k3b... cd-text für cover extrahieren?

Diskutiere k3b... cd-text für cover extrahieren? im Anwendungen Forum im Bereich Linux/Unix Allgemein; Gehört vielleicht noch nicht mal in diese Rubrik, aber ich hab keine bessere dafür gefunden! Folgende Problemlage: Ich habe mir (legal!!)...

  1. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Gehört vielleicht noch nicht mal in diese Rubrik, aber ich hab keine bessere dafür gefunden!

    Folgende Problemlage:

    Ich habe mir (legal!!) MP3´s aus dem Netz besorgt und habe mit k3b eine Zusammenstellung incl. CD-Text davon als AudioCD gebrannt.
    Nun erstelle ich mir immer eigene Cover dafür.
    Mein Problem ist immer, das ich die Trackliste jedesmal eintippen muß, was ich sehr lästig, umständlich und nervig finde und ich diese Tracklist nicht irgendwie in die Zwischenablage bekomme um das weiterzuverarbeiten! Unter win ist´s ja mit Nero oder Feurio kein Problem, da die Covereditoren, selbst wenn man die nicht nutzt, dir die Tracks in den Zwischenspeicher speichern können.
    Das muß doch irgendwie auch mit Linux gehen, wenn schon nicht mit k3b!? Hat da einer ´ne Lösung parat???

    :help:
     
  2. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Aha!! ;(
     
  3. #3 Lord Kefir, 30.10.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    Wenn es mp3s sind, kannst Du Dir doch ein kleines Script basteln, was Dir einen individuellen CD-Text extrahiert (mit Hilfe von "mp3info").

    Mfg, Lord Kefir
     
  4. miret

    miret im Ghost-Modus
    Moderator

    Dabei seit:
    19.06.2002
    Beiträge:
    3.031
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Ruhrpott
    Das geht wie???? ;)
     
  5. #5 HangLoose, 31.10.2004
    HangLoose

    HangLoose kleiner Bruder von ruth

    Dabei seit:
    07.11.2003
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    HH
  6. #6 Lord Kefir, 31.10.2004
    Lord Kefir

    Lord Kefir König

    Dabei seit:
    10.06.2004
    Beiträge:
    945
    Zustimmungen:
    0
    In meinen Script habe ich zum Beispiel so den Interpreten der Datei ermittelt:
    ARTIST=`mp3info -p "%a" test.mp3`

    mp3info -p "%a - %t" test.mp3 würde dann also "Interpret - Titel" auf der Konsole ausgeben.

    Schau Dir einfach mal die Manpage von mp3info an.

    Mfg, Lord Kefir
     
  7. #7 Freakazoid, 31.10.2004
    Freakazoid

    Freakazoid inkompatibel

    Dabei seit:
    18.04.2003
    Beiträge:
    341
    Zustimmungen:
    0
    Wie wär es mit 'nem simplen:
    ls /pfad/zum/mp3/verzeichnis/ >> mp3liste.txt
     
  8. INXS

    INXS Immer in XS

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    In der Tat ist mp3info eine gute Sache ! :search:
    mp3info

    Aber mein Problem ist z.B. das ich ab und zu eine CD Geschenkt bekomme die zwar CDtext enthält aber sonst keinerlei Beschriftung. Mit "kscd" komme ich ja an den Inhalt von cdtext ran .... aber wie kann ich mir den Inhalt Ausdrucken? bzw mit welchem Programm kann ich mir ausserdem CDtext anschauen und/oder ausdrucken?
    Möglichst CD-Cover-gerecht.:D
     
  9. #9 DennisM, 30.03.2006
    DennisM

    DennisM Moderator u. Newsposter

    Dabei seit:
    08.05.2004
    Beiträge:
    4.883
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    GER/NRW/Essen
    Hast du schonmal aufs Datum geguckt?

    MFG

    Dennis
     
  10. INXS

    INXS Immer in XS

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ?( Waas is das denn für ne Ansage ....
    Na vielen Dank auch Herr Admin!
    Wenn der Thred "zu alt" ist, dann löschen Sie ihn doch.

    Ach ja noch eins - Bitte meinen Account auch gleich :brav: !!!
     
  11. #11 tuxlover, 30.03.2006
    tuxlover

    tuxlover Der den Tux knuddelt

    Dabei seit:
    26.10.2005
    Beiträge:
    2.106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    berlin
    @Inx kannst du dich nicht benehmen?

    aber du kannst unter www.kde-apps.org in der section amarok-scripte mal nachschaue ob du da was findest.
     
  12. INXS

    INXS Immer in XS

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Auch das war nicht so richtig ergiebig ...

    Ich hatte da eher an so etwas wie eine Komandozeilen -option für cdda2wav oder ä.
    gedacht . "cdda2wav --help" oder "man cdda2wav" hilft mir da nich weiter.
    Und gegoogelt hab ich auch schon ....
    cdparanoia oder disk_at_once halten da auch nichts für den User bereit, was "CDtext" anzeigen könnte ....?

    Aber die programme können es ja !!?!

    Ich sehs schon kommen ich sitz irgend wann die ganze Nacht vor dem Quellcode von Kscd :würg:

    Kann ja nicht sein das ich der einzige mensch auf der welt bin der CDtext unter linux einsehen möchte .
     
  13. #13 hoernchen, 30.03.2006
    hoernchen

    hoernchen UBERgarstiges nagetier

    Dabei seit:
    17.02.2005
    Beiträge:
    1.081
    Zustimmungen:
    0
    ist dein laufwerk cdtext-kompatibel ?
     
  14. INXS

    INXS Immer in XS

    Dabei seit:
    30.03.2006
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Plexwriter 40/12/40a
    Auf jeden Fall CDtext tauglich
    Ausserdem mit "kscd" und "neroLinux" kann ich mir CDtext anzeigen lassen.

    Es geht letztlich nur darum den Inhalt von CDtext anzuzeigen um ihn z.B. mit ">>" oder "cutn'paste" in eine datei zu schreiben, um ihn dann zu drucken.
    Ich hätte nicht gedacht, dass das soo schwierig ist .... :think:
     
Thema: k3b... cd-text für cover extrahieren?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. cd inlet erstellen linux centos 7

Die Seite wird geladen...

k3b... cd-text für cover extrahieren? - Ähnliche Themen

  1. cd-text für cover extrahieren?

    cd-text für cover extrahieren?: Mein Problem ist z.B. das ich ab und zu eine CD Geschenkt bekomme die zwar CDtext enthält aber sonst keinerlei Beschriftung. Mit "kscd" komme ich...
  2. Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!

    Daten für eine Homepage optimieren und verarbeiten?!: Hi Ihr wisst ja sicher es gibt viele offene Daten die von der Regierung kostenlos zur Verfügung gestellt werden darunter auch "echt zeit daten"....
  3. [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?

    [gelöst] - for file in ... nur für bestimmte Endungen?: Hallo Zusammen Ich habe einen eigenen Server und das Ziel mittels einem Shell-Skript ein Verzeichnis auf neue Dateien zu überprüfen. Das Skript...
  4. Erweiterbarer Wrapper für GNU find

    Erweiterbarer Wrapper für GNU find: Hallo zusammen, Da ich hier noch einen Account habe, wollte ich mal dieses Forum nutzen, um ganz dreist ein wenig Eigenwerbung zu machen :) Ich...
  5. Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz

    Suche erweiterbare Audio-APP für 768kHz: Kennt jemand eine OS audio APP für den PC, welche höhere Bitraten unterstützt, bzw. die man entsprechend erweitern könnte? Auf dem WIN-Markt habe...