochmal k3b brennt überhaupt nichts bei mir
mfg traster

nachtrag !!!!
als user mit dem ich mich eigeloggt hab finde ich doch durch drücken der tab taste k3b aber mehr nicht !
 
wenn du den thread "ganz" genau gelesen hättest da hättest du auch gelesen das k3bsetup die lösung für dich ist. nix für ungut ;)

suche also bei dir k3bsetup... imho ist es unter /opt/kde3/bin/k3bsetup
du solltest dann als user "root" k3bsetup mal ausführen und die rechte entsprechend setzten.

sollte es bei dir nicht drauf sein dann:
entweder k3b updaten (http://guru.unixtech.be/rpm/packages/Multimedia/k3b/)
oder
als root chmod -s /usr/bin/cdrecord ausführen (evtl. auch für cdrdao)
 
Zuletzt bearbeitet:
ja also das ist ja schon mal ganz gut
hab jetzt ja das einstellungs tool nach dem installieren der neuen version auf 0.11.12
bringt mir aber alles überhaupt nichts !
1. es ist alles english (es ist nicht schlimm ich schreib es nur damit man sieht das sich was geändert hat)
2. warum ist in dem rpm namen ein i686 ? wofür steht das ich dachte immer das ist nicht für meien rechner !?
3. aber das eigentliche problem bleibt jeder brenn vorgang wird damit beendet das das medium nicht zu meinem brenner passt !!! OPC faild. Probably the writer does not like the medium

aber das es doch nicht sein oder ?

wenn ich nun k3b auf help klicke und dann auf system check bekomme ich keine anzeige mehr ! ist das gut oder schlecht ?

mfg traster
 

Ähnliche Themen

DMA Deaktivierung nach Brennen / vor Medienprüfung

Probleme mit dem Brennen (K3b) unter SuSE 9.1

Problem mit Apache2 + MySQL Server

Altes Thema: k3b unter Suse 10.0 (hier kopieren von Audio CDs)

k3b - cdr brennen, ab 226mb geschw. einbruch

Zurück
Oben