Juhu!

Adridon

Adridon

Routinier
Dieser Titel in Verbindung mit meinem Nick kann nur eins bedeuten: Mein WLAN-Adapter wird erkannt :)

Dieses Wunder habe ich mit Debian, welches nun die Distri meiner Träume ist, vollbracht. Dennoch habe ich jetzt einige Fragen.

1. Den WEP-Key gebe ich mit iwconfig wlan0 key XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX ein, oder?

2. Wie hole ich die IP vom Router, so dass ich ins Netzwerk kann?

3. Wie schaffe ich es, dass sich das Gerät wlan0 beim Start des OS automatisch hochfährt und konfiguriert, sowie die IP vom AP holt?

Ich freue mich schon darauf, meinen ersten Forenpost unter Linux zu schreiben. Bitte unterstützt dieses Ziel ;)
 
1. Ja

2. dchpclient (oder dhcpcd wlan0)

3. hmm am besten löst du sowas mit einem init-(shell) script ....
 
Der heutige Tag ist für mich wie Weihnachten, Ostern und Geburtstag zusammen.

Dies ist der erste Post im Unixboard, den ich unter Linux schreibe. Mein WLAN funktioniert.

Nur leider ist mein selbst gebackener Kernel ein kleines bisschen langsam, aber das wird sich bestimmt mit den nächsten Backprodukten ändern.

Irgendwie versucht Firefox immer, den Hostnamen neu aufzulösen, wenn ich ihn länger als eine Minute nicht benutzt habe ?( Wie kann man diese Zeit hochschrauben?

Aber egal... Ich bin heppi :bounce: :bounce: :bounce:
 
Hi,

na dann aber herzlichen Glückwunsch!!!

:respekt:

Hartnäckigkeit macht sich bezahlt u. ich bin mir sicher Du hast eine Menge gelernt dabei.


Gruss

Usambara
 
Irgendwie versucht Firefox immer, den Hostnamen neu aufzulösen, wenn ich ihn länger als eine Minute nicht benutzt habe Wie kann man diese Zeit hochschrauben?

du musst das connection time out (oder leerlaufzeit) im router höher legen. der disconnected nämlich nach nach einer gewissen zeit automatisch um (eventuell) den geldbeutel zu schonen.
 
Danke für die Glückwünsche. Ja, ich hab in dem halben Jahr Kampf einiges gelernt ;)

Und der Router hat ein connection timeout von 40 Minuten. Daran liegt es sicher nicht.
 
Hallo ich kann mich nun der Reihe der erfolgreichen WLAN Installateure anschließen, hab meinen WLAN USB Adapter zum rennen gebracht und schreibe nun mein ersten Beitrag von Linux aus...

mfg Graf_Ithaka

PS.: Ich bin so überdreht und super drauf, des kann man sich net vorstelln =)
 
Um mal ne Frage dazu zu stellen:
Wie hat denn das nun mit dem WLan gefunzt? Hab auch nen WLan adapter im notebook, bei welchem ich mich nie mit beschäftigt habe, weil ich zuhaus eh am label hänge. Dennoch wärs mal interessant zu wissen wie oder "warum" das jetzt nun geht? Neuer Kernel? Speziellen driver, NDISWrapper (oder ähnliches)?

[ich merk immer mehr dass ich garnix weiss]
 
Zico schrieb:
Hab auch nen WLan adapter im notebook, bei welchem ich mich nie mit beschäftigt habe, weil ich zuhaus eh am label hänge.
[ich merk immer mehr dass ich garnix weiss]
Am Label hängst du, wie machstn das ? *g* *wegrenn*
Btw. sehs so, sicher weißt du was, nur nich das passende ;)
 
Also zuerst hatte ich nur einen Treiber für Kernel 2.4.x und einen Kernel 2.6.x installiert.
Als nächstes hab ich mir einen Treiber für meine Distri und Kernel gesucht, hat aber nie funktioniert --> hab mich wochenlang damit rumgeärgert.

Vor ein paar Tagen hab ich den Kernel 2.6.10 kompiliert und ein Treiberpackage passend dazu erstellt und installiert, geladen und siehe da ich bin im Netz, musste nichteinmal etwas konfigurieren! (Wie ich ein Treiberpackage erstellen konnte, noch dazu für diesen Adapter hab ich auf ner Homepage eines sehr netten und geduldigen Norwegers gefunden, dem ich jetzt ein sehr langes Danke - Mail schreiben werde...)

mfg Graf_Ithaka
 
NDO schrieb:
Am Label hängst du, wie machstn das ? *g* *wegrenn*
Btw. sehs so, sicher weißt du was, nur nich das passende ;)

Nichma tippen kann ich *grrrrrrrrrrrrrrrrr* X(
Aber danke für die Aufmunterung.

Also zuerst hatte ich nur einen Treiber für Kernel 2.4.x und einen Kernel 2.6.x installiert.
Als nächstes hab ich mir einen Treiber für meine Distri und Kernel gesucht, hat aber nie funktioniert --> hab mich wochenlang damit rumgeärgert.

Vor ein paar Tagen hab ich den Kernel 2.6.10 kompiliert und ein Treiberpackage passend dazu erstellt und installiert, geladen und siehe da ich bin im Netz, musste nichteinmal etwas konfigurieren! (Wie ich ein Treiberpackage erstellen konnte, noch dazu für diesen Adapter hab ich auf ner Homepage eines sehr netten und geduldigen Norwegers gefunden, dem ich jetzt ein sehr langes Danke - Mail schreiben werde...)

mfg Graf_Ithaka

Sprich es war der Kernel und nen Driver? Hmhm. na denn bin ich mal gespannt wie das so weitergeht und obs für mein Notebook auch mal irgendwann ne lösung gibt.
 
Gratuliere!

zu 3. schreib einfach alles in die rc.local
z.B.:
Code:
modprobe ndiswrapper			
iwconfig wlan0 power off		
iwconfig wlan0 key open xxxxxxxxxx 	
iwconfig wlan0 essid ESSID		
dhcpcd wlan0				
route add default gw 192.168.0.1
 
Zico, es kommt EXTREM auf deine karte an was du machen musst. wenn du eine eingebaut hast im notebook ist es sehr warscheinlich eine intel... kleine info: für die 2200BG madwifi-treiber, und für die 2100er karte die ipw2100 treiber.. hoff ich hab da jetzt nichts falsches verzapft ;)

stylie
 

Ähnliche Themen

Wie setze ich das am besten um?

Ndiswrapper und Sinus 154 WLAN USB Stick

Nach Windows und Reboot kein wlan

WLAN mit WEP einrichten

SuSe 10.1 und WLAN

Zurück
Oben