(K)Ubuntu Pakete

Z

Zico

Lebende Foren Legende
Hallo

Nachdem ich momentan wieder einige Distributionen test, habe ich mich mal Ubuntu - genauer gesagt Kubuntu zugewandt.

Nun habe ich eine Frage zu den Paketen:

Das ganze besiert ja auf APT. Da ich aber so ein großer Backup typ bin, stellt sich mir die Frage: Gibt es auch eine Möglichkeit Pakete, ähnlich wie bei Slackware einfach downzuloaden und sie durch einen Paketmanager zu installieren, oder bietet sich nur die Sicherung der APT Quellen an?
Für den Fall, dass man diese downloaden kann: Wo krieg ich diese Pakete her und sind diese ebenso aktuell und in etwa in der gleichen Menge verfügbar wie direkt aus apt?

Vllt. habe ich das ganze System auch nicht so richtig kapiert bisher, daher bitte ich um einige Aufklärung :)
 
Klar kannst du das.

apt is nur ein Tool um die .deb Pakete automatisch runterzuladen und zu installieren.
und .deb-Pakete sind sowas wie rpm-Pakete nur halt "The-Debian-Way".

apt holt sich die Dinger von den in der Datei /etc/apt/sources.lst eingetragenen http bzw. ftp-Servern und es spricht nichts dagegen das du die Pakete von dort per hand runterlädst und dann per Befehl dpkg -i installierst.
Falls du dir wirklich die arbeit machen willst :D
 
Also die Arbeit will ich mir tatsächlich machen, da ich das so ähnlich handhabe wie bei allem anden. "Lieber ne Rechnung schriftlich haben als das Versprechen des Verkäufers" . so is der zico zu denm datensicherungs Freak geworden. ;)

EDIT: /// WOW! Mein 666. Beitrag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Es macht schon Sinn hin und wieder Pakete selbst zu holen, besonders wenn man seine sources.list sauber halten will und nur ein deb von einem bestimmten Server braucht der nicht in der Liste steht.
Außerdem ist es sinnvoll mit dpkg umgehen zu können, wenn man z.B pakete selbst aus den sources gebaut hat und diese dann installiert.Dann werden die nämlich mit in die Liste aufgenommen und verwaltet.D.h. auch apt-get weiss dann davon.
dpkg -i /pfad/zum/paket/paket
apt-cache policy paket
zeigt dir z.B auch den Pfad , aber natürlich musst du dazu den Eintrag in der
sources.list haben.
apt-cache show paket
verwende ich sehr oft und schau dann nochmal nach, ob die sources nicht günstiger sind, um es angepasst zu kompilieren und als Paket zu bauen und zu installieren.
Ein gutes Beispiel ist dazu der mplayer-686.
Den hab ich mir als source von der Website geholt und selbst kompiliert.
Da geht so eine Option um aus dem make direkt ein deb zu erstellen make/rules.
Gruß Wolfgang
 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstehe, aber ...

apt-get install Paket -d

Läd die Pakete nur runter ... die liegen dann unter /var/cache/apt/archive

Und da liegen die dann, biss Du mit apt-get clean aufräumst ...


Du kannst Dir natürlich auch apt-proxy installieren und Dir so ne Art lokalen Mirror aufsetzen ...

Ne gute Einführung zu apt gibts IMHO auch hier ...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Debian GNU/Linux 3.1 freigegeben

Zurück
Oben